Hallo Miteinander,
ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser im Forum und bin jetzt draufunddran mein erstes Linux zu installieren, nachdem heute mein Debian-Woody Packet von Linuxland eingetroffen ist. Tja wie gesagt bin ich totaler Linux-Anfänger, will aber trotzdem gleich mit Debian anfangen - man will schliesslich wissen wie's funktioniert.
Auf jeden Fall hab ich mir gleich mal die ersten 100 Seiten des mitgelieferten Handbuchs (->der übersetzte GNU/Linux Guide von Goerzen und Othman) reingezogen und ich denke das mit der Installation könnte schon irgendwie klappen (schluck,schwitz,...)
Hab jetzt aber gleich zu Anfang mal ne' Frage zu Partitionierung:
Im Handbuch schlagen die vor für den Anfang nur mal zwei Partitionen anzulegen eine Swap-P. und eine Haupt-P. als Datenpartition, obwohl sie auch daraufhinweisen, dass eine eigene Partition für /usr, /var ... auch teilweise Sinn macht, je nach Einsatzzweck und wenn man schon genauere Vorstellung von seinem zukünftigen System hat.
Meine Vorstellungen sind:
Linux als Desktop-System und nebenher noch Win98 mit auf derselben Platte, wobei Windows mit C: (3GB) und D:(4GB) schon partitioniert ist. 6GB hab ich noch ungenutzten Plattenplatz.
Was würdet ihr mir für eine Partitionierung empfehlen ?
und
seh ich das richtig, dass es eigentlich nur Sinn macht Linux auf logischen Partitionen anzulegen, weil ich unter Windows ja mit C: schon eine erweiterte Partition habe und somit nur noch 3 primäre Partitionen zur Verfügung stehen würden, wenn ich Linux als primäre Partitionen anlegen würde.!? (au Mann, was für ein Satz!!!)
So, ist jetzt leider ein bisschen lang geworden. Ich hoff ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben und hoffe dass ich nicht gleich mit meinem ersten Auftritt hier einen riesen Bock geschossen hab.
Gruss
Spurpecht
Partitionierung
Also, ich würde sagen, dass die Empfehlung durchaus Sinn macht: eine swap-Partition in Größenordnung des Hauptspeichers (oder etwas mehr...) und eine für den Rest.
Ich habe es bei mir etwas anders: da ich zwei Linux-Systeme habe (suse+debian), habe ich eine Partition für /home, d.h. auf dieser Partition landen alle Dokumente der Benutzer und benutzerspezifische Einstlleungsdateien. So kann ich das home-Verzeichnis auf beiden Systemen nutzen.
Wo mir vielleicht einige widersprechen würden und sagen es sei nicht nötig, würde ich (inzwischen) auch wenn man nur ein System hat eine eigene /home-Partition machen.
Der Nachteil: man muss sich vorher entscheiden, wie groß sie sein soll (bei mir eta 600 MB, würde für CD-Iamges also nicht ausreichen, aber meinen Brenner verwende ich sowieso als root, außerdem kann man für solche Gelegenheiten auch andere Verzeichnisse für den Benutzer freigeben).
Der Vorteil: wenn man sein System zerschießt (ja, bei Linux geht das auch, wenn man dumm genug ist ) muss man nicht überlegen, wie man jetzt am geschicktesten ein Backup vom /home-Verzeichnis macht, da es ja sowieso auf einer anderen Partition liegt...
Mit diesem Vorschlag müsstest du drei Partitionen anlegen: das geht nur, wenn sie alle logisch sind, in einer erweiterten.
Viel Erfolg bei der Installation
Jochen
Ich habe es bei mir etwas anders: da ich zwei Linux-Systeme habe (suse+debian), habe ich eine Partition für /home, d.h. auf dieser Partition landen alle Dokumente der Benutzer und benutzerspezifische Einstlleungsdateien. So kann ich das home-Verzeichnis auf beiden Systemen nutzen.
Wo mir vielleicht einige widersprechen würden und sagen es sei nicht nötig, würde ich (inzwischen) auch wenn man nur ein System hat eine eigene /home-Partition machen.
Der Nachteil: man muss sich vorher entscheiden, wie groß sie sein soll (bei mir eta 600 MB, würde für CD-Iamges also nicht ausreichen, aber meinen Brenner verwende ich sowieso als root, außerdem kann man für solche Gelegenheiten auch andere Verzeichnisse für den Benutzer freigeben).
Der Vorteil: wenn man sein System zerschießt (ja, bei Linux geht das auch, wenn man dumm genug ist ) muss man nicht überlegen, wie man jetzt am geschicktesten ein Backup vom /home-Verzeichnis macht, da es ja sowieso auf einer anderen Partition liegt...
Mit diesem Vorschlag müsstest du drei Partitionen anlegen: das geht nur, wenn sie alle logisch sind, in einer erweiterten.
Viel Erfolg bei der Installation
Jochen
Hi Jochen
Danke für deine Antwort.
Ich denke ich bleib für den Anfang mal bei der einfachsten Lösung -> 2 Partitionen.
Aber eine Frage noch bei deinem Vorschlag wären es ja 3 zusätzliche Partitionen, da 4 primäre Partitionen möglich sind und ich mit Windows erst eine primäre Partition verbraucht hab, würde es doch auch mit 3 primären Partitionen funktionieren, oder ?
Danke für deine Antwort.
Ich denke ich bleib für den Anfang mal bei der einfachsten Lösung -> 2 Partitionen.
Aber eine Frage noch bei deinem Vorschlag wären es ja 3 zusätzliche Partitionen, da 4 primäre Partitionen möglich sind und ich mit Windows erst eine primäre Partition verbraucht hab, würde es doch auch mit 3 primären Partitionen funktionieren, oder ?