nachdem sich eine Festplatte verabschiedet hat und damit auch das alte und bis dahin genutzte Windows NT verschwunden ist, habe ich mich entschlossen, die parallel laufende Debian Installation als einziges System zu nutzen und das ganze vollkommen frisch auf eine SSD zu installieren.
Die eingebaute Platte soll erhalten bleiben und zukünftig als /home dienen.
Das Ziel meiner Installation ist folgende Partitionierung:
- boot
- root (LVM)
- tmp (LVM, crypted)
- swap (LVM, crypted)
- home (LVM, crypted) - für die Installation
- usr (LVM)
- var (LVM)
- home (auf der alten HD; ist in einer bestehender LVM-vg und verschlüsselt) - wird während der Installation nicht angerührt
Ich benutze die ISO-Datei firmware-9.5.0-amd64-DVD-1.iso vom Debian Image Repository und habe sie per dd auf einen USB-Stick geschrieben. Der Start der Installation lief insgesamt gut, der Installer leitet mich durch die einzelnen Stufen bis zu dem Punkt der Partitionierung mit Integration von LVM und verschlüsselten Partitionen. Ich nutze "graphical expert install". Irgendwie finde ich den Faden nicht, wie ich mein gewünschtes Ziel mit Hilfe des Installers erreichen kann. Mal verschwindet die eine tmp-Deklaration und wird ungefragt in eine swap umgewandelt, dann denke ich, ich hätte es einigermaßen geschafft, nur um dann festzustellen, daß die Installation ein nicht betreibbares System hinterläßt. Ich habe nun einige Versuche angestellt, um hinter die Logik des Partitionierungsabschnitts des Installers zu gelangen, bisher ohne Erfolg. Leider muß ich zwischendurch immer wieder abbrechen, weil der Installer einmal definierte verschlüsselte Bereiche nicht wieder rückgängig machen kann. Dann muß ich jedesmal mit einem Rescue-Stick ran und rückgängig machen. In der Zwischenzeit habe ich aufgehört meine Versuche zu zählen; mittlerweile arbeite ich eine ganze Woche dran. Habe Webseiten und Foren studiert und versucht Fälle zu verstehen, hat alles bisher nichts sinnvolles erbracht. Ich nachhinein bin ich froh, daß ich meine Betriebsplatte jedesmal ausgebaut habe, so daß mein System insgesamt noch laufen kann. Ich benötige also Unterstützung bei dem Ablauf innerhalb des Partitionierungsvorgangs. Welche Schritte sind in welcher Reihenfolge abzuwickeln? Wie komme ich auf mein Schema oben? Wer hat Ideen bzgl. der Handhabung des Installers?
Noch der Hinweis, weil ich denke, daß das kommen wird. Die Hardware ist eine betagte alte mit verminderter Leistung Laptop Fujitsu SIemens XI3650 und läuft und läuft und läuft. Ich möchte der CPU möglichst wenig aufbürden und bin daher auf das obige Schema gekommen. Nur die wirklich kritischen Bereiche sind verschlüsselt, alles andere nicht. Nach der Installation werde ich eine Bulk-Installation der bisher installierten SW drüberlaufen lassen und dabei die hidden-(config) files auf die SSD:/home schreiben lassen. Nach dieser Installation versuche ich die bestehenden hidden-files der HD:/home zu verwenden. Ja, da ist manuelle Arbeit vonnöten. Ich habe auch vor noch einen Schritt weiter zu gehen und die hidden-files auf der SSD abzulegen und die reinen Daten auf der HD abzulegen. Praktisch ein /home über SSD und HD mit kreativem symlinking. Das ist allerdings ein Projekt für die Zukunft und ist hier erstmal nicht Thema.
Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung und ich wünsche einen wunderschönen Tag.
Walter