ich wurde von unserem IT-Fachmann auf der Station hierher verwießen und hoffe, dass ich mich auch im richtigem Bereich nach Hilfe erkundige.
Hintergrundinformationen:
Ich hatte vor vier Jahren den Supergau mit meinem alten HP Laptop mit Microsoft Windows Version 7: Die Daten waren alle weg! - Ich hatte zwar einige Bilder auf USB-Sticks, aber natürlich nicht alles, sodass meine Daten und Bilder verloren waren.
Nach langem hin und her, und Hilfestellung unseres IT-Fachmanns benutze ich nun Debian in der Version 9. Es funktioniert alles super, ich kann Problemlos Texte erstellen, Bilder ansehen und natürlich im Internet surfen!
Zur Zeit sichere ich alle Bilder und meine Dokumente auf einem USB-Stick, indem ich diese kopiere.
Zu meinem Anliegen:
Ich möchte eine vollständige Sicherung meines Laptops vornehmen, nur habe ich große Probleme den Anleitungen im Internet zu folgen, bzw. möchte ich auch eine Art "Garantie", dass diese Sicherung auch funktioniert.
In einem Computerladen habe ich mir nun eine größere Festplatte (2TB) als mein System (256G) gekauft, da ich gelesen habe, dass eine Vollsicherung natürlich auch mindestens so groß, bzw. größer sein muss als das zu Speichernde.
Zudem habe ich den Laptop bei der Installation Verschlüsseln lassen und ich meine gelesen zu haben, das es dadurch zu Problemen bzgl. der Sicherung geben kann?
Ich habe mich über folgende Tools/Programme informiert:
- dd
tar
"It is technically possible (as in "shooting-yourself-in-the-foot"), but highly unadvisable, especially if any of the disk's partitions are writable."
Oder um es kurz zu fassen:
Wie speichere ich das komplette System, während es an ist auf eine andere Festplatte. - Und wie stelle ich das wieder her, falls das System sich nicht mehr starten lässt, oder etwas doofes passiert?
Vorab schonmals vielen, vielen lieben Dank und hoffentlich stelle ich diese Fragen auch im korrekten Bereich.
Einen wundervollen Freitag noch,
Schwester Elisa