Path Variablen
-
Path Variablen
Hallo Zusammen,
ich habe java nach der anleitung in de guides installiert und auch, wie dort beschreiben, die path variable in /etc/profiles geändert. jetzt ist es aber so, das sich der path für den user root nicht ändert. "normale" beutzer haben den geänderten path. es ist zwar kein problem für root in seiner -bashrc den pfad zusätzlich zu ändern aber ich würde ganz gerne wissen warum das so ist wie es jetzt ist. hat jemand da ne erklärung? wird /etc/profiles nicht für root angewendet oder so???
thx
cu
pat
ich habe java nach der anleitung in de guides installiert und auch, wie dort beschreiben, die path variable in /etc/profiles geändert. jetzt ist es aber so, das sich der path für den user root nicht ändert. "normale" beutzer haben den geänderten path. es ist zwar kein problem für root in seiner -bashrc den pfad zusätzlich zu ändern aber ich würde ganz gerne wissen warum das so ist wie es jetzt ist. hat jemand da ne erklärung? wird /etc/profiles nicht für root angewendet oder so???
thx
cu
pat
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das sollte für alle User eigentlich gleich sein, die man page sagt:
Gruss.
Code: Alles auswählen
INVOCATION
A login shell is one whose first character of argument zero is a -, or
one started with the --login option.
An interactive shell is one started without non-option arguments and
without the -c option whose standard input and output are both con-
nected to terminals (as determined by isatty(3)), or one started with
the -i option. PS1 is set and $- includes i if bash is interactive,
allowing a shell script or a startup file to test this state.
The following paragraphs describe how bash executes its startup files.
If any of the files exist but cannot be read, bash reports an error.
Tildes are expanded in file names as described below under Tilde
Expansion in the EXPANSION section.
When bash is invoked as an interactive login shell, or as a non-inter-
active shell with the --login option, it first reads and executes com-
mands from the file /etc/profile, if that file exists. After reading
that file, it looks for ~/.bash_profile, ~/.bash_login, and ~/.profile,
in that order, and reads and executes commands from the first one that
exists and is readable. The --noprofile option may be used when the
shell is started to inhibit this behavior.
When a login shell exits, bash reads and executes commands from the
file ~/.bash_logout, if it exists.
When an interactive shell that is not a login shell is started, bash
reads and executes commands from /etc/bash.bashrc and ~/.bashrc, if
these files exist. This may be inhibited by using the --norc option.
The --rcfile file option will force bash to read and execute commands
from file instead of /etc/bash.bashrc and ~/.bashrc.
-
- mistersixt
-
habe das nochmal genau nachgeprüft und gestgestellt, das root eine .profile im home verzeichnis hat, welche den pfad nochmal setzt. und das .profile ja nach /etc/profile ausgeführt wird, und in .profile der PATH nicht angepasst ist, funzt es nicht.
die frage ist jetzt, ob es sinvoll ist, einfach den die zeile in der .profile zu ändern oder dort den pfad anzupassen. was meint ihr? oder habt ihr noch eine andere lösung???
habe da noch ne frage: wo ist eigentlich der unterschied zwischen env und set???
thx
pat
die frage ist jetzt, ob es sinvoll ist, einfach den die zeile in der .profile zu ändern oder dort den pfad anzupassen. was meint ihr? oder habt ihr noch eine andere lösung???
habe da noch ne frage: wo ist eigentlich der unterschied zwischen env und set???
thx
pat
-
- mistersixt
Wenn Du ein Terminal aufmachst (zum Beispiel ein xterm), dann sollte es die Option -ls geben, siehe "man xterm":
Für die gesamte KDE-Session kann ich es Dir auch nicht sagen ... ich nutze immer nur xterm als Terminal und nicht konsole .
Gruss, mistersixt.
-ls This option indicates that the shell that is started in the
xterm window will be a login shell (i.e., the first character
of argv[0] will be a dash, indicating to the shell that it
should read the user's .login or .profile).
Gruss, mistersixt.
-
-
- mistersixt
-
- mistersixt
-
-
setzt niemand zusätzliche suchpfade und nutzt diese unter kde??? hat meine mehr nen tipp???
ich habe nochmal etwas herumgesucht und heruausgefunden das es wohl was mit dem display manager zu tun hat. hatte vorher kdm und habe jetzt wieder xdm installiert. ich habe da dann in der datei /etc/X11/xdm/xdm-config den userpath und den systempath um meine java verzeichnisse erweitert und jetzt funzt es auch alles unter kde.
hat jemand da ne idee wie es unter kdm und gdm funzt? danke aber trotzdem für eure hilfe!
gruß
cu
pat
ich habe nochmal etwas herumgesucht und heruausgefunden das es wohl was mit dem display manager zu tun hat. hatte vorher kdm und habe jetzt wieder xdm installiert. ich habe da dann in der datei /etc/X11/xdm/xdm-config den userpath und den systempath um meine java verzeichnisse erweitert und jetzt funzt es auch alles unter kde.
hat jemand da ne idee wie es unter kdm und gdm funzt? danke aber trotzdem für eure hilfe!
gruß
cu
pat
- Operations
Hallo slapmonster,
eventuell könnte für dich interessant sein. Das Paket ist in Woody enthalten.
Das nutze ich um meine Pfade unter anderem für Java (CLASSPATH) zu setzen.
MFG
Operations
eventuell könnte
sysprofile
Das nutze ich um meine Pfade unter anderem für Java (CLASSPATH) zu setzen.
MFG
Operations
Wenn es nur um eine Umgebungsvariable geht, ist /etc/environment der Ort der Wahl.
Wenn es um weitergehende Sachen geht (Skripte, Zugriff auf Umgebungsvariablen al a PATH=$PATH:/neuer/teil) gibt es keinen Standardweg für die diversen Login-Manager. Wenn xdm, gdm oder kdm genutzt wird, wird /etc/profile nicht ausgerwertet, ebensowenig wie ~/.profile oder was auch immer.
Die meiner Meinung nach saubere Lösung ist die Modifikation von /etc/X11/Xsession.d - das ist auch für den gpg-agent nötig.
Leider achten wohl nur kdm und xdm auf diese Sachen - gdm geht wieder einen anderen Weg. Den wiedrum anzupassen wird dann noch aufwendiger.
Um es einmal kurz zu umreissen:
/etc/X11/Xsession.d - hier eine Datei mit Prefix 98 (oder so) anlegen, die eine Konfigurationsdatei (z.B: ~/.Xprofile) einliest
Um den gdm anzupassen, müssen die Session-Skripte in /etc/gdm/Sessions ersetzt werden durch Dateien, die letztlich /etc/X11/Xsession mit dem Parameter aufrufen, d.h.
Die Datei /etc/gdm/Sessions/kde3 wird durch einen Datei /etc/gdm/sessions/kde3 ersetzt mit dem Inhalt "/etc/X11/Xsession kde"
Eine wirklich saubere Lösung kann es aber wohl erst geben, wenn die Debian-Maintainer von xdm, gdm und kdm sich auf ein Format für die Session-Skripte einigen...
Wenn es um weitergehende Sachen geht (Skripte, Zugriff auf Umgebungsvariablen al a PATH=$PATH:/neuer/teil) gibt es keinen Standardweg für die diversen Login-Manager. Wenn xdm, gdm oder kdm genutzt wird, wird /etc/profile nicht ausgerwertet, ebensowenig wie ~/.profile oder was auch immer.
Die meiner Meinung nach saubere Lösung ist die Modifikation von /etc/X11/Xsession.d - das ist auch für den gpg-agent nötig.
Leider achten wohl nur kdm und xdm auf diese Sachen - gdm geht wieder einen anderen Weg. Den wiedrum anzupassen wird dann noch aufwendiger.
Um es einmal kurz zu umreissen:
/etc/X11/Xsession.d - hier eine Datei mit Prefix 98 (oder so) anlegen, die eine Konfigurationsdatei (z.B: ~/.Xprofile) einliest
Um den gdm anzupassen, müssen die Session-Skripte in /etc/gdm/Sessions ersetzt werden durch Dateien, die letztlich /etc/X11/Xsession mit dem Parameter aufrufen, d.h.
Die Datei /etc/gdm/Sessions/kde3 wird durch einen Datei /etc/gdm/sessions/kde3 ersetzt mit dem Inhalt "/etc/X11/Xsession kde"
Eine wirklich saubere Lösung kann es aber wohl erst geben, wenn die Debian-Maintainer von xdm, gdm und kdm sich auf ein Format für die Session-Skripte einigen...
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Das klingt aber nicht erfeulich. Unter Woody hat es bis Gnome 2.4 ( marke Eigenbau ) hat es gereicht die /etc/profile anzupassen und feddich. Unter Sarge klappt das nicht mehr ich wollte über die /etc/profile so den Pfad für Gnome 2.6.10 setzen. Eigendlich bin ich auf der Suche die alten Verhältnisse wiederher zu stellen. Sarge hat einige viel zu dumme Ideen aufgenommen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft