Hallo,
ich bitte um eine Information.
Habe Debian 9.5.0 i386 LXDE+non-free.iso auf einem alten Notebbok installiert.
Nach der Installation wird mir auf der Betriebssystem-Partition eine Datengröße von 8,5 GB angezeigt.
Ist das die übliche Datenmenge ?
Gruß ethylen
Datengröße nach Installation
Re: Datengröße nach Installation
Zeige mal die Ausgabe von:
8 GB halte ich für etwas viel - ca. 5 GB Datenvolumen werden für eine einfache Installation benötigt, plus Swap-Partition.
Code: Alles auswählen
df -h
dpkg --get-selections
- ottonormal
Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte kürzlich "debian-live-9.4.0-amd64-lxde+nonfree.iso" installiert und danach auch eine ähnliche Datengröße. Hab danach noch einmal neu installiert, diesmal aber "firmware-9.5.0-amd64-netinst.iso". Danach hatte ich irgendwas um die 3 GB, also normal. Nach kompletter Einrichtung waren's dann aber auch ca. 4 GB.ethylen hat geschrieben:05.10.2018 10:38:24Habe Debian 9.5.0 i386 LXDE+non-free.iso auf einem alten Notebbok installiert.
Nach der Installation wird mir auf der Betriebssystem-Partition eine Datengröße von 8,5 GB angezeigt.
Es kommt halt darauf an, wie und was alles man installiert. Die Angabe der DE alleine ist da eher nichtssagend.
Was sagt
dpkg-query -Wf '${Installed-Size}\t${Package}\n' | sort -n
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Danke uname, dpkg-query hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. --- Gleich mal in meine Einzeiler Sammlung aufgenommenuname hat geschrieben:09.10.2018 22:00:38Was sagtCode: Alles auswählen
dpkg-query -Wf '${Installed-Size}\t${Package}\n' | sort -n
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.