SpanningTree ist so eine Sache - im Datacenter bauen wir immer kreisfrei.
Wenn würde ich nur RSTP verwenden. Interessant wird es erst bei Switches verschiedener Hersteller. Dann muss man eventuell darauf achten welche ST Protokolle die untereinander sprechen können.
Auf jeden Fall sollte man MLAGs bzw vPC verwenden je nachdem wie der Hersteller der Switches heißt.
Die Trennung von SAN und Access ist nicht unbedingt notwendig. Dies kommt vor allem auf die Bandbreiten an. Wenn ich jeden Host mit 2x 10G oder 2x 40G anhänge reicht das auf jeden Fall aus. Natürlich muss der Storage Traffic in ein eigenes VLAN. Bei reinem SSD Storage sollte man eventuell eigene Switches haben. Sehr wichtig ist hier aber Low Latency Switches zu verwenden.
Das ganze für zuhause ist absoluter overkill und wahrscheinlich finanziell nicht realisierbar.
Größere Backups & Rebuild
Re: Größere Backups & Rebuild
Es gibt von NetApp einen Simulator. ZFS kann natürlich Teile der Funktionalität abbilden aber gerade die HA Funktionalität ist schwer im OSS Bereich.
Ok, ok ich denke, ich lasse das mal lieber.
Ich frage mich, wo ihr beide das lernt. Bekommt ihr Schulungen für sowas bzw. wie rutscht man da rein?
Ich frage mich, wo ihr beide das lernt. Bekommt ihr Schulungen für sowas bzw. wie rutscht man da rein?
Wir haben das damals zusammen mit HP realisert und von denen Installations-Support bekommen.
Danach haben wir uns mit dem Thema SAN/Storage/Cloud selbst beschäftigt und ein Demo-Setup in 4 VMs realisert, welches mehr oder weniger 1:1 im großen Maßstab und deutlich mehr Servern bei uns im Livebetrieb läuft.
Die proprietäre HP-Lösung haben wir inzwischen schon abgelöst.
Wir sind NetApp Partner das heißt wir Installieren und Implementieren die Lösungen bei Kunden. Natürlich muss man immer wieder Dokumentationen lesen und auch Schulungen machen.weshalb hat geschrieben:05.01.2019 17:41:23Ok, ok ich denke, ich lasse das mal lieber.