Dateityp einem bestimmten Programm zuordnen
Dateityp einem bestimmten Programm zuordnen
Hallo ich wollte fragen welches configfile ich mir angucken muss wenn ich z.b. auf meinem system mp3´s grundsätzlich mit dem XMMS player öffnen will? zur zeit kommt bei mir der mplayer. zur info habe SID mit fluxbox und kein kde oder gnome.
mfg
SpeedyX
mfg
SpeedyX
Desktop Debian SID@ Athlon 1800XP 512 MBRam GeForce 4 ti4200 128MB 80GB
NoteBook Win2k (Debian SID Cooming soon) P4M 2600 512MBRam GeForce GoXXX 60GB
Server Debian 3.0r1 Woody @ DUAL P2 333 384MBRam 120GB
NoteBook Win2k (Debian SID Cooming soon) P4M 2600 512MBRam GeForce GoXXX 60GB
Server Debian 3.0r1 Woody @ DUAL P2 333 384MBRam 120GB
Generell werten nahezu alle MIME kompatiblen Programme die Datei /etc/mailcap aus (nicht mime irgendwas *g*) darin steht, welcher MIME Typ systemweit welchem Programm zugeordnet ist (ändert man mit update-mime)...
Mit "see Dateiname" öffnet sich dann die verknüpfte Anwendung.
Da GNOME und KDE jedoch eigene Programme für verschiedene Anwendungen haben, greifen die nur im Notfall auf diese Einstellungen zurück.
fluxbox wiederum bietet GNOME und KDE Unterstützung. Daher ist jetzt die Frage, ob er sich die Zuordnungen von GNOME, von KDE oder vom grundsätzlichen MIME-System holt.
Also gilt wohl: Ausprobieren
Mit "see Dateiname" öffnet sich dann die verknüpfte Anwendung.
Da GNOME und KDE jedoch eigene Programme für verschiedene Anwendungen haben, greifen die nur im Notfall auf diese Einstellungen zurück.
fluxbox wiederum bietet GNOME und KDE Unterstützung. Daher ist jetzt die Frage, ob er sich die Zuordnungen von GNOME, von KDE oder vom grundsätzlichen MIME-System holt.
Also gilt wohl: Ausprobieren

-