Ich war ein bisschen mehr als nur wenig überrascht als ich mitansah, wie die Installation von libvirt und qemu-kvm (und ein paar anderen Paketen) aus meinem Stretch-Server ein komplettes Desktop-System machte. Selbst mit --no-install-recommends kommt zwar kein Gnome-Desktop mehr mit, aber zumindest noch x11-common und etliche andere X relevante Pakete. Mit ein bisschen Recherche per apt rdepends hab ich das meiste davon auf das Paket qemu-kvm zurück führen können ... ich hatte ja zunächst virtinst im Verdacht, weil das ja per Default den VirtViewer benutzen möchte. Wars aber nich. War qemu-kvm.
Ich frage mich nur gerade: Warum? Hauptbestandteil des Pakets, abgesehen von ein paar Manpages, ist die /usr/bin/kvm. Seit wann ist das ein GUI-Programm?
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Was hab ich übersehen?
qemu-kvm erfordert X???
Re: qemu-kvm erfordert X???
https://packages.debian.org/stretch/qemu-kvm ← erfordert’s nicht!!!k!
Allerdings hängt es von
qemu-system-x86 ab (bzw. ist nur noch ein Wrapper dafür), das seinerseits X-Kram hinterherzieht – was vielleicht möglicherweise eventuell daran liegt, dass es seinen Kram auch im Fenster mit Menüs und so Zeugs anzeigen kann (-display gtk, siehe Manpage).
Allerdings hängt es von
![Debian](/pics/debianpackage.png)
-
Naja, das meine ich ja. Dass es nicht direkt von X abhängt sieht man auch so. Aber über etliche weitere Pakete von denen qemu-kvm abhängt wird dann irgendwann X nach gezogen. Find ich halt schon merkwürdig. Ist doch kein so ungewöhnlicher Fall auf einem Server Virtualisierung zu betreiben. Dafür brauch ich doch keine GUI. ![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Nachvollziehbar, immerhin zählt gerade auf Servern jedes Kilobyte Plattenplatz. Beschwerden bitte direkt an den Upstream.
Im Übrigen sind’s nicht etliche Pakete, sondern genau eines, wie schon geschrieben.
Im Übrigen sind’s nicht etliche Pakete, sondern genau eines, wie schon geschrieben.
- jph
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es wird kein lauffähiger Xserver nachgezogen, sondern einzelne Bibliotheken mit Bezug auf X.