ReturnToSender hat geschrieben: 
21.11.2018 21:41:18
Ich würde mir wünschen, dass Kommentare oder Bemerkungen, die sich diffamierend oder diskreditierend auf eine Person hinter einem Posting beziehen, kommentarlos von den Moderatoren gelöscht oder rauseditiert werden.
Sobald hier Zensur eingeführt wird, bzw. ich sowas mitbekommen sollte, findet man mich dann auch im Löschmich-Thread. Schließen, wenn es angebracht ist: gerne. Von mir aus auch verwarnen, oder, wenn’s zu viel ist, den User bannen. Bei eindeutig illegalen Inhalten diese rauszulöschen, das allerdings zu kommentieren, ist auch angebracht. Aber stillschweigend Inhalte entfernen, sofern’s sich nicht um automatisierten Spam handelt, sondern um ’nen manuell verfassten Beitrag mit Bezug auf das Thema oder einen User? Das geht gar nicht.
Ansonsten: wenn ich auf Beiträge antworte, und das nicht ausreichend bauchpinselig rüberkommt, geht’s mir in der Regel¹ trotzdem nur um den Sachverhalt des Threads als solches. Wenn jemand meint, aus Kritik ’nen persönlichen Angriff auf sich herleiten zu müssen, ist das nicht mein Problem. Wenn jemand große Sachen machen möchte, ihm aber die Grundlagen fehlen, schreibe ich das auch gerne mal so hin. Nicht, um den betreffenden User zum Aufgeben zu bringen, sondern um ihn idealerweise zu animieren, sich mit eben den Grundlagen zu beschäftigen. Ohne die geht’s nunmal nicht sinnvoll. Und was Ein-/Umsteiger angeht: war hier jeder mal. Nur früher™ wurde eben nicht jede noch so triviale Frage in ’n Forum gekippt, in der Erwartung, $irgendwer wird die Copypasta schon servieren. Und wenn doch, kam halt mal ‘n „RTFM“ – aber auch dann sind meist keine Tränen geflossen, wie es heute manchmal wirkt, wenn man auf die Doku oder ’ne Suchmaschine verweist, oder auch nur simple Infos anfordert, ohne ’ne Schritt-für-Schritt-Anleitung beizulegen.
Was die kontroversen Smalltalk-Threads betrifft: es zwingt einen keiner, mitzumachen. Wer’s dennoch tut, darf damit rechnen, dass jemand, der eine andere Meinung vertritt, die auch schreibt.
Das ist etwas, das dieses Forum von anderen abhebt, wenn’s um den Smalltalk geht. Wer’s nicht mag, sucht sich halt eines aus den vielen Foren heraus, in dem die Merheitsmeinung der Eigenen entspricht, und Abweichler direkt rausgekantet werden.
¹
Ausnahmen gibt es von Zeit zu Zeit bei den anerkannten, zertifizierten Trollen, wie z.B. Capslock-Andy, aber auch bei Teilzeit-Trollen, wenn sie gerade mal wieder ihre trollige Phase haben. Ich sehe jedoch zu, dass ich nicht persönlich beleidigend werde. Ich denke, das gelingt mir ganz gut.