hi
bei einem:
befehl1 | befehl2 | befehl3
bekommt man mit $? den exitstatus von befehl3
wie komme ich am elegantesten an den exitstatus von befehl1 ?
jemand ne idee ?
exitstatus des nicht letzten Commandos
exitstatus des nicht letzten Commandos
gruss pischti
debian stable
debian stable
noch ne frage:
erg=$(cmd1 | cmd2 | cmd3; echo ${PIPESTATUS[0]})
echo $erg
schreibt mir den exitstatus von cmd1 auch in erg
wenn ich aber jetzt den PIPESTATUS in einer extra-variablen ausserhalb von erg=$(...) haben möchte, wie macht man das ?
erg=$(cmd1 | cmd2 | cmd3; var=${PIPESTATUS[0]})
echo $var
echo $var liefert mir nichts. $(...) wird ja nicht in einer sub-shell ausgeführt.
erg=$(cmd1 | cmd2 | cmd3; echo ${PIPESTATUS[0]})
echo $erg
schreibt mir den exitstatus von cmd1 auch in erg
wenn ich aber jetzt den PIPESTATUS in einer extra-variablen ausserhalb von erg=$(...) haben möchte, wie macht man das ?
erg=$(cmd1 | cmd2 | cmd3; var=${PIPESTATUS[0]})
echo $var
echo $var liefert mir nichts. $(...) wird ja nicht in einer sub-shell ausgeführt.
gruss pischti
debian stable
debian stable
ich hab mich nochmal bisl in
man bash
belesen.
da steht, dass das ganze in einer sub-shell ähnlichen umgebung ausgführt wird. man kann zwar von der übergeodneten "shell" variablen lesen aber nicht verändern. alle versuche mit export sind auch fehlgeschlagen.
meine prinzipielle frage: kann es überhaupt funktionieren - wenn ja, wo muss ich ansetzen?
man bash
belesen.
da steht, dass das ganze in einer sub-shell ähnlichen umgebung ausgführt wird. man kann zwar von der übergeodneten "shell" variablen lesen aber nicht verändern. alle versuche mit export sind auch fehlgeschlagen.
meine prinzipielle frage: kann es überhaupt funktionieren - wenn ja, wo muss ich ansetzen?
gruss pischti
debian stable
debian stable