Hallo Zusammen,
jedesmal, wenn ich meine Daten mittels LuckyBackup gesichert habe, sind bei mir alles Berechtiungen in /home auf root geändert, d.h. sowohl Eigentümer wie auch Gruppe. Am offensichtlichsten ist es am Schreibtisch, der hat dann ein deutlich älteres Aussehen (Icon Anordnung etc.)
Das war nicht immer so, kann aber jetzt nicht sagen, mit was das zusammenhängen könnte.
Hat dazu jemand eine Idee, an was das liegen könnte und wie man das vermeidet?
Danke schonmal und Grüße
Bertl
LuckyBackup - Probleme nach jedem Backup
LuckyBackup - Probleme nach jedem Backup
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400
Re: LuckyBackup - Probleme nach jedem Backup
Schau mal, mit welchen Berechtigungen das Backup erfolgt,
es sieht für mich so aus, als ob alles über root und nicht als user erfolgt.
LG
es sieht für mich so aus, als ob alles über root und nicht als user erfolgt.
LG
-
Hallo
LuckyBackup taucht im menü der verschiedenen Desktops 2x auf, einmal als normaler eingeloggter user gestartet udn einmal mit superuser Rechten. Ev. hast du da einfach das Luckybackup mit superuserrechten genommen.
mfg
schwedenmann
LuckyBackup taucht im menü der verschiedenen Desktops 2x auf, einmal als normaler eingeloggter user gestartet udn einmal mit superuser Rechten. Ev. hast du da einfach das Luckybackup mit superuserrechten genommen.
mfg
schwedenmann
In luckybackup kann eine '--fake-super' entsprechende Option gesetzt werden.
Damit sollte im besten Fall auch unter einem einfachen sudo-root ownership erhalten werden.
Es kann wohl auch '--fake-super' und/oder '--super' als commandline-Zusatz gesetzt werden.
Damit sollte im besten Fall auch unter einem einfachen sudo-root ownership erhalten werden.
Es kann wohl auch '--fake-super' und/oder '--super' als commandline-Zusatz gesetzt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Hallo Rendegast,
Frage, was bewirkt dann --super? Bis her war diese Option nicht angewählt.
Danke schonmal für die Erklärung
Gruß
Bertl
Frage, was bewirkt dann --super? Bis her war diese Option nicht angewählt.
Code: Alles auswählen
rsync -h --progress --stats -r -tgo -p -l -D --update --exclude=**/*tmp*/ --exclude=**/*cache*/ --exclude=**/*Cache*/ --exclude=**/lost+found*/ --exclude=**/*Trash*/ --exclude=**/*trash*/ --exclude=**/.gvfs/
Gruß
Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400
Nach man-page sollen
--super
--fake-super
den empfangenden rsync dazu anweisen, höhere Rechte benötigende Aktionen zu versuchen.
'--super': "This is useful for systems that allow such activities without being the super-user, ...", was auch immer das heißt,
oder um entsprechende Fehler explizit zu erhalten.
'--fake-super' soll entsprechende Vorgänge zumindest in den xattrs hinterlegen.
--super
--fake-super
den empfangenden rsync dazu anweisen, höhere Rechte benötigende Aktionen zu versuchen.
'--super': "This is useful for systems that allow such activities without being the super-user, ...", was auch immer das heißt,
oder um entsprechende Fehler explizit zu erhalten.
'--fake-super' soll entsprechende Vorgänge zumindest in den xattrs hinterlegen.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------