Hallo Zusammen,
mir ist da gerade was aufgefallen und ich weiss nicht ob das so ok ist. daher mal die frage an euch.
ich habe gestern ein mal wieder ein debian basissystem für einen vdr installiert. ich habe bei der installation kein tasksel und auch kein dselect ausgeführt. das system hat dann noch ein paar fragen gestellt uns fertig war es. es wurde kein ssh installiert. ich bin der meinung das das vorher bei gleichem weg der installation immer mitinstalliert wurde. es kann allerdings auch sein das ich tasksel damals ausgeführt habe und allerdings keine optionen gewählt habe. werden in diesem fall im hintergrund einige pakete automatisch angewählt? ich kann mir das nur so erklären. wie ist das bei euch?
nun da ich jetzt kein ssh auf meinem system habe, dieses aber benötige reicht dann ein apt-get install ssh ? oder sind noch weitere ssh pakete zu installieren? also ich will server und client auf dem system haben
thx & greetings
pat
ssh wird nicht installiert wenn ich kein tasksel aufrufe?
-
Bei dem Weg den du beschreibts, welchen ich übrigens auch immer gehe, wird wirklich nur das nötigste installiert, und da gehört ssh nun mal nicht dazu. Kann sein das tasksel auch wenn du nichts auswählt eine Art Defaultsystem nach seiner Meinung installiert, davon hab ich jedoch keine Ahnung. Ein reicht um sshd zu installlieren.
cu
Code: Alles auswählen
apt-get install ssh
cu
-