nachdem ich inzwischen Buster auf meinem Notebook installiert habe und das OS sauber läuft (nur ein Problem mit Wine/Playonlinux, was aber ein anderes Thema ist), habe ich nun auch eine Installation auf meinem Desktoprechner vorgenommen.
Wenn ich Buster über den Bootloader der Stretch-Installation aufrufe, startet das OS kurz, fällt dann aber zurück in die Auswahl der installierten OS. Erst wenn ich die Bootoption "nomodeset" mitgebe startet das OS, allerdings im Textmodus und bietet mir dort den login an. Logge ich mich dort ein kann ich mit "startx" das System starten und ich erhalte die gewohnte KDE-Oberfläche.
Der Display-Manager verweist auf /usr/bin/sddm. In /etc/sddm findet sich das zugehörige Skript. Warum wird der Display-Manager nicht ausgeführt? Kann es sein, daß Buster und AMD sich nicht vertragen?
Ich vermute, daß die Ursache irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängt:
Code: Alles auswählen
00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Richland [Radeon HD 8570D] [1002:990e]
Sowohl bei Buster als auch Kanotix findet sich mittels "lsmod" kein radeon-Modul. Beide Installationen sind aber vollumfänglich nutzbar, wobei Kanotix brav den vorgesehenen Display-Manager "lightdm" aufruft, Buster aber nicht den vorgesehenen "sddm".
Kann mir vielleicht jemand behilflich? Hierfür schon vorab meinen Dank.
Ich schreibe übrigens hier schon aus dem Buster-OS. Weitere Infos stelle ich gerne zur Verfügung.
Gruss H.