ich hätte mal eine Frage bezüglich RAID1 ("Spiegelung") an meinem bereits laufenden System. Vielleicht kann mir jemand helfen das für mich richtige Tutorial zu finden oder hat Hinweise/Empfehlungen für mich.
Mein Debian-System:
Code: Alles auswählen
uname -a
Linux 4.9.0-4-amd64 #1 SMP Debian 4.9.65-3+deb9u1 (2017-12-23) x86_64 GNU/Linux
Code: Alles auswählen
lsblk
sda 8:0 0 59,6G 0 disk
├─sda1 8:1 0 51,8G 0 part /
├─sda2 8:2 0 1K 0 part
└─sda5 8:5 0 7,8G 0 part [SWAP]
sdb 8:16 0 931,5G 0 disk
└─sdb1 8:17 0 931,5G 0 part /mnt/dh0
sdc 8:32 0 3,7T 0 disk
└─sdc1 8:33 0 3,7T 0 part /mnt/dh1
sdb und sdc sind letztlich zwei Festplatten für Daten (Fotos, Musik, Videos etc..) und das system an sich (sda) ist auf einer 64GB SSD (sda).
Mein Ziel ist es nun, die sda durch ein RAID zu ersetzen. Ich habe mir zu diesem Zweck zwei neue identische (Hersteller etc.) 64 GB SSD Festplatten gekauft, d.h. die bereits eingebaute SSD kann später ruhig wegfallen und ausgebaut werden.
Bisherige Tutorials beziehen sich immer darauf, dass nur eine neue Platte hinzukommt. Ich würde aber gerne zwei frische Platten nehmen und die bereits vorhandene sda dann ausbauen.
Laienhaft habe ich mir das so vorgestellt:
1. Die zwei neue Festplatten einbauen
2. Als RAID1 konfigurieren
3. Daten von der sda rüberkopieren
4. Grub dort installieren
5. sda ausbauen
Ich bin halt ein Laie, nicht unbedarft und auch belehrbar aber so ganz tief kenne ich mich nicht aus.
Hatte mir auch schon irgendwie sowas überlegt, dass ich ganz neu installiere und dann von der sda alles rüberkopiere oder per dd spiegle oder so. Ich habe halt diverse Dienste wie TV Headend und Datenbenken etc.. laufen mir würde das komplett neu aufsetzen wehtun, eigentlich beisse ich mir in den Hintern, dass ich das von vorn herein schon nicht so als RAID gemacht habe
![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
![Facepalm :facepalm:](./images/smilies/icon_ochmann.gif)
Das System muss nicht "online" bleiben während der Aktion.
Wer hat einen Tipp für mich? Wie würdet ihr vorgehen? Ist mein Vorgehen überhaupt praktikabel? Gibt es einen "schmerzlosen" Weg?
Danke
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)