Speicherplatz Belegung
Speicherplatz Belegung
Hallo,
bin nun nach 7 Jahren von Ubuntu auf Debian umgestiegen, habe das 9.0.1 (4.9.0-3-amd64 #1 SMP Debian 4.9.30-2 (2017-06-12) x86_64 GNU/L) installiert und bin sehr zufrieden und dankbar dafür.
Sogar der Hibernate Mode (den ich sehr schätze) geht auf Anhieb - Super, das gab's noch nie (im Gegensatz zu den neuen 18er Ubuntus auf meinem Lifebook E8310 die zudem über 5! min zum booten brauchen).
Ein bisschen seltsam erscheint mir das auf der neuen Partition für home bereits 20 GiB belegt sind. (nach Neuinstallation) 20 GiB ! (habe eine neue Festplatte eingebaut)
Da stellt sich doch die Frage wofür ?
Das home/user hatte ca. 750 MiB belegt
PCManFM zeigte 275 GiB freien Speicher (Gesamt 297 GiB). Ist das eine Vorbelegung für den Papierkorb? Oder für root?
Meine alte Home Partition hatte gerade mal ein Größe von 6 GB... (was kein Problem war, hatte noch andere Partitionen von früherem Dualboot-Sys)
bin nun nach 7 Jahren von Ubuntu auf Debian umgestiegen, habe das 9.0.1 (4.9.0-3-amd64 #1 SMP Debian 4.9.30-2 (2017-06-12) x86_64 GNU/L) installiert und bin sehr zufrieden und dankbar dafür.
Sogar der Hibernate Mode (den ich sehr schätze) geht auf Anhieb - Super, das gab's noch nie (im Gegensatz zu den neuen 18er Ubuntus auf meinem Lifebook E8310 die zudem über 5! min zum booten brauchen).
Ein bisschen seltsam erscheint mir das auf der neuen Partition für home bereits 20 GiB belegt sind. (nach Neuinstallation) 20 GiB ! (habe eine neue Festplatte eingebaut)
Da stellt sich doch die Frage wofür ?
Das home/user hatte ca. 750 MiB belegt
PCManFM zeigte 275 GiB freien Speicher (Gesamt 297 GiB). Ist das eine Vorbelegung für den Papierkorb? Oder für root?
Meine alte Home Partition hatte gerade mal ein Größe von 6 GB... (was kein Problem war, hatte noch andere Partitionen von früherem Dualboot-Sys)
Re: Speicherplatz Belegung
Poste doch mal bitte die Ausgabe der folgenden beiden Befehle:
Code: Alles auswählen
df -h
du -sh /home
du -sh /home/*
[[ Black Holes are where God devided by 0 ]]
Mit du oder, bequemer und interaktiv, ncdu kannst du dir anzeigen lassen, was Platz verbraucht. Eigentlich™ sollte /home in einer neuen Installation nahezu leer sein. Im Zweifelsfall würde ich die Ausgabe von pcmanfm bezweifeln und schauen, was df -h /home anzeigt.
@Mods
Kann das mal jemand in den richtigen Bereich verschieben?
@Debarius
Woher hast Du denn diese alte Version?
Stretch ist aktuell 9.5 mit Kernel 4.9.0-8, evtl. erstmal ein full-upgrade machen.
@Debarius
Woher hast Du denn diese alte Version?
Stretch ist aktuell 9.5 mit Kernel 4.9.0-8, evtl. erstmal ein full-upgrade machen.
df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 2,0G 0 2,0G 0% /dev
tmpfs 395M 5,8M 389M 2% /run
/dev/sda1 12G 7,6G 3,5G 69% /
tmpfs 2,0G 18M 2,0G 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda2 20G 11G 8,0G 58% /mnt/VM
/dev/sda4 122G 55G 62G 48% /mnt/MC
/dev/sda6 64G 5,3G 58G 9% /mnt/ST
/dev/sda5 236G 46G 174G 21% /home
tmpfs 395M 40K 395M 1% /run/user/1000
du -sh /home/*
du: das Verzeichnis '/home/lost+found' kann nicht gelesen werden: Keine Berechtigung
16K /home/lost+found
45G /home/rolfibius
Jetzt sehe ich 42 (für Bilder) und 45G nach Ausgabe von du -sh /home/*
sind also nur drei mehr.
PcmanFm zeigt 174 GiB Belegt, 236 Gesamt.
236-174=62 62-42 sind wieder die zwanzig die von anbeginn belegt waren.
Warum zeigt Pcman FM und aber auch SpaceFM (den nutze ich auch) 20 Gb mehr an?
Gute Frage, die hab ich mir auch gestellt
dazu werd ich mal studieren was genau der du command beinhaltet und was Filemanagers Anzeige beruht Wird etwas dauern.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Erledigt und nach Grundsatzfragen geschoben.KP97 hat geschrieben:24.10.2018 18:25:16@Mods
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Um deine Forschung vielleicht etwas abzukürzen:Debarius hat geschrieben:24.10.2018 20:32:52dazu werd ich mal studieren was genau der du command beinhaltet und was Filemanagers Anzeige beruht Wird etwas dauern.
Standardmäßig werden auf jedem ext-Dateisystem 5% des Speicherplatzes für root reserviert (änderbar mit tune2fs aus e2fsprogs). Grafische Dateimanager berücksichtigen das für gewöhnlich und zeigen als User ausgeführt nur die restlichen 95% des Speicherplatzes an. df tut das nicht.
Das erklärt zwar nicht die ganze Diskrepanz deiner Werte, aber es ist ein Anfang.
Danke@ hikaru
Ich hatte den Wert bei der installation auf 7% gesetzt. Das ergibt dann nur noch eine Differenz von ca. 3,5 GB.
Gut zu wissen.Standardmäßig werden auf jedem ext-Dateisystem 5% des Speicherplatzes für root reserviert...
Ich hatte den Wert bei der installation auf 7% gesetzt. Das ergibt dann nur noch eine Differenz von ca. 3,5 GB.
Eigentlich ist es selten notwendig die Standardwerte zu ändern.In 20 Jahren Linux habe ich diesen Wert noch nie geändert.Debarius hat geschrieben:Ich hatte den Wert bei der installation auf 7% gesetzt.
Aber ich bin auch kein Freund von Aliases oder Konfigurationsänderungen, die ich auf mir unbekannten Systemen dann auch nicht vorfinde oder bei Neuinstallation mühsam vornehmen muss. Anpassungen für Openbox, Vim, Screen oder Tmux verwende ich auch sehr sparsam.
In Zeiten von HDDs im TB-Bereich finde ich es schon überlegenswert, ob 5% Reservierung für root sinnvoll ist. Das wären bei 1TB immerhin 50GB. So viel braucht root nicht extra (um z.B. Logs wegzuschreiben).uname hat geschrieben:25.10.2018 10:41:11Eigentlich ist es selten notwendig die Standardwerte zu ändern.In 20 Jahren Linux habe ich diesen Wert noch nie geändert.
Die andere Überlegung wäre, ob man das als "Overprovisioning" nutzt, um das Dateisystem nicht unnötig voll und damit langsam werden zu lassen. Aber dafür sind 5% eigentlich zu wenig, man sollte eher über 20% nachdenken.
In der Praxis belasse ich auf Systemdateisystemen (bei mir 10-20GB) die 5% für gewöhnlich aus Faulheit. Datendateisysteme setze ich auf 0%, denn im Zweifelsfall ist es mir lieber, das Dateisystem wird bis zur Aufrüstung langsam, als dass es gar keine Daten mehr annimmt.
Beides kombiniere ich jeweils mit einem Speicherplatzmonitor im Desktop-Panel, so dass ich von vollen Dateisystemen nicht überrascht werde.