Kein Lan Card unter Debian 3.0r2
Kein Lan Card unter Debian 3.0r2
Hi!
Ich habe das Problem, dass Debian meine Lan Card nicht erkennt...
Habe nen ASUS A7N8X Deluxe und die 3COM LAN Card Onboad
Was muss ich tun um diese unter Debian zu nutzen ...?
Ich habe das Problem, dass Debian meine Lan Card nicht erkennt...
Habe nen ASUS A7N8X Deluxe und die 3COM LAN Card Onboad
Was muss ich tun um diese unter Debian zu nutzen ...?
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die 3com Karte erfordert Kernel 2.4.24 (oder 23...), vorher wird die nicht erkannt.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- tiax
-
du kannst dir einfach einen Debian-Standardkernel wo anders runterladen und den dann auf CD brennen oder wie auch immer auf den Linux PC bringen und dann mit dpkg -i dateiname installieren. Die Kernel-Images brauchen dann noch eine Anpassung in der lilo.conf, aber wie das geht steht dann dabei.
Bein nächsten Reboot hast du dann den neuen Kernel.
Die images kriegst du von packages.debian.org unter http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... elease=all
da nimmst du am besten einen von den 2.4.24 fürs erste und installierst den, wenn du 2.6.2 oder einen andren selbst gebauten haben möchtest, dann kannst du das dann ja nachher vom Linux aus machen
Also: 1. zur URL oben gehen
2. Passenden Kernel runterladen (wohl entweder den -k7 oder den -686)
3. die .deb datei auf den Linux PC bringen
4. da mit dpkg -i dateiname den kernel installieren
5. den anweisungen da folgen
6. neustart
du kannst dir einfach einen Debian-Standardkernel wo anders runterladen und den dann auf CD brennen oder wie auch immer auf den Linux PC bringen und dann mit dpkg -i dateiname installieren. Die Kernel-Images brauchen dann noch eine Anpassung in der lilo.conf, aber wie das geht steht dann dabei.
Bein nächsten Reboot hast du dann den neuen Kernel.
Die images kriegst du von packages.debian.org unter http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... elease=all
da nimmst du am besten einen von den 2.4.24 fürs erste und installierst den, wenn du 2.6.2 oder einen andren selbst gebauten haben möchtest, dann kannst du das dann ja nachher vom Linux aus machen
Also: 1. zur URL oben gehen
2. Passenden Kernel runterladen (wohl entweder den -k7 oder den -686)
3. die .deb datei auf den Linux PC bringen
4. da mit dpkg -i dateiname den kernel installieren
5. den anweisungen da folgen
6. neustart
Hi,
möchte auf eine andere mögliche Ursache hinweisen. Wir hatten da ein Rechner auch mit so einem onboard Teil, das überhaupt nicht erkannt werden wollte. Nachdem wir Alles ausprobiert hatten, stellte sich die Bios PNP Funktion als das Problem heraus. Das musste ausgeschaltet werden. Dann wurde das Teil mit einem 2.4er Kernel erkannt.
Gruß,
Sam
möchte auf eine andere mögliche Ursache hinweisen. Wir hatten da ein Rechner auch mit so einem onboard Teil, das überhaupt nicht erkannt werden wollte. Nachdem wir Alles ausprobiert hatten, stellte sich die Bios PNP Funktion als das Problem heraus. Das musste ausgeschaltet werden. Dann wurde das Teil mit einem 2.4er Kernel erkannt.
Gruß,
Sam
Ok ich habe es mit mount /dev/hdc /cdrom geschaft!
Nun habe ich die install gestartet ...
was kommt?
fehler ...
Also :
You are attempting to install kernel blabla but you do not seem to have a mkinitrd command in the path. This will break the installation. i am aborting now ...
Darunter kommen dann die fehler wegen kein pfad gefunden etc ...
Was ist das ???
Nun habe ich die install gestartet ...
was kommt?
fehler ...
Also :
You are attempting to install kernel blabla but you do not seem to have a mkinitrd command in the path. This will break the installation. i am aborting now ...
Darunter kommen dann die fehler wegen kein pfad gefunden etc ...
Was ist das ???
- kain
-
Einfach cd /etc/ dann z.B. nano lilo.conf (strg o fürs speichern strg x fürs schließen) oder vi lilo.conf. vi find ich aber umständlicher. Ich benutz normal nano. Aber wieso musst du die datei noch anpassen? Wenn du die Deb datei installierst musst du normal nichts mehr tun. führ doch einfach mal lilo aus. und schau ob da im output Linux und Linux.old steht Linux ist dein neuer kernel Linux.old dein alter
- kain
-
initrd ist eigentlich optional. Kannst ja einfach in die lilo unter den Eintrag zu deinem Kernel schreiben initrd=initrd.img. Muss dann in etwa so aussehn.
Code: Alles auswählen
image=/vmlinuz #??
label=Linux-262-rc2
read-only
initrd=/pfad/initrdname.img #Nur diese Zeile in deiner conf hinzufügen
#restricted
#alias=?
- kain
-
Hmm. wenn ich bei apt-get.org danach suche. gibt es doch einige mirrors. Ich glaube das pkg könnte auch in glibc drin sein. Schau dir doch mal den 2ten hier an:
http://www.apt-get.org/search.php?query ... %5B%5D=all
Aber warscheinlich musst du dann alle atkuellen gcc sachen runter laden... Ich kenn mich mit backports nicht so aus. Aus solchen Gründen fahr ich auch immer sid. Aber normal ist das problemlos möglich.
http://www.apt-get.org/search.php?query ... %5B%5D=all
Aber warscheinlich musst du dann alle atkuellen gcc sachen runter laden... Ich kenn mich mit backports nicht so aus. Aus solchen Gründen fahr ich auch immer sid. Aber normal ist das problemlos möglich.