ich habe hier eine gemischte Umgebung: "Fileserver" und ein weiteres System auf Buster, 1 x Stretch (HTPC), 3 x Ubuntu, 1 Windows 8.1, 2 x Windows 10 (ein ganz normaler 4-Personen-Haushalt...).
Der Fileserver stellt seine Freigaben per SMB zur Verfügung, Samba 4.9.1 Sicherheitshalber würde ich gern SMB1 ausschließen. Dem üblichen Rat folgend habe ich dazu in der smb.conf im Abschnitt [global] eingefügt
Code: Alles auswählen
server min protocol = SMB2
client min protocol = SMB2
client max protocol = SMB3
Problem und Frage: Einzige Ausnahme ist der HTPC (Stretch). Dort gelingt dieses Vorgehen nicht mehr, sobald ich SMB1 ausschließe. Statt dessen meldet Nautilus "Zugriff auf den Ort ist nicht möglich - Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen."
Die Ursache muss m.E. auf dem HTPC gesucht werden, da alle anderen Geräte ja funktionieren. Google und Co. haben nichts Hilfreiches geliefert, oder ich habe es nicht erkannt. Die Fehlersuche ist für mich schon deshalb schwierig, weil ich gar nicht genau weiß, wie Nautilus die Freigaben eigentlich genau verbindet.
Bereits unternommen habe ich:
- Backports-Kernel installiert; keine Änderung
- per mount -t cifs -o im Terminal mounted; Infos nachfolgend
Mit min protocol = SMB2 erhalte ich
~# mount -t cifs -o vers=2.0,username=[usrnm],password=[pwd] //192.168.1.112/htpc_daten_2 /media/hlp
mount: Einhängen von //192.168.1.112/htpc_daten_2 auf /media/hlp ist fehlgeschlagen: Die Operation wird nicht unterstützt
~# dmesg | tail
[ 200.510069] FS-Cache: Loaded
[ 200.510573] Key type dns_resolver registered
[ 200.527349] FS-Cache: Netfs 'cifs' registered for caching
[ 200.527460] Key type cifs.spnego registered
[ 200.527463] Key type cifs.idmap registered
[ 200.534130] CIFS VFS: Dialect not supported by server. Consider specifying vers=1.0 or vers=2.0 on mount for accessing older servers
[ 200.534140] CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -95
~# mount -t cifs -o vers=2.1,username=[usrnm],password=[pwd] //192.168.1.112/htpc_daten_2 /media/hlp
~# mount -t cifs -o vers=3.0,username=[usrnm],password=[pwd] //192.168.1.112/htpc_daten_2 /media/hlp
[ 563.886454] CIFS VFS: error -95 on ioctl to get interface list
Wie komme ich jetzt dem Fehler in Nautilus auf die Spur? Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Fehlende Angaben liefere ich gerne nach. Evtl. etwas verzögert - der HTPC wird doch recht oft gebraucht.
Vielen Dank
Thomas