(gelöst) Virtualbox mit USB-Geräten nutzen
(gelöst) Virtualbox mit USB-Geräten nutzen
Hallo ,
schon oft habe ich unter Debian Virtualbox installiert und externe USB-Geräte angeschlossen. Bisher habe ich dazu immer virtualbox und das Extension Pack installiert.
Im aktuellen Stretch, das ich nutze, habe ich aus backports die Pakete
virtualbox-5.2 und
virtualbox-ext-pack
installiert. Leider findet mein VB keine USB-Geräte. Habe ich ein oder mehrere Pakete zu wenig zur Installation ausgewählt?
TIA und Gruß
Miksch
schon oft habe ich unter Debian Virtualbox installiert und externe USB-Geräte angeschlossen. Bisher habe ich dazu immer virtualbox und das Extension Pack installiert.
Im aktuellen Stretch, das ich nutze, habe ich aus backports die Pakete
virtualbox-5.2 und
virtualbox-ext-pack
installiert. Leider findet mein VB keine USB-Geräte. Habe ich ein oder mehrere Pakete zu wenig zur Installation ausgewählt?
TIA und Gruß
Miksch
Zuletzt geändert von Miksch am 26.08.2018 15:12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Virtualbox mit USB-Geräten nutzen
vergessen Mitglied der Gruppe vboxusers zu werden?
gruss MaGe
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
virtualbox-guest-sourceMiksch hat geschrieben:26.08.2018 13:51:59Leider findet mein VB keine USB-Geräte. Habe ich ein oder mehrere Pakete zu wenig zur Installation ausgewählt?
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-source
virtualbox-guest-x11
Wenn das ok.
mal in der VM
Code: Alles auswählen
cat /etc/group |grep vb
vboxsf
wenn nicht - ist was schief gelaufen, wenn ja,
mal mit
id
dann
usermod -aG vboxsf <Benutzername>
Im Host natürlich auch
Ganz herzlichen Dank Euch beiden für Eure schnellen Antworten !
Ich habe alle von geier22 genannten Pakete nachinstalliert. Es war tatsächlich so, dass ich weder als root noch als "normaler User" in der Gruppe vboxsf war. Root kann ich dort nicht Mitglied werden lassen. Den "Normaluser" schon. Das hat geklappt, so dass die ID auch diese Gruppe ausgibt.
Leider kann ich, trotz eines kompletten Neustarts - sogar virtualbox habe ich neu gestartet - keine USB-Geräte einbinden.
Hat jemand noch eine Idee, was da falsch sein könnte? Denn bisher hatte es immer geklappt.
TIA und Gruß
Miksch
P.S.: Einen Moment noch bitte. Den Eintrag mit der Gruppe im Hostsystem habe ich eben erst gesehen. Hier gibt es die Gruppe vboxsf gar nicht. Die muss ich erstmal einrichten. Melde mich gleich wieder.
Ich habe alle von geier22 genannten Pakete nachinstalliert. Es war tatsächlich so, dass ich weder als root noch als "normaler User" in der Gruppe vboxsf war. Root kann ich dort nicht Mitglied werden lassen. Den "Normaluser" schon. Das hat geklappt, so dass die ID auch diese Gruppe ausgibt.
Leider kann ich, trotz eines kompletten Neustarts - sogar virtualbox habe ich neu gestartet - keine USB-Geräte einbinden.
Hat jemand noch eine Idee, was da falsch sein könnte? Denn bisher hatte es immer geklappt.
TIA und Gruß
Miksch
P.S.: Einen Moment noch bitte. Den Eintrag mit der Gruppe im Hostsystem habe ich eben erst gesehen. Hier gibt es die Gruppe vboxsf gar nicht. Die muss ich erstmal einrichten. Melde mich gleich wieder.
Zuletzt geändert von Miksch am 26.08.2018 14:38:19, insgesamt 1-mal geändert.
Auch gemacht ? im HostMaGe hat geschrieben:26.08.2018 14:02:54vergessen Mitglied der Gruppe vboxusers zu werden?
gruss MaGe
vorher kannst die USB- Geräte auch nicht aktivieren
Bin wieder da .
Jetzt bin ich sowohl im Host, als auch in VB als "Normaluser" in der Gruppe 'vboxsf'. Leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf USB-Geräte.
Gruß
Miksch
Jetzt bin ich sowohl im Host, als auch in VB als "Normaluser" in der Gruppe 'vboxsf'. Leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf USB-Geräte.
Gruß
Miksch
Hmmmm
Normalerweise taucht im Host die Gruppe vboxsf nicht auf -- Was hast du getan
im Host musst du der Gruppe beitreten
Aber trotzdem mal im Host:
Normalerweise taucht im Host die Gruppe vboxsf nicht auf -- Was hast du getan
im Host musst du der Gruppe
vboxusers
Aber trotzdem mal im Host:
dpkg -l *virtual* |grep ii
Hallo geier22 ,
Du bist wirklich klasse ! Jetzt klappt es und ich kann USB-Geräte sehen.
Ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße
Miksch
Du bist wirklich klasse ! Jetzt klappt es und ich kann USB-Geräte sehen.
Ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße
Miksch