Livingston hat geschrieben: 16.10.2018 13:42:06
Da würde ich zuerst mal versuchen, fd3 umzulenken:
Haut nicht hin.
Ich habe das ls von einem anderen Terminal aus gemacht, in meinem Fall war es /dev/pts1. Wenn ich diesem Terminal aus etwas mit
echo "hallo" > /dev/tty schreibe, erscheint es auf dem, wo der Befehl abgesetzt wurde. Vermutlich ist /dev/tty in jedem Terminal etwas anderes, nämlich das eigene.
Mir geht es eigenentlich nicht um --full-gen-key. Das war nur ein Beispiel für etwas, das so lange herum steht, dass ich von woanders mal nachschauen kann, was da die FD sind.
Mein größeres Problem ist --quick-generate-key . Da soll der Benutzer sowieso nichts beeinflussen. Das quasselt mir den Bildschirm voll und ich kriege es nicht weg.
Ich will selber meinen Benutzer etwas fragen, und dann soll das Skript etwas ohne meine Fragerei ausgeben. Auf 1 fragen ist da blöd, und Error ist das nun auch wieder nicht. Ich habe es auf 3 geschrieben und frage auf 1. Dann muss man das Script eben mit einer Umleitung wie 3>Zieldatei ausführen.
Nun gibt es aber anscheinend auch die Möglichkeit etwas auf den Bildschirm zu bringen, ohne dass das auf 1 der auf 2 geht. Ich will das auch können.