Deswegen können wir uns mit diesen forgeschrittenen Kenntnissen imho nicht selbst als Maßstab anlegen.KP97 hat geschrieben:21.05.2018 13:30:44Ich bezeichne mich gewiß nicht als Anfängerin sondern eher als fortgeschrittene Benutzerin.
Ich auch... und würde riskieren mit der Bratpfanne verprügelt zu werden, wenn ich das von der Chefin verlangen würdeIch behaupte mal, ich bin auch auf der Kommandozeile zuhause.
Nee, soll man nicht.... Bequemlichkeit ist das, was man als bequem empfindet. Ich habe jedoch festgestellt, dass apt search exakt das gleiche Suchergebnis bringt, wie synaptic. Insofern sehe ich da keinen richtigen Gewinn darin, eine zusätzliche Software zu installieren, wenn ich das gleiche Ergebnis ohne weitere Software erhalte. Ich empfinde es auch als positiv, auf der Konsole eine bessere Kontrolle zu haben, darüber, was letztlich "hinten rauskommt".... ohne, dass ich mich erst in Einstellungen einarbeiten muss, von denen ich teilweise nicht mal weiss, das ich sie einstellen muss.Warum sollte ich auf Bequemlichkeit verzichten.
Das ist der Kernpunkt... hohe Sachkenntnis, lange Erfahrung, dazu ein im Grundegenommen eher instabiles System, und schließlich unzweifelhaft die Fähigkeiten, jedes Dilemma jederzeit beheben zu können.... das funktioniert imho nicht als Maßstab für "alle" und im "allgemeinen".a) bei einem Sid eh Pflicht ist, täglich nach Updates zu schauen und
b) ich meine Updates vorher sehr genau prüfe, ob ich die Pakete auch haben will.
Der Aufwand wäre mir zu hoch, die Zeit dafür wäre mir zu schade... deswegen nutze ich auf all unseren Systemen stable... bei dem diese Feststellung aus einem Zitat von weiter oben passt... "Wenn debian läuft, läufts bis einer den Stecker zieht"... soweit es uns angeht: genau so muss es sein.
Jo, sehe ich ganz genau so... deswegen versuche ich mit diesem Script den PC vor dem User zu schützen und den User vor sich selber......falsches Verhalten können immer zu Fehlern führen, aber das ist bei jeder Software so.