Hallo,
ich hab gerade Debian 3.0 Woody mit bf24 installiert. Ich hab 2 Netzwerkkarten eingebaut. Die erste wird auch bei der Installation erkannt und konfiguriert. Es handelt sich dabei um eine:
Longshine, Modell ?, auf Chip steht: RTL8139D
Die zweite wird leider nicht eingerichtet. Es handelt sich dabei um eine:
Sitecom, PCI Fast 10/100 Ethernet Adapter LN-020, auf Chip steht: Sitecom SLC V 1.0
Wenn ich jetzt ifconfig aufrufe, wird nur die erste Karte (eth0) angezeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es die Longshine ist, da ich bei einer vorherigen Installation nur diese eingebaut hatte und sie auch korrekt erkannt wurde. Die zweite kam erst bei dieser Installation hinzu.
lspci spuckt folgendes aus:
00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX AGP bridge (rev 03)
00:07.0 ISA bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ISA (rev 02)
00:07.1 IDE interface: Intel Corp. 82371AB PIIX4 IDE (rev 01)
00:07.2 USB Controller: Intel Corp. 82371AB PIIX4 USB (rev 01)
00:07.3 Bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ACPI (rev 02)
00:0c.0 Ethernet controller: Linksys Network Everywhere Fast Ethernet 10/100 model NC100 (rev 11)
00:0e.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139 (rev 10)
01:00.0 VGA compatible controller: 3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3 (rev 01)
Ich bin mir nicht sicher, aber das sieht für micht so aus, als würde er beide Karten korrekt listen. Meine eth0 scheint die Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139 (rev 10), da die Chipbezeichnungen übereinstimmen. D.h. die inksys Network Everywhere Fast Ethernet 10/100 model NC100 (rev 11) müsste dann doch meine zweite Karte sein? Da ich leider erst angefangen habe mich mit Linux und Debian zu beschäftigen, ist jetzt meine Frage:
Wenn das meine zweite Karte ist, ist sie dann schon korrekt installiert und reicht es aus die Einstellungen in /etc/network/interfaces hinzuzufügen, oder muß ich noch einen Treiber installieren?
Bei der zweiten Netzwerkarte war eine Treiberdiskette dabei, wobei für Linux nur der Hinweis war, daß man sich bei http://www.scyld.com/network/tulip.html die Sourcen holen soll. Da wäre dann die Frage, da ich bf24 bei der Installation gewählt habe, ob die Treiber nicht schon dabei sind? Meine gelesen zu haben, daß bf24 die Treiber für Tulip-Modelle schon integriert hat.
Falls das alles nicht so seien sollte und ich die Sourcen per Hand kompilieren muß, noch eine letzte Frage (ist vielleicht etwas peinlich, aber ich bin noch bei den Basics): Was brauche ich um kompilieren zu können? Reichen da apt-get install gcc und apt-get install make, oder brauch ich noch andere packages? Ich hab eine absolutes Basis-Woody und sonst noch nix =).
Fragen über Fragen... Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte =).
Schon mal vielen Dank =).
Lars
Problem bei Installation von Netzwerkkarte
Schon mal vielen Dank =).. Ich hab mal modconf aufgerufen und auch ein tulip module gefunden und installiert. Bei der Installation hat er auch eth1 angezeigt. Sah schon mal gut aus =). Allerdings wird mir die Karte bei ifconfig immer noch nicht angezeigt, auch nach reboot nicht. Fehlt da noch was, muß ich das module noch hinzulinken und wenn ja wie?
Hast Du auch schon eine IP zugeordnet? Wenn nicht mußt Du das noch tun für statische IP z.B.
Das hält jetzt aber nur bis zum nächsten Reboot. Wenn Du das länger haben willst mußt Du die
/etc/network/interfaces editieren.
http://www.openoffice.de/linux/buch/netzwerk.html
MFG Tobi
Code: Alles auswählen
ifconfig eth1 192.168.1.1
/etc/network/interfaces editieren.
http://www.openoffice.de/linux/buch/netzwerk.html
MFG Tobi