Wlan: Kismet - Kernel 2.6.0 - Prism2

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
habam
Wlan: Kismet - Kernel 2.6.0 - Prism2

Beitrag von habam » 18.02.2004 23:27:17

Hallo alle !

Ich hab wieder mal ein kleines Problem mit dem Programm Kismet:
Das Programm erwartet in der kismet.conf file die source fuer die Netzwerkkarte, da ich aber einen Kernel 2.6.0 verwende, die wlan unterst@tzung also schon im Kernel eingebaut ist (also nicht mit linux-wlan-ng) weiss ich nicht, was ich da als source angeben muss ...

eth0 ... ist die Wlan Karte
Die Wlan Karte funktioniert, das habe ich getestet, es muss am Programm liegen.

ich habs in kismet.conf versucht mit:
...
source=wlanng_avs,eth0,prism2source
...

Dann bringt er, wenn ich kismet starte aber folgenden Fehler:
Source 0 (prism2source): Enabling monitor mode for wlanng_avs source interface eth0 channel 6...
FATAL: command 'wlanctl-ng eth0 lnxreq_ifstate ifstate=enable >/dev/null 2>/dev/null' failed.

Kennt sich da einer aus ?
Bitte um Hilfe !
Mfg,
Jim

the_Brain
Beitrag von the_Brain » 19.02.2004 07:34:16

glaube das liegt eher an den treibern. meines erachtens nach hat der kerneltreiber einige features eben nicht die kismet braucht um die karte in den promisc-mode zu setzen (oder so ähnlich).. habs auch noch nicht hinbekommen - wenns da ne lösung gibt... immer her damit :-)

gruss
martin

kain
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von kain » 19.02.2004 16:07:05

Das liegt an Kismet nicht an den treibern. Kismet geht bei mir mit orinoco_pci auch nicht, obwohl mit der karte promisc_mode problemlos funktioniert (bei mir läuft z.B. snort auf der karte). Kismet steuert ja den treiber an, aber irgendwie scheinen einige befehle (iwlist) anders mit dem kernel anders zu lauten. Unter windoof laufen die programme auch nicht also liegts woll kaum am kernel treiber.

Antworten