Alernative:
Ich habe schon mal per
Code: Alles auswählen
# dd if=dev/sr0 of=cd.iso
Grüße, Günther
# dd if=dev/sr0 of=cd.iso
Erfahrungsgemäß lautet die Antwort eher nein. Windows macht es einem nicht gerade leicht, ein ISO auf einen CD/DVD-Rohling zu schreiben. Selbst mit den nötigen Pogrammen ausgestattet, machen viele den Fehler, das ISO als Datei auf eine CD zu brennnen, das Resultat ist dann eine ISO-Datei auf einem iso9660-Dateisystem. Dazu kommt, daß immer weniger PCs mit CD/DVD-Laufwerken ausgestattet sind.guennid hat geschrieben:02.07.2018 19:53:24Kann damit ein relativ unbedarfter Empfänger, der Windows lediglich benutzen und auch nur Windows benutzen kann, etwas anfangen?
Nunja, aber selbst ich mußte da immer "stundenlang" suchen, um das zu finden. Einfach ist jedenfalls was anderes. Du wirst nicht glauben, wie oft wir CD/DVDs von Kunden bekommen, in denen sich im Verzeichnis nur eine Datei namens DATEN.ISO befindet.geier22 hat geschrieben:02.07.2018 20:13:31Zumindest ab Win 7 gibt es das Bordmittel Datenträger-Abbild Brennen.
Ein ISO-Image macht die ganze Sache für alle Beteiligten (auch erfahrenere Anwender) umständlicher - würde ich nur machen, wenn es aus anderen Gründen notwendig ist (beispielsweise wenn es um ausführbare Software geht, die eine CD voraussetzt).guennid hat geschrieben:02.07.2018 19:53:24Würde funktionieren, den Inhalt in eine zip-Datei zu packen und diese dem Empfänger zu mailen?
ISOBURN /Q [Pfad zur Iso-Datei]
Das hast du doch aber getan, indem du sie per Email verschickt hast. Oder hast du die Mails verschlüsselt?guennid hat geschrieben:02.07.2018 21:25:30Und ob man solche vertraulichen Daten (es sind nicht meine!) irgendwo hochladen sollte, in welcher Form auch immer, also ich weiß nicht.
Kann Windows Passwort-geschützte ZIP-Archive nicht entpacken? Aber wenn's die Daten des Empfängers sind und der das so will...guennid hat geschrieben:02.07.2018 21:25:30Mit Pw geschützt hab ich nichts, wüsste auch nicht, wie ich das dem Empfänger vermitteln sollte und ob er das vermittelt haben will.
Du hast sie als E-Mail verschickt, was "hochladen" auf mindestens doppelt so viele Server wie ein einzelner One-Click-Hoster beinhaltet.Und ob man solche vertraulichen Daten (es sind nicht meine!) irgendwo hochladen sollte, in welcher Form auch immer, also ich weiß nicht.
Offenbar kann man selbst davon nicht unbedingt ausgehen. Zum Auspacken musste offenbar fremde Hilfe in Anspruch genommen werden.MSFree hat geschrieben:Das kann jeder DAU mit dem Explorer öffnen, auspacken und ansehen.