dillo für woody

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
guennid

dillo für woody

Beitrag von guennid » 12.02.2004 17:24:30

Ich versuche gerade dillo 0.8.0 "schnell und schmutzig" aus den Quellen für woody zu paketieren. Bei fakeroot erhalte ich folgende Abbruchmeldung(en)

Code: Alles auswählen

...
checking for glib-config... no
checking for GLIB - version >= 1.2.0... no
*** The glib-config script installed by GLIB could not be found
*** If GLIB was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GLIB_CONFIG environment variable to the
*** full path to glib-config.
Ich kann mit diesen Meldungen nicht soviel anfangen. Was ist glib/GLIB? Ein Paket dieses Namens find ich nicht. Kann mir jemand helfen?

Grüße, Günther

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 12.02.2004 17:32:53

apt-file hätte sicherlich geholfen (oder packages.debian.org)

libglib1.2-dev

Du solltest dir mal das Paket auto-apt ansehen, das könnte ganz nützlich sein

guennid

Beitrag von guennid » 13.02.2004 00:42:36

Vielen Dank für deine Hilfe!
libglib1.2-dev war das, was fehlte (Danach stellte sich heraus, dass libgtk1.2-dev ebenfalls noch installiert werden musste.) Aber, ob das hier:
apt-file hätte sicherlich geholfen (oder packages.debian.org)
Du solltest dir mal das Paket auto-apt ansehen, das könnte ganz nützlich sein
mir weitergeholfen hätte, bezweifel ich. Woher soll ich wissen, dass mit glib libglib1.2-dev und mit gtk libgtk1.2-dev gemeint ist? Soviel Insider bin ich nicht. Hätte apt-file, bzw auto-apt mir das gesagt? packages.debian.org kannte ich und da hab' ich auch gesucht, nach glib, versteht sich, und das brachte nichts, jedenfalls nichts Brauchbares.

Grüße, Günther

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 14.02.2004 19:02:31

Wieso solltest du das nicht wissen?

Wenn du mit http://packages.debian.org suchst - dann kommst du dahin: http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... elease=all

Wenn du nun dort schaust findest du neben glibc (der C-Bibliothek) und so auch das Paket
libglib - eben das Paket der Bibliothek mit Namen glib. Da du was kompiliern willst das von glib abhängt, müssen auch die Devel-Pakete drauf - also libglib-dev. Er möchte >= 1.2.0, da bist du mit libglib1.2-dev am nächsten (Version 1.2.10).

Ist doch logisch, findest du nicht :wink:

Ausserdem hat Joghurt dir gerade geholfen, also tu bitte nicht so pikiert. :roll:

"apt-cache search glib" hätte dir übrigens auch dieselbe Ausgabe geliefert.

MfG Peschmä

guennid

Beitrag von guennid » 15.02.2004 03:44:15

@peschmae
Wieso solltest du das nicht wissen?
das ist -mit Verlaub - Realsatire.
Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand gezwungen ist, auf eine Frage zu antworten, die ihm überflüssig erscheint.
Und ich meine doch, dass ich höflich gefragt habe.
Ausserdem hat Joghurt dir gerade geholfen, also tu bitte nicht so pikiert.
Und ich meine auch, mich dunkel zu erinnern, dass das erste, was ich auf jogurts Beitrag geantwortet habe, ein Dankeschön war. Von daher scheint mir die Frage, wer hier pikiert tut, durchaus der Klärung bedürftig. Vielleicht ist auch folgendes hilfreich:
http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln besonders Z.2

"Ich weiß, dass ich nichts weiß, und weil ich weiß, dass ich nichts weiß, weiß ich mehr, als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen." - Sokrates, ca. 400 v.u.Z

Grüße, Günther

Antworten