0xErF hat geschrieben: 14.12.2018 13:44:17
Gibt es eine automatisierte Lösung für das, was ich mache oder muss ich mir ein Skript schreiben?
Mein Ziel:
Code: Alles auswählen
$ sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade && sudo tollerGitRepoUpgrader
Ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber ich befürchte das kann nicht funktionieren.
Zunächst einmal gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine fertige, generische Lösung für dieses Problem. Du müsstest Dir also tatsächlich ein eigenes Skript bzw. Programm dafür schreiben.
Die einzelnen Schritte, die Du bislang für ein einzelnes Repo durchführst, in ein Skript zu klatschen, dürfte trivial sein. Kniffeliger wird es dann schon die Sache so zu abstrahieren, dass mehrere (egal wie viele) Repos (nacheinander oder zeitgleich?) mit den jeweiligen Umgebungen abgearbeitet werden. Ist aber lösbar.
Nur, was passiert, wenn irgendwo ein Fehler auftritt? Ist der Fehler im Skript selber, hast Du ein kleines Problem. Entsteht der Fehler z.B. im Build-Prozess hast Du ein sehr schwieriges Problem.
Dass bei Deinen derzeitigen "Paketen" noch kein Fehler im Build-Prozess aufgetreten zu sein scheint, erscheint mir als ein vergleichsweise glücklicher Umstand.
Wenn Du wirklich die jeweilig neueste Version der Programme von Github ziehst, wirst Du über kurz oder sehr kurz arge Probleme beim Paketbau bekommen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.