Einfacher Konsolen-Editor in Grundinstallation?
- Yadgar
- Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
-
Einfacher Konsolen-Editor in Grundinstallation?
Hi(gh)!
Kürzlich hatte ich mir aus diversen Alttteilen einen Viertrechner als DOS-Daddelkiste zusammengestöpselt... und da ich mich nicht nur auf mein Original-MS-DOS verlassen, sondern auch eine Dosbox unter Linux einrichten will, habe ich Debian 8.10 dort installiert. Das Dumme ist allerdings: beim Versuch, dosbox per apt-get zu installieren, verlangt apt die Installations-DVD, erkennt sie dann aber nicht! Kann natürlich am Laufwerk liegen, aber näherliegender wäre es natürlich, das DVD-Repository auszukommentieren und stattdessen auf einen ftp-Server zuzugreifen. Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie ich kwrite mit root-Rechten starten kann - und der einzige mir bekannte (!) Konsolen-Editor in der Grundinstallation ("joe" habe ich immer nachträglich dazuinstallieren müssen!) ist ausgerechnet dieser kryptische vi...
Gibt es eventuell noch einen einfach zu bedienenden Editor, der schon in der Grundinstallation von oldstable zur Verfügung steht?
Kürzlich hatte ich mir aus diversen Alttteilen einen Viertrechner als DOS-Daddelkiste zusammengestöpselt... und da ich mich nicht nur auf mein Original-MS-DOS verlassen, sondern auch eine Dosbox unter Linux einrichten will, habe ich Debian 8.10 dort installiert. Das Dumme ist allerdings: beim Versuch, dosbox per apt-get zu installieren, verlangt apt die Installations-DVD, erkennt sie dann aber nicht! Kann natürlich am Laufwerk liegen, aber näherliegender wäre es natürlich, das DVD-Repository auszukommentieren und stattdessen auf einen ftp-Server zuzugreifen. Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie ich kwrite mit root-Rechten starten kann - und der einzige mir bekannte (!) Konsolen-Editor in der Grundinstallation ("joe" habe ich immer nachträglich dazuinstallieren müssen!) ist ausgerechnet dieser kryptische vi...
Gibt es eventuell noch einen einfach zu bedienenden Editor, der schon in der Grundinstallation von oldstable zur Verfügung steht?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...
Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Einfacher Konsolen-Editor in Grundinstallation?
Ich glaube "nano" ist standard mit installiert.
Zu kwrite als root: Knsole öffnen, mit "su" (ohne -) auf root wechseln, kwrite starten.
Zu kwrite als root: Knsole öffnen, mit "su" (ohne -) auf root wechseln, kwrite starten.
- Yadgar
- Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
-
Hi(gh)!
No protocol specified
kwrite: cannot connect to X server :0
Was für ein Protokoll muss ich denn da spezifizieren und wie geht das syntaktisch? man kwrite (oder meinetwegen man kate) lässt einen da im Regen stehen...
Genau das funktioniert bei mir nicht:Gunman1982 hat geschrieben:15.06.2018 20:43:45Ich glaube "nano" ist standard mit installiert.
No protocol specified
kwrite: cannot connect to X server :0
Was für ein Protokoll muss ich denn da spezifizieren und wie geht das syntaktisch? man kwrite (oder meinetwegen man kate) lässt einen da im Regen stehen...
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
Yadgar
Nimm `nano' ... oder: http://marmaro.de/docs/vi-for-nano-user ... _draft.pdf
Use ed once in a while!
mc wäre noch eine Möglichkeit
damit hast Du einen konsolen-Dateimanager und einen kleinen Editor
LG
damit hast Du einen konsolen-Dateimanager und einen kleinen Editor
LG
Lern die wichtigsten vielleicht 5 Befehle vom Vi.
-
Da es ja eher eine einmalige Geschichte ist - also nur bis du das Repository zum Laufen bekommst - kannst du wirklich überlegen, für die kleinen Bearbeitungen doch vim zu benutzen. Auf http://www.openvim.com/ findest du eine interaktive 10 Minuten Einführung, die dir alles zeigt, was du für deine Änderungen brauchst. Und vielleicht gefällt dir vim ja sogar hinterher.
Gunman1982 hat dir zwei Vorschläge gemacht, ergo macht es wenig Sinn, nur auf den einzugehen, von dem du weißt 1. weißt, dass er dir Schwierigkeiten macht und dieser 2. genau derjenige ist, zu dem du im Threadtitel eine Alternative suchst (Konsole/Grundinstallation).Yadgar hat geschrieben:Genau das funktioniert bei mir nichtGunman1982 hat geschrieben:Ich glaube "nano" ist standard mit installiert.
Zu kwrite als root: Konsole öffnen, mit "su" (ohne -) auf root wechseln, kwrite starten.
Schau dir ed an. Dann gefällt dir vi/vim gleich viel besser. Gibt es "edlin" noch in Windows?
vimtutor ist toll. Sollte mit vim installiert sein.
vimtutor ist toll. Sollte mit vim installiert sein.