Hallo,
eigentlich bin ich noch ifconfig gewohnt, doch seit einigen Jahren ist das nicht mehr Standard in Debian, weshalb man jetzt "ip a" nutzt. Ich fand ifconfig schon nicht soo übersichtlich, aber immer noch übersichtlicher, als "ip a". In Zeiten von htop und co, wo alles auch farbig ist und damit deutlich übersichtlicher ist, kennt jemand ein Tool, mit dem man hübsch übersichtlich farbig die Netzwerkdaten im Terminal abrufen kann?
"ip a" in übersichtlich
Re: "ip a" in übersichtlich
was genau ist denn bei ip so unübersichtlich?
evt helfen dir einfach die flags -4 / -6 um nur einen adresstypen anzuzeigen.
Ansonsten kannst du auch die ausgabe auf einzelne interfaces einschränken, wenn zB zu viele andere interfaces da sind, zB so:
evt helfen dir einfach die flags -4 / -6 um nur einen adresstypen anzuzeigen.
Ansonsten kannst du auch die ausgabe auf einzelne interfaces einschränken, wenn zB zu viele andere interfaces da sind, zB so:
Code: Alles auswählen
# ip -4 addr dev lo
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Naja, ich springe auf vielen Kisten rum, ewig tippen möchte ich in dem Fall nicht, deswegen bleibt es immer bei "ip a" ohne viel Optionen dazu. Wäre natürlich möglich, auf jeder Kiste ein Alias einzurichten, aber da es auch oft neue sind ist das auch nicht unbedingt die beste Lösung. Bei ip a kommen alle Devices "aneinandergeklatscht", bei ifconfig waren sie wenigstens noch mit einer Leerzeile unterteilt.
Man könnte zB. den Name des Devices fett oder farbig schreiben, die IP auch noch mal farbig, das sind (ok, meine Meinung, bei mir) die wichtigsten Infos die man schnell ablesen möchte. Ich dachte so ungefähr wie der Umstieg von top auf htop.
Man könnte zB. den Name des Devices fett oder farbig schreiben, die IP auch noch mal farbig, das sind (ok, meine Meinung, bei mir) die wichtigsten Infos die man schnell ablesen möchte. Ich dachte so ungefähr wie der Umstieg von top auf htop.
oder kürzer
ip -c a
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
JAA! Das ist die Lösung, vielen lieben Dank euch! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können..
Und für ein einzelnes Interface:
entspricht der Langform:
$ ip -c a s eno1
$ ip --color address show device eno1
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.