ich hatte am WE eine kleine LAN-Session an deren Ende ein Teilnehmer seine Mehrfachsteckdose mitnahm, ohne vorher zu fragen, wessen Rechner noch daran hing . Die Folge war, daß e2fsck mich beim Booten (nach der 'Notabschaltung') um einen manuellen Eingriff bat, da es die Fehler nicht selbstständig reparieren kann .
Naja, um die Sache abzukürzen: das Sytem bootet jetzt zwar wieder, aber es fehlen massenhaft Dateien (unter anderem 'less' und so ziemlich die komplette 'KDE-Kollektion'). Da ich sehr an meinem System hänge und auch sehr viel Aufwand reingesteckt habe, scheue ich vor einer Neuinstallation zurück.
Zufällig habe ich letzte Woche irgendwo gelesen (hier?), daß man eine 'Re-Installation' durchführen kann, bei der praktisch alle als installiert registrierten Pakete noch einmal neu gezogen und installiert werden (nach vorheriger eventueller Deinstallation). Gerade als ich das Posting hier einsetzen wollte, fand ich unter "Tipps und Tricks" genau dazu einen Beitrag.
Der Befehl
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections | grep '\Winstall' | cut -f1 >instpkg
Bei
apt-get -duy --reinstall install $(cat instpkg)
Die letzte Befehlszeile
for pkg in $(cat instpkg); do apt-get -uy --reinstall install $pkg; done
Schon während der ersten paar Zeilen kam eine Meldung vom apache, daß er etwas nicht kompilieren könne und ich soll ihn mit der Option -configure ... aufrufen
Diese Meldung kam dann immer zwischen den Paketinstallationsvorgängen.
Hier vielleicht eine kurze Zwischenfrage: ist das normal so, daß er manche Pakete vom Server gezogen und manche einfach lokal genommen hat?? Muß man nach einem Datenverlust der stochastischen Natur nicht davon ausgehen, daß die lokalen Paket-Archive korrumpiert sind??
Als ich dann nach einiger Zeit mal wieder kontrollierte sah ich nur noch, daß der Vorgang mit folgender Meldung abgebrochen wurde:
E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem
dpkg: failed to write status record about 'prboom' to '/var/lib/dpkg/status': No space left on device
Mein erster Weg war nach /tmp, wo ich auch gleich eine ca. 640MB große log-Datei vom apache fand. Diese habe ich gelöscht, mich vergewissert, daß apache auch nicht mehr läuft (tat er auch nicht (mehr)) und startete den
dpkg --configure -a
Und jetzt hänge ich etwas... selbst ein Aufruf von
df -h
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, wie ich die Reinstallation fortsetzen kann und warum die Partition immernoch voll ist?
bio