ATA/Raid-Controller CMD 649 Wie kann ich den benutzen?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
gnatbite
ATA/Raid-Controller CMD 649 Wie kann ich den benutzen?

Beitrag von gnatbite » 12.02.2004 18:41:25

Hallo Leute, meine 2 Festplatten laufen in meinem Linux-Rechner bisher über den Onboard-Controller. Da es leider ein altes PIII-Board ist, unterstützt es lediglich UDMA3, was meine 7200er Platten leider ziemlich ausbremst.
Heute ist mir eingefallen, dass ich noch einen ATA100/Raid-Controller in der Schublade leigen habe.
Ich möchte zwar kein Raid-Array erstellen aber den Controller könnte ich doch als "normalen" Controller für die Platten benutzen, damit die ein bißchen auf Tempo gebracht werden. :twisted:

Leider weiß ich von dem Controller net viel: Auf dem Chip steht: CMD649 - C01 Hinten ist noch ein Aufkleber mit der Aufschrift: SD-CMD649-RAID. ATA010805882

Ist es überhaupt möglich so einen Controller in meinem Fall ohne einen riesen Aufwand zu installieren? Ich möchte nämlich nicht gerade einen neuen Kernel kompilieren müssen. ;) Habe ich leider noch keinen Plan von.
Man lernt eine Sache nur, indem man sich an ihr versucht, nicht indem man über sie nachdenkt.

Pischti

Beitrag von Pischti » 13.02.2004 16:16:33

dann versuchs mit modconf
schau nach, ob der controller vorhanden ist und binde das modul ein.

problematisch wirds eigentlich erst, wenn du von platten an dem controller booten willst -
dann müsste das ganze fest rein in den kernel - oder über initrd
dann wirst du dir aber wahrscheinlich selber einen kernel backen müssen ...
gruss pischti
debian stable

gnatbite
Beitrag von gnatbite » 17.02.2004 09:09:45

Hi, danke für die Antwort.
dann wirst du dir aber wahrscheinlich selber einen kernel backen müssen ...
Das habe ich schon fast geahnt aber naja, irgendwann muß man da auch mal ran.

Wie finde ich denn am besten raus, welches Modul ich laden muß bzw. ob ein Modul für den Controller überhaupt verfügbar ist?
Man lernt eine Sache nur, indem man sich an ihr versucht, nicht indem man über sie nachdenkt.

Antworten