kein Installationsproblem: Netinstall CDs mit Kernel 2.6.x

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
holgerw
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

kein Installationsproblem: Netinstall CDs mit Kernel 2.6.x

Beitrag von holgerw » 09.02.2004 14:33:41

Hallo,

mit google bzw. auf DebianPlanet finde ich nichts dazu. Gibt es schon inoffizielle CDs, mit denen ich:
- mit Kernel 2.6.x direkt booten kann
- dann direkt XFS Partitionen erzeugen kann
- um dann ohne Umweg direkt ein kernel 2.6 basiertes Debian GNU/Linux zu haben?

Da XFS nun offiziell im Kernel 2.6 ist, habe ich mal wieder vor *g*, komplett auf XFS umzustellen.

Um die Alternative, mit Blochs Netinstall CDs weiß ich zwar, aber warum den Umweg über Kernel 2.4.20_XFS, wenn es schon etwas ähnliches mit Kernel 2.6.x gibt?

Ich habe zwar heute morgen mir die Ct mit der Knoppix 3.4 CD gekauft, und da gibrt es ja die Option, mit Kernel 2.6.1 zu booten.

Gleichwohl habe ich schon bei linuxforen gelesen, dass auf der Knoppix 3.4 das Festplatteninstallationsskript nicht mehr vorhanden sein soll.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüße,
Holger

Willi
Beitrag von Willi » 10.02.2004 11:45:07

Hi!

Das Skript ist tatsächlich nicht auf CD. Dieser hier:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/knop ... ix-inst.sh

installiert die c't Knoppix-Fassung allerdings auf die Platte. Bei mir hat es zumindest funktioniert.

Viel Erfolg!

Willi

holgerw

Danke schon einmal für die Antwort

Beitrag von holgerw » 10.02.2004 12:21:54

Hi Willi,

danke Dir für die Antwort. Kannst Du vielleicht etwas Feedback geben, wie das abläuft?

1. Lässt die Knoppix Installation eine Auswahl zwischen verschiedenen Dateisystemen zu und kann ich damit durch Formatierung auch XFS Dateisysteme erzeugen?
2. Kann ich explizit bei der Installation Kernel 2.6.1 auswählen?
3. Ist eine Softwareauswahl möglich, oder bekomme ich komplett alles von kde3.1.4 mitinstalliert?

Mein Vorhaben ist ja:
- Kompletter Umstieg auf XFS als Dateisystem
- Kernel 2.6.x
- Xfree4.3 und Kde 3.2

Wenn nun unter Knoppix auch zunächst Kernel 2.4 installiert wird, dann würde ich doch eher mit Blochs Netinstall CD ein Minidebian mit XFS aufsetzen, und mir dann die gewünschte Software nachinstallieren.

Grüße,
Holger

Willi
Beitrag von Willi » 11.02.2004 12:17:14

Hi!

Es werden sowohl der 2.4 als auch der 2.6er Kernel installiert. Was standardmäßig gebootet wird, weiß ich nicht, da ich grub selber konfiguriert habe. (War vorher schon drauf.) Ich glaube aber es müsste der 2.6er sein, da der "vmlinuz" ist.

Zu xfs kann ich auch nicht viel sagen, da die Platte schon zuvor formatiert war. Käme auf nen Versuch an.

Eine Pakteauswahl existiert definitiv nicht. KDE 3.1.4. wird draufgepackt.

Der Ablauf ist recht einfach. Du startest das Skript, bekommst ein paar Fragen gestellt (u.a. zu Partitionierung, falls Du das machen möchtest) und am Ende wird alles ausgeführt, was das Kopieren mit einbezieht.

KDE 3.2 habe ich noch nicht draufgetan. (Muß ja auch mal arbeiten ;-) )
Falls Du ne schöne Quelle hast, wäre ich dankbar.

Willi

holgerw

Beitrag von holgerw » 11.02.2004 13:04:55

Hi Willi,

danke für die Antwort. Damit ist es für mich entschieden:

Ich sauge mir gerade die aktuelle Netinstall mit Blochs XFS Kernel 2.4.

Übrigens: Ich habe Debian Kernelimages 2.6.2 (!!!) entdeckt, für diverse Prozessoren. Vgl. dazu:

http://home.manos.dd.sn.schule.de/~1tl1/debian/#kernel

Mein geplantes Vorgehen:
1. Mit Netinstall booten, XFS Partitionen anlegen.
2. Das Miniwoody auf Sid aktualisieren.
3. module-init-tools installieren.
4. Mit dpkg das Kernelimage 2.6.2 installieren, dazu alsa u.ä.
5. Xfree4.3 aus Experimental installieren.
6. mueslis Kde 3.2 cvs Pakete installieren.

deb http://rs.fuzz.nl/muesli/686/kde_head/ unstable/

Klingt so schön einfach, hoffentlich ist es das auch *g*

Grüße,
Holger

thundereyes

Beitrag von thundereyes » 12.02.2004 15:57:19

Hi,

kann mir jemand sagen wie ich von 2.4.10 auf 2.6.2 komme?
oder gibt es schon eine iso mit kernel 2.6.2?
Ich habe noch nie ein kernel geupdatet also bitte so erklären das ich das auch hinbekomme. Ich brauche den neuen kernel für mein RAID ... damit das endlich funkt... Danke schon mal...
Mit freundlichem Gruß

Thundereyes

PS: Ein gosses Danke an alle die mir helfen! Ich hoffe das ich auch mal jemanden helfen kann! ;-)

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 12.02.2004 16:08:55

- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

borris

Beitrag von borris » 13.02.2004 00:30:52

deb http://rs.fuzz.nl/muesli/686/kde_head/ unstable/ hab ich selbst schon aus einem gut laufendem system probiert, fazit: nix geht mehr, ich ziehe mir grad jetzt die net inst cd und probiere dann mal in den nächsten stunden ein funktionierendes woody nochmal aus

heul, mein debian lief so gut, warum hab ich nur deb http://rs.fuzz.nl/muesli/686/kde_head/ unstable/ ausprobiert???

naja, hab nen kasten bier und ein paar feine fressialien hier und zudem morgen so gut wie frei, also eigentlich ist es net so schlimm :wink:

generell rate ich aber davon ab, einen mischmasch aus verschiedenen releaes zu erzeugen. leider hat mir zum beispiel apt-get bei der oben genannten quelle zuerst alles runtergeladen, dann installiert und danach erst fehler angezeigt. umgekehrt wäre es wesentlich einfacher für mich gewesen und auch lösbar. findet mal 120 mb an packeten auf der platte und löscht diese einzeln...............

thundereyes

Beitrag von thundereyes » 13.02.2004 01:49:08

Moin!

Sag mal kann man irgendwie bei Debian den Kernel updaten ohne den neu zu backen?
Ich habe keine Ahnung vom backen ;-)
Ne mal im ernst kann man Debian normal installieren und dann auf 2.6.2 updaten mit den einstellungen von alten kernel oder so? Ich brauche den kernel 2.6.2 nur weil ich hoffe das dann meine NIC und mein RAID läuft.
Ein update von woody (2.2.18) auf 2.4.20 oder 2.4.21 würde mir auch schon weiterhelfen...

Danke schon mal.... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Thundereyes

PS: Ein gosses Danke an alle die mir helfen! Ich hoffe das ich auch mal jemanden helfen kann! ;-)

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 13.02.2004 03:32:23

du kannst per apt-cache nach "kernel-image" suchen und dann eines nach deiner wahl installieren. das koennte in faellen von spezieller hardware allerdings nutzlos sein. besonders ausgefallene RAID-systeme oder andere seltene hardware werden halt nicht unter garantie in vorgefertigten kernels unterstuetzt. die suche nach dem passenden kernel-image koennte also laenger dauern als das einmalige backen eines eigenen kernels...
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

thundereyes

Beitrag von thundereyes » 13.02.2004 12:27:32

Mein Problem ist nur das meine Kernel nie laufen ;-)
Gib es da irgendwie ein Muster oder kann man vom alten Kernel die einstellungen eratmal übernehmen?
Mit freundlichem Gruß

Thundereyes

Schlingel

Beitrag von Schlingel » 13.02.2004 13:23:27

hallo,
als erstes lasst die Finger von der Ct` Knoppix 3.4 Version voll Schrott, dann lieber 3.3 und sich einen 2.6.2 selbst gebaut.
und thundereyes natürlich kannst du bei make-xconfig, oder menuconf deine alte config angeben also z.b /boot/config-2.4.2.......
habe ich auch gemacht und dann abgespeckt funtzt absolut Problemlos
und der rennt man glaubts kaum!
mfg Schlingel

thundereyes

Beitrag von thundereyes » 13.02.2004 14:07:22

Danke für den tip...
Habe gerade der kernel fertig bzw. die config...
Reicht ein "make" jetzt aus oder was muss ich tun damit ich mit dem neuen kernel boote?
Mit freundlichem Gruß

Thundereyes

Schlingel

Beitrag von Schlingel » 13.02.2004 14:22:32

hi, wenn du ihn per kpkg gebacken hast dann sollte er dich fragen zwecks mbr lilo install, aber wenn das nicht der Fall ist, hast du auch kein Prob schau mal nach ob unter /boot/ jetzt dein neuer Kernel liegt also zb vmlinuz-2-4...oder 2.6
je nachdem welchen du installiert hast,
dann mußt du in die /etc/lilo.conf nur den entsprechenden Eintrag mache orientier dich an den vorhandenen Einträgen.
und dann musst du noch in der console lilo ausführen damit er die Einstlellungen übernimmt .
wenn du grub nutzt als Bootloader dann mußt du nur in die /boot/grub/menu.lst/ den entsprechenden Eintrag für deinen neuen Kernel schreiben.
mfg Schlingel

thundereyes

Beitrag von thundereyes » 13.02.2004 14:36:26

Ich habe ihn mit make menuconfig gemacht.... habe von meinem kernel 2.4.20 die config geladen und alles rausgemacht was ich nicht brauche und auf P4 ungestellt anstelle von i386...
Mit freundlichem Gruß

Thundereyes

Schlingel

Beitrag von Schlingel » 13.02.2004 14:49:27

am besten ist wenn du ihn per make-kpkg clean make-kpkg --revision=custom.1.0 kernel_image erstellst so hast du ein Debian Packege was du per dpgk -i installieren und auch per apt-get --purge remove deinstalllieren kannst dann kannst du jederzeit das ganze wiederholen.
zb wenn du feststellst das du Treiber oder Module vergessen hast.
ich habe in der config des Kernels es noch so compiliert das man module entladen (deinstallieren) kann.
viel Spass
mfg Schlingel

Antworten