Update erst machen, wenn anderes Paket aktualisiert ist
Update erst machen, wenn anderes Paket aktualisiert ist
Hallo liebe Community!
Ich halte mein System immer gerne auf den aktuellsten Stand.
Jedoch nutze ich fuer alle wichtigen Dinge ZFS, und wenn ein neuer Kernel verfuegbar ist, ist meist noch nicht das neue ZFS Paket da.
Das endet darin, dass ich etwa 2-3 Wochen ohne Daten da stehe, bis das neue ZFS Paket da ist.
Sonst kommt immer etwas, von wegen bad return state etc. beim Update, bei zfs-dkms.
Ist es moeglich, Kernel Updates erst zuzulassen, wenn eine neue Version von zfs-dkms vorher verfuegbar ist?
Ich halte mein System immer gerne auf den aktuellsten Stand.
Jedoch nutze ich fuer alle wichtigen Dinge ZFS, und wenn ein neuer Kernel verfuegbar ist, ist meist noch nicht das neue ZFS Paket da.
Das endet darin, dass ich etwa 2-3 Wochen ohne Daten da stehe, bis das neue ZFS Paket da ist.
Sonst kommt immer etwas, von wegen bad return state etc. beim Update, bei zfs-dkms.
Ist es moeglich, Kernel Updates erst zuzulassen, wenn eine neue Version von zfs-dkms vorher verfuegbar ist?
Re: Update erst machen, wenn anderes Paket aktualisiert ist
?Ich halte mein System immer gerne auf den aktuellsten Stand.
Das bedeutet kein per update/upgrade aktuell gehaltenes Standard-stable/-stretch?
Ob ein *-dkms mit einem bestimmten kernel baut, bedarf es wohl eines Tests.
Vielleicht in einer VM oder mein Favorit chroot/lxc.
ZBsp. ein Vorhandensein von
CHROOT/var/lib/dkms/MODULE/kernel-X/module/*.ko
setzt oder löscht den hold-Status für den kernel im host-System.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Wenn ich sowas halbautomatisiert bauen würde (was ich aber nicht für ne gute Idee halte), würde ich mir entweder ne (ganz böse) Scriptinglösung bauen, die regelmässig das Pinning anpasst, Stichwort "apt hooks". Oder (etwas weniger böse) einen eigenes Repo betreiben, in dem (kann man auch automatisieren) immer entsprechende neue "Metapakete" für "Kernel incl ZFS" erscheinen. In denen kannnst Du ja dann sagen, "depends on $latestKernel && conflicts with zfs<=$aktuellesFalschesZFS". Sobald auch die Version der ZFS Pakete hochgezählt ist, erstellst Du einfach nen neues Paket, was die beiden richtigen Versionen als Abhängigkeiten eingetragen hat.
Die sinnvollere Variante wäre aber wohl mal mit dem Maintainer von zfs-dkms bzw den Kernel Maintainern Kontakt aufzunehmen, ob man da nicht langfristig ne Lösung finden könnte, anscheinend bist Du nicht der einzige mit dem Problem: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=900656
Die sinnvollere Variante wäre aber wohl mal mit dem Maintainer von zfs-dkms bzw den Kernel Maintainern Kontakt aufzunehmen, ob man da nicht langfristig ne Lösung finden könnte, anscheinend bist Du nicht der einzige mit dem Problem: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=900656
Ja genau, aktuell mache ich es halt jeden Tag mit aptitude update & dist-upgrade.
Ich habe gerade auch gesehen dass die aktuellste Version von ZFS nur die Kernel " 2.6.32 - 4.18 Linux kernels" supportet.
Werde mich mal weiter schlau machen. Danke fuer die bisherigen Tipps!
Ich habe gerade auch gesehen dass die aktuellste Version von ZFS nur die Kernel " 2.6.32 - 4.18 Linux kernels" supportet.
Werde mich mal weiter schlau machen. Danke fuer die bisherigen Tipps!
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Selbst die zfs-0.8.0-rc1 unterstützt nur bis Kernel 4.18. . Aber wenn man das Metapaket entfernt dann sollte man Ruhe haben.Knogle hat geschrieben:20.10.2018 12:55:13
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Wie kann ich das denn genau bewerkstelligen?
- KBDCALLS
- Moderator
-
In dem man das entsprechende Metapackage deinstalliert. Bei einem Amd64 Kernel
wäre das linux-image-amd64
wäre das linux-image-amd64
Code: Alles auswählen
aptitude show linux-image-amd64/buster Paket: linux-image-amd64 Version: 4.18+99 Zustand: Installiert Automatisch installiert: nein Priorität: optional Bereich: kernel Verwalter: Debian Kernel Team <debian-kernel@lists.debian.org> Architektur: amd64 Unkomprimierte Größe: 17,4 k Hängt ab von: linux-image-4.18.0-2-amd64 Liefert: linux-latest-modules-4.18.0-2-amd64 Beschreibung: Linux for 64-bit PCs (meta-package) This package depends on the latest Linux kernel and modules for use on PCs with AMD64, Intel 64 or VIA Nano processors.
aptitude show linux-image-4.18.0-2-amd64 Paket: linux-image-4.18.0-2-amd64 Version: 4.18.10-2 Neu: ja Zustand: Installiert Automatisch installiert: nein Priorität: optional Bereich: kernel Verwalter: Debian Kernel Team <debian-kernel@lists.debian.org> Architektur: amd64 Unkomprimierte Größe: 258 M Hängt ab von: kmod, linux-base (>= 4.3~), initramfs-tools (>= 0.120+deb8u2) | linux-initramfs-tool Empfiehlt: firmware-linux-free, irqbalance, apparmor Schlägt vor: linux-doc-4.18, debian-kernel-handbook, grub-pc | grub-efi-amd64 | extlinux Beschädigt: initramfs-tools (< 0.120+deb8u2), xserver-xorg-input-vmmouse (< 1:13.0.99) Beschreibung: Linux 4.18 for 64-bit PCs The Linux kernel 4.18 and modules for use on PCs with AMD64, Intel 64 or VIA Nano processors. Homepage: https://www.kernel.org/
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
In der Situation kannst Du in GRUB die vorherige Kernelversion auswählen.Das endet darin, dass ich etwa 2-3 Wochen ohne Daten da stehe, bis das neue ZFS Paket da ist.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das kann man natürlich machen , am besten gleich festschreiben , so das der Rechner gleich mt dem gewünschten Kernel bootet.
/etc/default/grub/
GRUB_DEFAULT=0
Ich benutze diese beiden Optionen, um den zuletzt gestarteten Eintrag zu booten:
Kann auch für dual-boot Systeme von Vorteil sein.GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_SAVEDEFAULT=true