Testing: Kernel update auf 4.16.16-2 --->Nvida Treiber produziert Schwarzen Bildschirm
Testing: Kernel update auf 4.16.16-2 --->Nvida Treiber produziert Schwarzen Bildschirm
Heute früh eine Dist-Upgrade gefahren (Bei KDE und Xfce)
Installiert wurde Kernel 4.16.0-2 (SMP Debian 4.16.16-2) danach war sowohl bei Xfce als auch bei KDE der Bildschirm schwarz.
Bei KDE hatte ich noch Kernel 4.16.0-1 vorhanden der sich noch problemlos starten lies.
Bei Xfce hatte ich den Kernel 4.16.0-1 dummerweise gelöscht.
Also ins Recovery .
Die nvidia-driver gepurgt und neu zu installiert, was auch ohne Fehlermeldungen durchlief.
Aber der Bildschirm färbte sich nicht ein.
Dann nvidia-driver gepurgt, die /etc/X11/xorg.config gelöscht,xserver-xorg-video-nouveau + Anhang installiert
Jetzt startet XFCE wenigstens wieder in die grafische Oberfläche, aber so richtig gut ist das nicht, weil einiges zu spinnen anfängt (z.B. Geany)
Da ich x-Mal gestartet habe, bin ich mir nicht so sicher, welches Journal nun direkt nach dem Uprade war
sollte dieses sein:
40374
40375
Wisst ihr, was da los ist? Liegt es an Nvidia oder am Kernel?
Wie bekomme ich Kernel 4.16.0-1 wieder in Xfce installiert ? In Repo ist er ja nicht mehr verfügbar.
Installiert wurde Kernel 4.16.0-2 (SMP Debian 4.16.16-2) danach war sowohl bei Xfce als auch bei KDE der Bildschirm schwarz.
Bei KDE hatte ich noch Kernel 4.16.0-1 vorhanden der sich noch problemlos starten lies.
Bei Xfce hatte ich den Kernel 4.16.0-1 dummerweise gelöscht.
Also ins Recovery .
Die nvidia-driver gepurgt und neu zu installiert, was auch ohne Fehlermeldungen durchlief.
Aber der Bildschirm färbte sich nicht ein.
Dann nvidia-driver gepurgt, die /etc/X11/xorg.config gelöscht,xserver-xorg-video-nouveau + Anhang installiert
Jetzt startet XFCE wenigstens wieder in die grafische Oberfläche, aber so richtig gut ist das nicht, weil einiges zu spinnen anfängt (z.B. Geany)
Da ich x-Mal gestartet habe, bin ich mir nicht so sicher, welches Journal nun direkt nach dem Uprade war
sollte dieses sein:
40374
40375
Wisst ihr, was da los ist? Liegt es an Nvidia oder am Kernel?
Wie bekomme ich Kernel 4.16.0-1 wieder in Xfce installiert ? In Repo ist er ja nicht mehr verfügbar.
Re: Testing: Kernel update auf 4.16.16-2 --->Nvida Treiber produziert Schwarzen Bildschirm
Hallo geier22,
ich hatte heute selbiges Problem.
http://snapshot.debian.org/package/linu ... _4.16.12-1
http://snapshot.debian.org/package/linu ... 4.16:2b:93
So zumindest bin ich dabei vorgegangen...
Mal hoffen das der nächste Linux-Kernel dann wieder funktioniert. Ich vermute mal stark, dass das wieder mit Inkompatibilitäten mit Nvidias Grafiktreiber zusammenhängt. Bei Arch weiß ich zumindest, dass es da auch Inkompatibilitäten mit der neuen API von Xorg gab, wo Nvidia auch lange Zeit brauchte um ihre Grafiktreiber diesbezüglich zu updaten.
ich hatte heute selbiges Problem.
Du müsstest eigentlich nur die folgenden Pakete herunterladen und über "dpkg -i <Paketname>" installieren. An anderen Paketen und Konfigurationsdateien hab ich nichts geändert.Wie bekomme ich Kernel 4.16.0-1 wieder in Xfce installiert ? In Repo ist er ja nicht mehr verfügbar.
http://snapshot.debian.org/package/linu ... 4.16:2b:93
So zumindest bin ich dabei vorgegangen...
Mal hoffen das der nächste Linux-Kernel dann wieder funktioniert. Ich vermute mal stark, dass das wieder mit Inkompatibilitäten mit Nvidias Grafiktreiber zusammenhängt. Bei Arch weiß ich zumindest, dass es da auch Inkompatibilitäten mit der neuen API von Xorg gab, wo Nvidia auch lange Zeit brauchte um ihre Grafiktreiber diesbezüglich zu updaten.
Re: Testing: Kernel update auf 4.16.16-2 --->Nvida Treiber produziert Schwarzen Bildschirm
Es liegt wie immer an Nvidia
901919
Den Kernel braucht man nicht downgraden, der Treiber 390.67 tut's wieder.
901919
Den Kernel braucht man nicht downgraden, der Treiber 390.67 tut's wieder.
Danke euch beiden
@bitfreak
Die Snapshot Adresse hab ich mir mal gleich notiert. Hatte ich zwar hier im Forum mal ab und zu davon gelesen,
aber immer verdrängt dem mal nachzugehen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Snapshot- Seite über irgendwelche Suchfunktionen
direkt anzusteuern (wie Paketsuche) ?
@KP97
Danke das macht ja Hoffnung. 390.67 ist ja seit ein paar Tagen in SID. Ich schätze mal, in ca. 1 Woche (?)
gibt es das in Testing, falls nicht größere Bugs entdeckt werden.
Dann bleibe ich Mit Xfce erst mal bei Nouveau. Ist zwar etwas instabil (Fenster haben sich jetzt schon mehrmals in kleine Bruchstücke aufgelöst ). Aber ich hab ja noch KDE mit Kernel 4.16.0-1 sowie Gnome mit Kernel 4.16.12-1.
Zum Glück habe ich bei Gnome und KDE jegliche automatischen Update - Funktionen gekillt
.
@bitfreak
Die Snapshot Adresse hab ich mir mal gleich notiert. Hatte ich zwar hier im Forum mal ab und zu davon gelesen,
aber immer verdrängt dem mal nachzugehen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Snapshot- Seite über irgendwelche Suchfunktionen
@KP97
Danke das macht ja Hoffnung. 390.67 ist ja seit ein paar Tagen in SID. Ich schätze mal, in ca. 1 Woche (?)
gibt es das in Testing, falls nicht größere Bugs entdeckt werden.
Dann bleibe ich Mit Xfce erst mal bei Nouveau. Ist zwar etwas instabil (Fenster haben sich jetzt schon mehrmals in kleine Bruchstücke aufgelöst ). Aber ich hab ja noch KDE mit Kernel 4.16.0-1 sowie Gnome mit Kernel 4.16.12-1.
Zum Glück habe ich bei Gnome und KDE jegliche automatischen Update - Funktionen gekillt
.
Ja, das sollte sie sein:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Snapshot- Seite über irgendwelche Suchfunktionen
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ge/?src=ss
Für die Paketsuche gibt es das auch, am besten über die Einstellungen in FF - Suchmaschine hinzufügen.
Einen Nachteil hat diese Suche aber, da man den genauen Paketnamen kennen muß, sonst wird nichts gefunden.
Da ist der Aufruf über ein Lesezeichen besser.
Danke für den Link. Die Paketsuche hab ich natürlich installiert die Debian buttons auch, aber die Snapshots sind da leider nicht dabeiKP97 hat geschrieben:01.07.2018 20:41:57Ja, das sollte sie sein:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ge/?src=ss
Habe auf 390.67 aus sid gewechselt. Das hat bei mir leider nicht geholfen.KP97 hat geschrieben:01.07.2018 12:34:59Den Kernel braucht man nicht downgraden, der Treiber 390.67 tut's wieder.
Ich habe dann wie im bugreport beschrieben noch den Kernel parameter "slab_common.usercopy_fallback=y" gesetzt. Damit klappt's nun.
Code: Alles auswählen
# grub config editieren
nano /etc/default/grub
# Kernelparameter ergänzen
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet slab_common.usercopy_fallback=y"
# neu generieren
update-grub
#reboot
Grüße
smo
Mit dem legacy-Treiber 340.107 (kam gerade nach Debian-Testing) funktioniert der neue Linux-Kernel ebenso wieder.KP97 hat geschrieben:01.07.2018 12:34:59Den Kernel braucht man nicht downgraden, der Treiber 390.67 tut's wieder.
Update:
Anscheinend doch nicht. Er wechselt jetzt nur auf einen älteren Kernel.
Update 2:
@smo Danke dir, mit dem Kernel-Parameter klappt es jetzt.
Jeppp - das war der richtige Tippsmo hat geschrieben:02.07.2018 21:53:03# Kernelparameter ergänzenVielleicht hilft's noch jemandem.Code: Alles auswählen
KDE läuft wieder mit 4.16.0-2-amd64 #1 SMP Debian 4.16.16-2 / Nvidia 390.48
Hab zwar nicht verstanden, was ich da gemacht habe -- aber gut - es funktioniert.
Aber da gibt es ja wohl noch mehr Bugs. Mal sehen, wann uns das um die Ohren fliegt.
siehe:https://devtalk.nvidia.com/default/topi ... 0x7e-0xa0/
Mein Journal sieht genauso aus . 40381
Entwarnung:
Soeben nvidia-driver 390.67 in Testing angekommen. In Xfce / KDE / Gnome installiert und
aus der grub-cmd-line entfernt.
Alles läuft wieder
Soeben nvidia-driver 390.67 in Testing angekommen. In Xfce / KDE / Gnome installiert
inxi -G
Graphics:
Card-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 750 Ti] driver: nvidia v: 390.67
Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: nvidia
unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,nv,vesa resolution: 2560x1600~60Hz
OpenGL: renderer: GeForce GTX 750 Ti/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 390.67
slab_common.usercopy_fallback=y
Alles läuft wieder
Danke, kann ich bestätigen.
Bei mir läuft weder der 4.16.x noch der 4.17.x aus sid. Treiber ist noveau, Oberfläche lxqt.
Ich überlege ersthaft nach 15 Jahre Debian etwas anderes zu installieren, denn so etwas gab es bislang noch nicht. Jedenfalls nicht über Wochen...
Ich überlege ersthaft nach 15 Jahre Debian etwas anderes zu installieren, denn so etwas gab es bislang noch nicht. Jedenfalls nicht über Wochen...
Hmmm die nouveau Treiber liefen an sich immer. Problem gab es doch nur mit dem proprietären Treiber.jkoerner hat geschrieben:10.07.2018 19:37:30Bei mir läuft weder der 4.16.x noch der 4.17.x aus sid. Treiber ist noveau, Oberfläche lxqt.
Gibt es bei dir - wie oben beschrieben - einen Black- Screen ?
Scheint andre Probleme als Ursache zu haben.
Vielleicht mal:
inxi -F
journalctl -b |grep nouveau
Nach der automatisierten Anmeldung tut sich minutenlang erst einmal garnichts. Schwarzer Bildschirm. Nach geschätzten 3-5 Minuten kommt dann die grafische Oberfläche hoch und ich kann völlig normal arbeiten. Keine Fehlermeldungen auf der Console. Da keine Logs mehr wie vor systemd geschrieben werden bin ich etwas uninformiert und habe, ehrlich gesagt, auch wenig Motivation mich da reinzuknien...
Den „15er“ Kernel behalte ich einfach weil er funktioniert.
Ach ja, ich benutze testing und halte es aktuell.
Edit: Hab' die von dir empfohlenen Befehle mit dem 15er ausgeführt, keine Besonderheiten. Gerade installier' ich den 16er, werde dann booten und die beiden Befehle dort ausführen. Über Unterschiede werde ich dann berichten.
2.Edit: Vom Verschwinden der Bootmeldungen bis zum Erscheinen der Oberfläche sind gestoppte 6 Minuten vergangen.
Unterschiede in den Meldungen gibt es! ...DRM: allocated ...
Den „15er“ Kernel behalte ich einfach weil er funktioniert.
Ach ja, ich benutze testing und halte es aktuell.
Edit: Hab' die von dir empfohlenen Befehle mit dem 15er ausgeführt, keine Besonderheiten. Gerade installier' ich den 16er, werde dann booten und die beiden Befehle dort ausführen. Über Unterschiede werde ich dann berichten.
2.Edit: Vom Verschwinden der Bootmeldungen bis zum Erscheinen der Oberfläche sind gestoppte 6 Minuten vergangen.
Unterschiede in den Meldungen gibt es! ...DRM: allocated ...
Zuletzt geändert von jkoerner am 20.07.2018 14:17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das selbige auch für den Kernel 4.17.0-1jkoerner hat geschrieben: [...] Nach der automatisierten Anmeldung tut sich minutenlang erst einmal garnichts. Schwarzer Bildschirm. Nach geschätzten 3-5 Minuten kommt dann die grafische Oberfläche hoch und ich kann völlig normal arbeiten. Keine Fehlermeldungen auf der Console.[...]
Debian GNU/Linux unstable (sid)
NVIDIA GM107 [GeForce GTX 750 Ti] driver: nvidia v: 390.67
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
@jkoerner
Willst du uns mit diesen Bildern ärgern? warum tust du uns das an?
Nochmal: Der Nouveau- Treiber hat ja gerade funktioniert, nachdem ich die Nvidia- Treiber deinstalliert hatte
Das Problem müsste bei dir also ein Anderes sein.
Interessant wäre also was nach dem anscheinend fehlerlosen Laden der Nouveau-Treiber im Log steht.Da muss ja denn eine Lücke von mehreren Minuten sein.
Ich habe die selbe GraKa wie du. Mit dem 390.67 waren die oben beschriebenen Probleme in Testing
behoben (KDE/Gnome/Xfce)
Willst du uns mit diesen Bildern ärgern? warum tust du uns das an?
Nochmal: Der Nouveau- Treiber hat ja gerade funktioniert, nachdem ich die Nvidia- Treiber deinstalliert hatte
Das Problem müsste bei dir also ein Anderes sein.
Interessant wäre also was nach dem anscheinend fehlerlosen Laden der Nouveau-Treiber im Log steht.Da muss ja denn eine Lücke von mehreren Minuten sein.
Zu Sid kann ich nichts sagen- hab ich nicht.
Ich habe die selbe GraKa wie du. Mit dem 390.67 waren die oben beschriebenen Probleme in Testing
behoben (KDE/Gnome/Xfce)
richtig der 4.16.0-2-amd64 ( 4.16.16-2 ) ist OKgeier22 hat geschrieben: Ich habe die selbe GraKa wie du. Mit dem 390.67 waren die oben beschriebenen Probleme in Testing
behoben (KDE/Gnome/Xfce)
apt full-upgrade installiert mir, den 4.17.0-1 und da ist es,
wie von jkoerner beschrieben
Gruss MaGe
hast du mal das hier ausprobiert?
viewtopic.php?f=12&t=170170#p1178203
viewtopic.php?f=12&t=170170#p1178203
Start mit
und ohne 4/5 minuten
Aber! gefunden auf der seite von manjaro
https://forum.manjaro.org/t/startproble ... 8-04/46489
von philm
Sollte eigentlich alles klar sein …
Long delay for starting Desktop Environment
angepasst auf Debian
apt install haveged
systemctl enable haveged
systemctl start haveged
start wieder normal!
Keine Ahnung was hab ich da gemacht?
gruss MaGe
Aber! gefunden auf der seite von manjaro
https://forum.manjaro.org/t/startproble ... 8-04/46489
von philm
Sollte eigentlich alles klar sein …
Long delay for starting Desktop Environment
angepasst auf Debian
apt install haveged
systemctl enable haveged
systemctl start haveged
start wieder normal!
Keine Ahnung was hab ich da gemacht?
gruss MaGe
Jepp - jetzt hat es mich auch erwischt nach dem Update auf 4.17.0-1
Na denn werde ich mal MaGe nacheifern denn auch weiss nicht was ich da tue.
Bisher kannte ich Entropie nur aus der Thermodynamik zur Berechnung von Reaktionsenthalpien. Hätte ich das nur früher gewusst
Ein paar Schippen haveged und manche Reaktion wäre leichter steuerbar gewesen
Edit
Hat geklappt.
Allerdings brauchte ich nicht extra aktivieren. Systemd war so nett , gleich bei der Installation mitzuteilen, das eine Unit gebaut wird.
Update:
Während es bei Gnome und Xfce ohne systemctl enable haveged hat KDE mal wieder eine extra Wurst gebraten:
Hier war es nötig auszuführen.
Jul 23 10:18:32 sparkyxfce systemd[1]: Started Update UTMP about System Runlevel Changes.
Jul 23 10:18:32 sparkyxfce systemd[1]: Startup finished in 3.463s (kernel) + 12.336s (userspace) = 15.799s.
Jul 23 10:18:51 sparkyxfce systemd-timesyncd[641]: Synchronized to time server 178.124.134.106:123 (0.europe.pool.ntp.org).
Jul 23 10:19:57 sparkyxfce kernel: random: crng init done
Jul 23 10:19:57 sparkyxfce kernel: random: 7 urandom warning(s) missed due to ratelimiting
Jul 23 10:19:57 sparkyxfce gnome-keyring-daemon[1408]: couldn't access control socket: /run/user/1000/keyring/control: Datei
Jul 23 10:19:58 sparkyxfce gnome-keyring-daemon[1408]: The Secret Service was already initialized
Jul 23 10:19:58 sparkyxfce dbus-daemon[1018]: [session uid=1000 pid=1018] Activating via systemd: service name='org.gtk.vfs.D
Jul 23 10:19:58 sparkyxfce systemd[999]: Starting Virtual filesystem service...
System: Host: sparkyxfce Kernel: 4.17.0-1-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.12.4
Distro: Debian GNU/Linux buster/sid
Machine: Type: Desktop Mobo: ASRock model: 970 Performance/3.1 serial: <root required>
UEFI [Legacy]: American Megatrends v: P1.10 date: 01/26/2016
CPU: Topology: 6-Core model: AMD FX-6300 bits: 64 type: MCP L2 cache: 2048 KiB
Speed: 1396 MHz min/max: 1400/3500 MHz Core speeds (MHz): 1: 1396 2: 1397 3: 1995 4: 1982 5: 1396
6: 1397
Graphics: Card-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 750 Ti] driver: nvidia v: 390.67
Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa
resolution: 2560x1600~60Hz
OpenGL: renderer: GeForce GTX 750 Ti/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 390.67
Bisher kannte ich Entropie nur aus der Thermodynamik zur Berechnung von Reaktionsenthalpien. Hätte ich das nur früher gewusst
Ein paar Schippen haveged und manche Reaktion wäre leichter steuerbar gewesen
Edit
Hat geklappt.
Allerdings brauchte ich nicht extra aktivieren. Systemd war so nett , gleich bei der Installation mitzuteilen, das eine Unit gebaut wird.
Update:
Während es bei Gnome und Xfce ohne systemctl enable haveged hat KDE mal wieder eine extra Wurst gebraten:
Hier war es nötig
systemctl enable haveged
Der Tip mit haveged war heute Morgen mehr als Gold wert, nachdem mein Testing trotz Intel Graka nicht mehr durchstarten wollte.