ich habe ein Stretch auf einem Notebook laufen. Per Installer habe ich ein verschlüsseltes LVM einrichten lassen. Leider verwendet der Installer von Stretch den kompletten Bereich für die logischen Volumes was dazu führt, dass ich zwar ein LVM habe, aber keine Snapshots machen kann...
Das will ich nun ändern und möchte das lv für / verkleinern. Nun bin ich etwas verwirrt. Durch https://wiki.debianforum.de/Mini-Howto: ... %BCsselung kam ich auf die Idee mit
Code: Alles auswählen
lvresize -r -L -8G
Mit der Option -r sollte doch genau das geschehen oder?lvresize allows you to resize a logical volume. Be careful when reducing a logical volume's size, because data in the reduced part is lost!!! You should therefore ensure that any filesystem on the volume is shrunk first so that the extents that are to be removed are not in use.
Ich bin nun echt etwas unsicher ob ich einfach mit lvresize ran gehen kann ohne Probleme oder ob ich die vg um eine (externe) Platte erweitere, dann auf die externe move, die interne entferne und neu erstelle und wieder zurück move... Was natürlich recht umständlich ist....-r, --resizefs
Resize underlying filesystem together with the logical volume
using fsadm(8).
Was meint ihr? Ist der Warnhinweis in der Manpage zu allgemein gefasst und ich bekomme keine Probleme wenn ich -r verwende? Achso, es handelt sich um ext4 (sollte also grundsätzlich verkleinerbar sein).