ich möchte auf einem Hetzner root-Server einen Debian KVM-Guest installieren. Zuerst habe ich die Konfiguration der Netzwerkkarte per manueller Konfiguration im Menü probiert. Dort wird aber nur IP, Netmask, Gateway und DNS-Server abgefragt. Ich brauche aber noch die Zeile "pointopoint IP_VOM_HOST". Also muss ich das Netzwerk manuell in der /etc/network/interfaces konfigurieren, damit er die Pakete für die Installation aus dem Internet ziehen kann (ganzer Befehl von virt-install weiter unten). Ich gehe also auf "Execute a shell" und trage in die /etc/network/interfaces ein:
Code: Alles auswählen
auto ens2
iface ens2 inet static
address IP_VOM_GAST
netmask 255.255.255.255
gateway IP_VOM_HOST
pointopoint IP_VOM_HOST
dns-nameservers 213.133.98.98 213.133.99.99
2: ens2: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ether 52:54:00:XX:XX:XX brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet IP_VOM_GAST/27 brd IP_VOM_HOST+1 scope global ens2
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 fe80::5054:xxx:xxxx:xxx/64 scope link
ip link set ens2 up/down
Frage ist also, wie kann ich ein Netzwerkinterface wärend der Installation von Debian neu konfigurieren?
So starte ich die Installation:
virt-install -n debian -r 1024 --vcpus=1 --os-variant=debian9 --accelerate --nographics -v --disk path=/var/kvm-images/debian.img,size=30 --extra-args "console=ttyS0" --location 'http://ftp.debian.org/debian/dists/stretch/main/installer-amd64/' --network bridge=br0
Also br0 ist eingerichtet:
2: enp3s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
link/ether 50:46:5d:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 5.xx.xx.xx/27 brd 5.xx.xx.xx scope global enp3s0
3: br0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
link/ether fe:54:00:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 5.xx.xx.xx/27 brd 5.xx.xx.xx scope global br0
/etc/sysctl.conf:
net.ipv4.ip_forward=1
net.ipv4.conf.all.send_redirects=0