Hi leute ich bin anfänger und habe mir von der debian homepage eine netinst cd runtergesaugt. bei der installation hat er dhcp gefunden. boot ich jedoch das installierte system so zeigt mir dhclient an:
socket: Address family not supported by protocol
Make sure to set CONFIG_PACKET=y and CONFIG_FILTER=y in your kernel configuration
Alles gut und schön also habe ich in der conf die beiden einträge auf y gestellt aber das problem bleibt weiterhin so... ich weiß nicht mehr weiter hoffentlich fällt euch etwas ein
Danke TNTBC
socket: Address family not supported by protocol
Ich hab mir erlaubt, mal einen etwas sprechenderen Betreff zu wählen. Ein Hilfe (langgezogen und und in Großbuchstaben) stärkt sicherlich nicht die Hilfsbereitschaft Bei Fragen lies bitte mal auch die Forumsregel im Link am Ende meines Posts.
So, trotzalledem: Herzlich wilkommen im Forum.
Zu Deinem Problem: Welchen Kernel hast Du bei der Installation ausgewählt?Wo hast Du die die beiden Optionen geändert? (wenn in der Kernelkonfig, dann bringt das nur was, wenn Du danach auch den Kernel neu übersetzt.
In einem Standard Debian Kernel sollten diese Optionen eigentlich richtig gesetzt sein. Gerade als Anfänger würde ich versuchen, erstmal bei den Debiankerneln zu bleiben.
So, trotzalledem: Herzlich wilkommen im Forum.
Zu Deinem Problem: Welchen Kernel hast Du bei der Installation ausgewählt?
Code: Alles auswählen
uname -r
In einem Standard Debian Kernel sollten diese Optionen eigentlich richtig gesetzt sein. Gerade als Anfänger würde ich versuchen, erstmal bei den Debiankerneln zu bleiben.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
Danke für deine Verbesserungen
Das erste Problem gepostet und schon gegen die Regeln verstoßen
ich konnte bei der inst keine kernel auswählen er hat mir standartgemäß die 2.6.2 raufgeladen... ich habe die /etc/network/interfaces neu geschrieben und meine ip und gateway festgelegt das futzt aber dhclient macht gar nichts´. er zeigt halt nur diese meldung an! Ich würde aber gerne den DHCP laden (wegen uni netz!)
Das erste Problem gepostet und schon gegen die Regeln verstoßen
ich konnte bei der inst keine kernel auswählen er hat mir standartgemäß die 2.6.2 raufgeladen... ich habe die /etc/network/interfaces neu geschrieben und meine ip und gateway festgelegt das futzt aber dhclient macht gar nichts´. er zeigt halt nur diese meldung an! Ich würde aber gerne den DHCP laden (wegen uni netz!)
Ok, ich hab von diesem Netinstall nicht wirklich Ahnung. Ich nehm halt (wenn ich den mal einen Rechner installiere) immer die 1. Woody CD.
Verständnissproblem: Wenn Du dhcp verwenden willst, wieso trägst Du dann die IP und den Gateway manuell ein? Wiederspricht sich das nicht? Oder hab ich Dich nur falsch verstanden?
Verständnissproblem: Wenn Du dhcp verwenden willst, wieso trägst Du dann die IP und den Gateway manuell ein? Wiederspricht sich das nicht? Oder hab ich Dich nur falsch verstanden?
cool woher bekommt man deine cd ?
mit dem dhcp ist das so er führt ihn nicht fehlerfrei aus sondern bricht mit einer fetten fehlermeldung ab! Also habe meine Gateway und DNS selber eingetragen was aber nicht der sin ist denn es sollte schon über dhcp laufen! hast du eine idee woran es liegen könnte?
mit dem dhcp ist das so er führt ihn nicht fehlerfrei aus sondern bricht mit einer fetten fehlermeldung ab! Also habe meine Gateway und DNS selber eingetragen was aber nicht der sin ist denn es sollte schon über dhcp laufen! hast du eine idee woran es liegen könnte?
Sozusagen als Übergangslösung.. Leider hab ich zum 2.6.2 nicht wirklich eine Idee. Hatte noch nicht Zeit, den zu testen. Aber ich bin mir sicher, das sich in den nächsten 24h Stunden Leute mit entsprechenden Wissen zu Wort melden.
Die Debian CD's gibts unter [1]
[1] http://www.debian.de/CD/http-ftp/
Die Debian CD's gibts unter [1]
[1] http://www.debian.de/CD/http-ftp/