Umstieg von 32 bit auf 64 bit; Programme mitnehmen
Umstieg von 32 bit auf 64 bit; Programme mitnehmen
Guten Morgen,
habe aktuell eine 32 bit Installation. Da ich nun umsteige auf SSD installiere ich neu.
Nun meine Frage:
Wenn ich nun z.B. mit
dpkg --get-selections > Dateiname
eine Paketliste erstelle und dann auf dem neuen 64 bit System mit
sudo dpkg --set-selections < Dateiname
dpkg --yet-to-unpack
apt-get dselect-upgrade
die Pakete installiere, werden dann auch 64 bit Pakete installiert oder die alten 32 bit Pakete?
Oder gibt es dafür eine bessere Lösung?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
habe aktuell eine 32 bit Installation. Da ich nun umsteige auf SSD installiere ich neu.
Nun meine Frage:
Wenn ich nun z.B. mit
dpkg --get-selections > Dateiname
eine Paketliste erstelle und dann auf dem neuen 64 bit System mit
sudo dpkg --set-selections < Dateiname
dpkg --yet-to-unpack
apt-get dselect-upgrade
die Pakete installiere, werden dann auch 64 bit Pakete installiert oder die alten 32 bit Pakete?
Oder gibt es dafür eine bessere Lösung?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Re: Umstieg von 32 bit auf 64 bit; Programme mitnehmen
Schau Dir die Datei an, die meisten Pakete sollten nur mit dem Namen (und in der anderen Spalte dem Installationsstatus) genannt sein.
Alles was einen Doppelpunkt hat, solltest Du Dir aber mal genauer ansehen.
Falls keiner ne bessere Idee hat:
Mit kannst Du eine Kopie der Liste erstellen, die nur "Doppelpunkt freie" Pakete enthält.
Je nach Anzahl würde ich die fehlenden dann einfach per Hand einspielen, bzw die Teilliste entsprechend bearbeiten, in der Hoffnung, dass es die Pakete auch ohne Architekturzusatz gibt.
Hab das aber selbst noch nicht ausprobiert, kannst ja mal berichten ob es geklappt hat. Ich würds vorher in ner VM testen (leicht Offtopic: die Pakete kannst Du nach erfolgreichen Test aus /var/cache/apt/archives/ der VM kopieren, dann sparrst Du Dir erneutes Runterladen auf der Zielkiste; falls Du keinen apt-cacher-ng oder ähnliches laufen hast)
Alles was einen Doppelpunkt hat, solltest Du Dir aber mal genauer ansehen.
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections | grep ":"
Mit
dpkg --get-selections | grep -v ":"
Je nach Anzahl würde ich die fehlenden dann einfach per Hand einspielen, bzw die Teilliste entsprechend bearbeiten, in der Hoffnung, dass es die Pakete auch ohne Architekturzusatz gibt.
dpkg --get-selections | grep ":" |cut -d ":" -f1 | tr "\n" " "
Hab das aber selbst noch nicht ausprobiert, kannst ja mal berichten ob es geklappt hat. Ich würds vorher in ner VM testen (leicht Offtopic: die Pakete kannst Du nach erfolgreichen Test aus /var/cache/apt/archives/ der VM kopieren, dann sparrst Du Dir erneutes Runterladen auf der Zielkiste; falls Du keinen apt-cacher-ng oder ähnliches laufen hast)
Danke für die Info!
Werde ich mal probieren und sehen was dabei rum kommt.
Werde ich mal probieren und sehen was dabei rum kommt.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass du beim Export der Paketliste mit dpkg --get-selections die Information verlierst, ob ein Paket automatisch oder manuell installiert wurde (es werden auf dem Zielsystem Alle als manuell markiert).
Das ist erstmal nebensächlich, der Umzug wird daran nicht scheitern. Wenn du später aber Änderungen vornimmst, insbesondere Metapakete deinstallierst, wird sich dein Zielsystem anders verhalten als dein Quellsystem, weil ein automatisch installiertes Paket bei einem autoremove entfernt wird, falls es keinen Installationsgrund (mehr) hat, während ein manuell installiertes Paket nicht automatisch entfernt wird.
Das ist erstmal nebensächlich, der Umzug wird daran nicht scheitern. Wenn du später aber Änderungen vornimmst, insbesondere Metapakete deinstallierst, wird sich dein Zielsystem anders verhalten als dein Quellsystem, weil ein automatisch installiertes Paket bei einem autoremove entfernt wird, falls es keinen Installationsgrund (mehr) hat, während ein manuell installiertes Paket nicht automatisch entfernt wird.
Das ließe sich in etwa behandeln
Auf dem Zielsystem
EDIT bashism '$(< ...)' -> posix-Form '$(cat ...)'
aptitude (falls verwendet) sollte generell mit obiger Liste (apt) harmonisieren, mit
könnte das erledigt werden.
apt-mark showmanual > ListMa
apt-mark showauto > ListAu
apt-mark manual $(cat ListMa)
apt-mark auto $(cat ListAu)
aptitude (falls verwendet)
aptitude search "?installed(?automatic)"
EDIT besser mit Single-Quote
aptitude search '?installed(?automatic)'
denn zBsp. Negierungen (Not-automatic)
aptitude search '?installed!(?automatic)'
werden sonst durch die bash interpretiert.
aptitude markauto ........
aptitude unmarkauto ........
Zuletzt geändert von rendegast am 22.08.2018 13:49:08, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
aptitude search "?installed(?automatic)"
Auf der Alten Machiene
Auf der neuen Maschine:aptitude search -F '%p' '~i!~M' | grep -v i386 > list
apt install $(cat list)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.