Vielen Dank an Euch alle.
Was ich unter dem von towo angegebenen Befehl in der Root-Konsole lese, sieht ja normal und angenehm beruhigend aus.
Nach meinem "Ein-" beziehungsweise "Ausstieg" aus Secure-Boot und Windows-Uefi hatte ich Bedenken, dass doch irgend etwas nicht richtig gelaufen sein könnte.
"CSM / Secure-Boot / Windows-UEFI-Other" - das waren für mich erst einmal "böhmische Dörfer" oder angemessen formuliert "potemkinsche Dörfer".
Das sollte mich wohl verwirren und hat es zunächst auch getan. Ich bin aber zäh, wenn ich etwas als Autodidakt erreichen will und habe jetzt wieder "mein" Debian.
Windows läßt sich bei meinem PC jetzt nicht mehr so ohne Weiteres neu installieren, vermutlich weil ich die SSD neu formatiert und damit "seinen" Efi-Eintrag gelöscht hatte.
Macht aber nichts, weil ich das Geraffel nicht will / brauche.
Wenn irgendwer auf meinem PC unbedingt Windows-10 wieder installieren will, kann er es ja im UEfi-Modus neu aufsetzen und dabei die SSD löschen und neu formatieren.
Unser Sohn reagierte erfrischend pragmatisch: "Was willst Du denn, wenn der PC normal bootet und tadellos läuft, was interessieren Dich dann solche Einträge".
P.S.:
Das mit der Pausen-Taste kann man vergessen.
Die SSD bootet so schnell, dass man mit der Pausentaste kaum eine Chance hat, "dazwischenzukommen".