apt-get zerschossen ?
apt-get zerschossen ?
Habe grad n Paket installieren wollen, hab hab aber beim runterladen erst gesehn dass dabei x-window-system core (unteranderem) entfernt werden soll, also schnell Konsole geschlossen.
Jetzt läuft apt-get nicht mehr
"apt-get install kmail"
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich ,,apt-get -f install" aufrufen, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
kmail: Hängt ab: libkdenetwork2 (>= 4:3.1.5) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libmimelib1 (>= 4:3.1.5) soll aber nicht installiert werden
libsdl1.2-dev: Hängt ab: xlibmesa-glu-dev soll aber nicht installiert werden oder
libglu-dev
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie ,,apt-get -f install" ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
jojo:/home/jojo# apt-get install -f xlibmesa-glu-dev
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
xlibmesa-glu-dev
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 396kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1225kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
dpkg: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/status« nahe Zeile 1282 Paket »x-window-system-core«:
version fehlt
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
Mist
Hab in /var/lib/dpkg/status bei der Zeile nachgeschaut:
Package: x-window-system-core
Status: purge ok installed
Priority: optional
Section: x11
Package: ucf
Status: install ok installed
...
So sieht das aus, also der Version Punkt fehlet, was soll ich da eintragen, hatte aktuelle SID Pakete draufgehabt, kann jemand mal nachschaun ?
Jetzt läuft apt-get nicht mehr
"apt-get install kmail"
Sie möchten wahrscheinlich ,,apt-get -f install" aufrufen, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
kmail: Hängt ab: libkdenetwork2 (>= 4:3.1.5) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libmimelib1 (>= 4:3.1.5) soll aber nicht installiert werden
libsdl1.2-dev: Hängt ab: xlibmesa-glu-dev soll aber nicht installiert werden oder
libglu-dev
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie ,,apt-get -f install" ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
jojo:/home/jojo# apt-get install -f xlibmesa-glu-dev
xlibmesa-glu-dev
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.
dpkg: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/status« nahe Zeile 1282 Paket »x-window-system-core«:
version fehlt
Mist
Hab in /var/lib/dpkg/status bei der Zeile nachgeschaut:
Status: purge ok installed
Package: ucf
...
So sieht das aus, also der Version Punkt fehlet, was soll ich da eintragen, hatte aktuelle SID Pakete draufgehabt, kann jemand mal nachschaun ?
Es gibt da noch die Datei /var/lib/dpkg/status-old . Möglicherweise ist die ja zu gebrauchen. Einfach mal status sichern und status-old dafür verwenden. Dem anschließenden "apt-get -f install" würde ich dann noch ein -s hinzufügen, dass apt erst mal simuliert, was es machen würde.
Bei mir sieht der Eintrag übrigens so aus:
Installed-Size: 188
Maintainer: Branden Robinson <branden@debian.org>
Source: xfree86
Version: 4.2.1-16
Depends: xserver-xfree86, xlibmesa3-gl, xlibmesa3-glu, xfonts-base (>> 4.0), xfonts-100dpi, xfonts-75dpi, xfonts-scalable, xbase-clients, xutils
Description: X Window System core components
...Rest der Beschreibung
Möglicherweise ist die Status-Zeile kaputt. Da hab ich nur
"purge ok not-installed" bzw. "install ok installed" gesehen. Nur wie man das jetzt richten soll, weiß ich auch nicht.
Bei mir sieht der Eintrag übrigens so aus:
Installed-Size: 188
Depends: xserver-xfree86, xlibmesa3-gl, xlibmesa3-glu, xfonts-base (>> 4.0), xfonts-100dpi, xfonts-75dpi, xfonts-scalable, xbase-clients, xutils
Description: X Window System core components
...Rest der Beschreibung
Möglicherweise ist die Status-Zeile kaputt. Da hab ich nur
"purge ok not-installed" bzw. "install ok installed" gesehen. Nur wie man das jetzt richten soll, weiß ich auch nicht.
hast du mal apt-get -f install
also ohne packete dahinter ausgeführt? nicht gelöste abhängigkeiten werden dadurch ja gelöst, du hast hingegen apt-get install -f xlibmesa-glu-dev ausgeführt, das funktioniert ja dann so nicht.
nach apt-get -f install würde ich ein apt-get update machen, danach vielleicht ein apt-get dist-upgrade und danach nochmal apt-get install kmail oder eben die packete, die du haben willst.
wenn alles nicht hilft würde ich ein apt-get setup machen, eventuell hast du einige fehlerhafte einträge in der sources.list.
gruß
also ohne packete dahinter ausgeführt? nicht gelöste abhängigkeiten werden dadurch ja gelöst, du hast hingegen apt-get install -f xlibmesa-glu-dev ausgeführt, das funktioniert ja dann so nicht.
nach apt-get -f install würde ich ein apt-get update machen, danach vielleicht ein apt-get dist-upgrade und danach nochmal apt-get install kmail oder eben die packete, die du haben willst.
wenn alles nicht hilft würde ich ein apt-get setup machen, eventuell hast du einige fehlerhafte einträge in der sources.list.
gruß
Man hat mir gesagt, dass es sogar noch ältere status Dateien in /var/backups/dpkg.status.?.gz gibt. Schau doch mal in denen nach, ob bei einem Eintrag für x-window-system-core noch die Versionszeile, Maintainer, Abhängikeiten und sowas mit drin stehen. Das könnte man dann einfach rüber kopieren. Und in der Status Zeile heißt "purge ok installed" wohl, dass es installiert ist aber entfernt werden soll. Das würde ich nach "install ok installed" ändern.
Falls du keinen alten Einträge findest, könntest du dir die Versionszeile mit den Informationen von http://www.debian.org/distrib/packages ja selber machen.
Ob das alles klappt, weiß ich nicht. Aber ich hoffe, es schadet nicht. Immerhin weiß ich jetzt, was ich in den Semesterferien machen könnte, nämlich ein Programm, das anhand der vorhandenen Dateien eine Status Datei erzeugt. Ob das wohl geht?
Falls du keinen alten Einträge findest, könntest du dir die Versionszeile mit den Informationen von http://www.debian.org/distrib/packages ja selber machen.
Ob das alles klappt, weiß ich nicht. Aber ich hoffe, es schadet nicht. Immerhin weiß ich jetzt, was ich in den Semesterferien machen könnte, nämlich ein Programm, das anhand der vorhandenen Dateien eine Status Datei erzeugt. Ob das wohl geht?
Hab mal die fehlende Verison und noch bisschen anderes (s.o. wude hier ja gepostet, thx) von x-window-system-core eingetragen. jetzt kommt folgendes:
jojo:/var/lib/dpkg# apt-get -f install
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
xlibmesa-glu-dev
xlibmesa-glu-dev
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 8 nicht aktualisiert.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
dpkg: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/status« nahe Zeile 3496 Paket »xlibmesa-glu-dev«:
version fehlt
Kann mir das vieleicht jemand auch hier mal posten Das ist auch das Paket was viele anderen brauchen wegen ungelösten abhängigkeiten, vieleicht gehts ja dann
jojo:/var/lib/dpkg# apt-get -f install
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
xlibmesa-glu-dev
xlibmesa-glu-dev
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 8 nicht aktualisiert.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
dpkg: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/status« nahe Zeile 3496 Paket »xlibmesa-glu-dev«:
version fehlt
Kann mir das vieleicht jemand auch hier mal posten Das ist auch das Paket was viele anderen brauchen wegen ungelösten abhängigkeiten, vieleicht gehts ja dann
Eintrag für xlibmesa-glu-dev aus sid. Du hast doch sid oder?
Aber ich fürchte, dass er dir jetzt nacheinander für jede Datei die er entfernen wollte, als du abgebrochen hast, so eine Fehlermeldung ausspuckt.
Code: Alles auswählen
Package: xlibmesa-glu-dev
Section: libdevel
Installed-Size: 1196
Replaces: xlibmesa-dev (<< 4.2.1-5), mesag-dev (<< 5.0.0-1), libglu-dev, libutahglx-dev
Provides: libglu-dev
Depends: xlibmesa3-glu, xlibmesa-gl-dev | libgl-dev, libstdc++5-dev | libstdc++-dev, libc6-dev | libc-dev
Conflicts: xlibmesa-dev (<< 4.2.1-5), mesag-dev (<< 5.0.0-1), libglu-dev, libutahglx-dev
Description: Mesa OpenGL utility library development files [XFree86]
xlibmesa-dev provides static versions of the libraries provided in
xlibmesa3-glu, as well as header files and manual pages.
es war nur noch die, hab jedoch alle einträge von diesem paket einfach gelöscht, apt-get -f dist-upgrade ausgeführt, und jetzt läuft alles, musste halt ein paar pakete noch nachinstallieren
Nur kann ich plötzlich keine JPGs mehr als Hintergrund von KDE verwenden ? o_O was isn da wieder los ??? Jpgs so öffnen geht aber
Nur kann ich plötzlich keine JPGs mehr als Hintergrund von KDE verwenden ? o_O was isn da wieder los ??? Jpgs so öffnen geht aber