Interneten mit Debian (isdn + evolution)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
koni
Interneten mit Debian (isdn + evolution)

Beitrag von koni » 16.02.2004 19:22:38

Joa, dass ist mal meine Frage. Ich habe wirklich alles probiert, aber irgendwie klappts einfach nicht. Alles was ich möchte ist gnome 2.x und evolution mit funktionierendem isdn, ergebnis 1: internet ja, evolution nein, gnome nein
ergebnis 2: internet nein, evolution ja, gnome ja
ergebnis 3: internet ja, evolution nein, gnome ja und kde nich (was ich dennoch gerne nebenbei haben möchte, für meinen bruder)

das einzige was bei mir bis jetzt wirklich lief, war suse 8.1 welches ich aber nicht installieren möchte, weil mir sonst dpkg und apt-get fehlen würden. Ich habe eine Original Woody r1, Sid (19.1.04), Linuxuser Woody/Sarge. Das alles hat halt nicht zusammen geklappt, knoppix 3.2, 3.3 (incl. linuxuser version) und die neue ct 3.4 hd installs funktionieren auch nicht einwandfrei (bei denen wenigstens internet). nun helft mir, was soll ich nun tun? leider gibts bei uns kein dsl :(. bin aber noch xxl-surfer. andere distris wollte ich egientlich nicht mehr ausprobieren

mfg markus

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Was noch tun, für ein funktionierendes Linux?

Beitrag von Raoul » 16.02.2004 20:03:46

Hallo Chikybastert!

Ich bezweifle, dass aus Deiner "Problembeschriebung" irgendwer schlau wird.
chikybastert hat geschrieben:Ich habe wirklich alles probiert,
Was hast Du probiert?
aber irgendwie klappts einfach nicht.
Was klappt nicht?
Alles was ich möchte ist gnome 2.x und evolution mit funktionierendem isdn, ergebnis 1: internet ja, evolution nein, gnome nein
ergebnis 2: internet nein, evolution ja, gnome ja
ergebnis 3: internet ja, evolution nein, gnome ja und kde nich (was ich dennoch gerne nebenbei haben möchte, für meinen bruder)
Du beschreibst das ja gerade so, als ob ein Problem vom anderen abhängen würde. Würde es Dir was ausmachen, zu jedem der 3 (4 mit KDE) Probleme ein eigenes Posting aufzumachen, in dem Du genau schreibst, was nicht funkt? -> Debianforum Verhaltensregeln

Wenn ISDN schon mal funktioniert hat, warum hast Du dann nicht den /etc/isdn/-Ordner aufgehoben? Überhaupt: Hast Du zwischen 1, 2 und 3 neu installiert oder was?

Mach erstmal eine Woody Basisinstallation mit Kernel 2.4.18-bf2.4, bring das ISDN ans laufen, dann kannst Du Dir Gnome 2.2 und KDE für Woody ziehen. Versuch nicht, Pakete aus SID oder Knoppix auf Woody zu installieren, es wird scheitern. Ganz ohne Internet geh's also nicht.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

koni
Beitrag von koni » 16.02.2004 20:42:44

das mit isdn unter sarge ist in einem thread unter Netzwerk ([Sarge] Isdn probleme) und auch so, als isdn geklappt hat, war das auch nur mit einem knx-hdinstall. unter woody und sarge hat internet noch nie geklappt.

Raoul
Beitrag von Raoul » 16.02.2004 21:03:08

Habe Deinen Thread gefunden. Existiert bei Dir denn eine /etc/isdn/ipppd.ippp0? Wenn nein hast Du bei der Installation der isdnutils wohl mal zu schnell weiter gedrückt, ansonsten ist es ein Bug, daß der Start-Stop-Daemon die Datei nicht findet. Die Lösung diese Problems hast Du ja aber selbst schon gefunden (in dem von Dir genannten Link)

Da Du eine Fritzcard v. 2.0 verwendest, solltest Du Dir mal http://www.pl-forum.de/t_hardware/howto ... ci2.0.html anschauen.

Raoul

koni
Beitrag von koni » 16.02.2004 21:10:22

nur dumm, wenn der gcc nicht funktioniert und man nicht ins internet kann um sich nachzufragen, woran es liegen könnte ;) langsam bin ich echt am verzweiflen :(

larus
Beitrag von larus » 16.02.2004 21:25:52

Ich frage mich nur, was du nach Ergebnis 1 gemacht hast... Das Internet lief ja und das ist doch die Hauptsache. Gnome zu installieren ist wirklich nicht so ein Problem. Konzentriere dich auf ISDN und poste die Fehlermeldungen über Windows, bis es keine mehr gibt.

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Raoul
Beitrag von Raoul » 16.02.2004 21:28:09

Bilde ich mir das nur ein oder reden wir immer aneinander vorbei? :roll:
Warum funkt denn der GCC nicht und was hat das mit meinem vorherigen Posting zu tun?

Raoul

P.S.: Wenn Du nicht ins Netz kannst, wie kannst Du mir dann antworten :wink:

koni
Beitrag von koni » 16.02.2004 21:42:07

über windows an einem anderen rechner! und so komm ich halt nicht an die fehler logs dran.

edit: dass mit dem gcc hat damit zutun, dass ich schlecht die pci sachen da kompilieren kann, wenn der gcc nicht laufen will! hoffe das ist verständlicher

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 16.02.2004 23:57:14

N'abent chikybastert,

also wenn gcc in woody nicht geht ist das schon recht komisch....geht er generell nicht (hat gleich beim aufrufen einen seg. fault?) oder kann er die Sachen von dir bloss nicht kompilieren?

by, Martin

PS: Verschoben und Titel verfeinert
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

koni
Beitrag von koni » 17.02.2004 19:23:21

also unter woody klappt gcc zwar, nur sind die ganzen versionen anscheinend zu alt um sich nen kernel zu bauen! also auf sarge geupdatet (dvd) und was zu erwarten war, kernel bauen ging auch nicht, da ich glibc-dev nicht installieren konnte. habe morgen mal etwas mehr zeit um mich damit zu beschaeftigen, dann kriegt ihr auch mal error logs und so

koni
Beitrag von koni » 17.02.2004 21:57:39

blubb =)

nach der 4 knoppix, ct knx-hdinstall bin ich nun mit gnome, evolution, isdn-config und erstmal allem anderen fertig - es läuft! ich wolllte jetzt aber lieber fragen, bevor ich das jetzt falsch mache und so. ich habe eine sarge dvd. kann ich die jetzt per apt-setup hinzufügen, ohne das ich mir das ganze system zerschieße? gibts auch backports für kde 3.2 und gnome 2.4 für nen knx-hdinstall, weil erst auf sid oder testing über netz wollte ich nicht wirklich.

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 18.02.2004 00:20:58

Also die Moeglichkeit besteht das du dir deine Installation kaputt machst....
Schöne Grüße

Martin

koni
Beitrag von koni » 18.02.2004 14:07:55

und genau deswegen trau ich mich nicht, andere frage, gibts backports für xmule, mldonkey und licq? kennt einer ein slsk programm mit einer guten gui?

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 18.02.2004 18:01:29

Schonmal bei apt-get.org gesucht?
Schöne Grüße

Martin

koni
Beitrag von koni » 22.02.2004 21:33:07

so!

1: ich hab ein update auf sid gewagt, bis jetztr klappts noch (kein richtiges dist-upgrade)
2: klappt alles wie ich will und
3: nicotine ist das beste für slsk

Antworten