Noch eine Frage hattest du denn mit der LIve-CD einen WLAN- Verbindung??
Ich war sicher dass ja, aber inzwischen möchte ich da lieber nichts ausschließen. Sonst könnte der Stick ne Macke bekommen haben, oder FritzBox. Mit Ubuntu vorher auf dem gleichen System ist er auf jeden Fall gelaufen, bei der Debian Installation gegen Ende m.E. auch, aber vielleicht habe ich da nach der Eingabe des Codes die weiteren Vorgänge falsch interpretiert.
Jetzt mal die Einstellungen bei mir:
Ok, schaut gleich aus, nur Band und Kanal hab ich offenbar nicht im Angebot
Kannst du den Stick nicht per Hand hinzufügen WLAN-->Sicherheit----> Button:WLAN-Gerät hinzufügen
Alles gemacht, damit gibt es ja keinen gescheiterten Anmeldeversuch mehr, sondern nur noch die Abmeldungen .
Mein Rat wäre immer Buster zu nehmen. Ist stabil, hat nur den Nachteil, dass man möglichst jeden Tag
ein full-upgrade machen sollte
Das mit dem täglichen Upgrade ist nicht so prickelnd, und zu alte Versionen sind vielleicht für das Board auch nicht optimal, der Hersteller hat Ubuntu 16.10 / Fedora 25 in den Specs angeführt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Zwei andere ältere USB-Wlansticks, einen "Sharp" und den ersten "Fritz WLan", hatte ich als Test jetzt bei der Debian-Live versucht, sie werden aber beide gar nicht erst erkannt. Und DebianLive verhält sich jetzt mit dem TP-Link/Realtek wie die installierte Version.
- Fritzbox werde ich später nochmal neu starten lassen.
- an die andere Firmware kann ich mich noch rantrauen
https://github.com/0xBADEAFFE/rt8192cu_dkms
LG
Curt