Error while running modprobe -v sk98lin

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
raina

Error while running modprobe -v sk98lin

Beitrag von raina » 16.02.2004 20:48:46

Hallo,
habe ein neues Board eingebaut und wollte den Anlaß nutzen, von Suse zu Debian zu wechseln, brauch aber Hilfestellung, welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen:

Auf dem Board ist der 3Com940 als onboard-chip verbaut, mit Suse 9.0 (suse- kernel 2.4.21-99-athlon) wurde er automatisch erkannt, bei der c't- knoppix läuft er mit dem 2.6-er Kernel, wenn ich das Modul SK98lin nachlade, auch.

Ich hab mit der Netinstall-CD rumexperimentiert, aber der Chip wird nicht erkannt, und wenn ich versuche, das Sk98lin-Modul einzubinden (per Menü), erhalte ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Error while running `modprobe -v sk98lin'
Hab' leider keinen Schimmer, wohin nähere Fehlermeldungen geschrieben werden.

Könnte man z.B. auf eine einfache Weise in die normale Netlinstall-CD einen anderen Kernel einbauen?

Oder sollte ich als Nicht- Infomatiker lieber gleich die Finger von Debian lassen?

Besten Dank im Vorraus.
Debian kaputt?
http://www.debianforum.de
Windows kaputt?
Hotline: 0180 5 67 23 30 (Support-Anfragen werden mit 75,00 € + MwSt. pro Anfrage berechnet)

Bert
Re: Error while running modprobe -v sk98lin

Beitrag von Bert » 16.02.2004 22:41:59

raina hat geschrieben:Oder sollte ich als Nicht- Infomatiker lieber gleich die Finger von Debian lassen?
Dann würde es nur noch wenige Debiananwender geben :-) Jedenfalls wenn Du studierte Informatiker meinst.

Kannst Du nicht erstmal ohne den Onboard Net Support installieren? Wenn das System wenigstens in Grundzügen steht, dann kann man ja den 2.6.2 nachrüsten.

Was anders fällt mir jetzt auch nicht ein.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

raina

Beitrag von raina » 17.02.2004 00:12:20

Huch, das ging ja fix,

heißt jetzt also, ich sollte mir erstmal den kompletten Satz Isos runterziehen, möglichst wenig installieren, dann einen eigenen Kernel feilen und 'reinschrauben?

Oder braucht man nur die erste CD und der Rest per apt?

Angesichts der Möglichkeit auf 6 Floppies ein netzfähiges Minisystem unterzubringen müßte es doch eigentlich auch möglich sein die entsprechende Handvoll Dateien 1:1 auf ne frische Partition zu kopieren, ohne Installer, hat jemand eine Idee? :idea:

<träum>Frag mich sowieso, warum die Netinstall-Isos nicht auch mit Jigdo zusammengestellt werden können, jeweils mit dem Kernel der Wahl, das wär's doch wohl. </träum>
Debian kaputt?
http://www.debianforum.de
Windows kaputt?
Hotline: 0180 5 67 23 30 (Support-Anfragen werden mit 75,00 € + MwSt. pro Anfrage berechnet)

Antworten