[GELÖST] Dual boot nur abwechselnd möglich
[GELÖST] Dual boot nur abwechselnd möglich
Hallo Debian Experten,
ich habe eine Konstellation geschaffen die ich so bisher nicht in Foren oder Google ermitteln konnte: ein Dual Boot den ich nur abwechselnd benutzen kann. Das bedeutet ich kann nur nach Umstellung der Boot Priorität - entweder Port 0 oder Port 4 - die entsprechende Platte booten. Die Andere bleibt im Bootvorgang unberücksichtigt.
Nun fehlt mir ein Ansatz zur Fehlersuche, geschweige denn ein Lösungsansatz. Ziel soll natürlich ein "echter" Dual Boot sein, beidem ich eine Auswahl der bootbaren OS angezeigt bekomme.
Eingerichtet ist alles wie folgt:
Festplatte 1) SATA Port 0 - Windows 10, MBR
Festplatte 2) SATA Port 4 - Linux Debian 9, GRUB 2 (2 x Installiert und GRUB auf beide Festplatten ausprobiert; mit gleichem Ergebnis)
Welche weiteren Eckdaten benötigt ihr zur Unterstützung?
Für jede Unterstützung bin ich dankbar.
Gruß
GNoob
ich habe eine Konstellation geschaffen die ich so bisher nicht in Foren oder Google ermitteln konnte: ein Dual Boot den ich nur abwechselnd benutzen kann. Das bedeutet ich kann nur nach Umstellung der Boot Priorität - entweder Port 0 oder Port 4 - die entsprechende Platte booten. Die Andere bleibt im Bootvorgang unberücksichtigt.
Nun fehlt mir ein Ansatz zur Fehlersuche, geschweige denn ein Lösungsansatz. Ziel soll natürlich ein "echter" Dual Boot sein, beidem ich eine Auswahl der bootbaren OS angezeigt bekomme.
Eingerichtet ist alles wie folgt:
Festplatte 1) SATA Port 0 - Windows 10, MBR
Festplatte 2) SATA Port 4 - Linux Debian 9, GRUB 2 (2 x Installiert und GRUB auf beide Festplatten ausprobiert; mit gleichem Ergebnis)
Welche weiteren Eckdaten benötigt ihr zur Unterstützung?
Für jede Unterstützung bin ich dankbar.
Gruß
GNoob
Zuletzt geändert von GNoob am 25.05.2018 19:54:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen GNU
GNoob =)
GNoob =)
-
Re: Dual boot nur abwechselnd möglich
Hallo
poste mal das partitionschema
fdisk -l
mfg
schwedenmann
P.S. Hast du mal einen anderen post sata2 oder sata3 für die Debianplatte ausprobiert ?
poste mal das partitionschema
fdisk -l
mfg
schwedenmann
P.S. Hast du mal einen anderen post sata2 oder sata3 für die Debianplatte ausprobiert ?
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hast du kein UEFI? Also im BIOS einstellen welches OS gebootet werden soll?
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
?Wirklich? Ich dachte, dass heutzutage alle Ports gleichwertig sind? Oder liegt das an GRUB/Linux? Partitionsschema suche ich morgen heraus.schwedenmann hat geschrieben:18.05.2018 10:38:15P.S. Hast du mal einen anderen post sata2 oder sata3 für die Debianplatte ausprobiert ?
Das habe ich inhaltlich jetzt nicht verstanden. Windows ist über MBR eingerichtet, d.h. EFI hilft hier nicht weiter und bei GRUB bin ich aktuell überfragt. Bitte korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden habeLord_Carlos hat geschrieben:18.05.2018 10:44:39Hast du kein UEFI? Also im BIOS einstellen welches OS gebootet werden soll?
=)
Mit freundlichen GNU
GNoob =)
GNoob =)
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kann es sein das du zur Installation des Linux Systems zur Sicherheit deine Windows Platte abgeklemmt hattest?
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Windows hat seinen Bootloader auf seiner Platte und Linux eben so.
Scheinbar hat aber Grub bei der Konfiguration die Windows Platte nicht gefunden und daher keinen Eintrag erstellt.
Manuell könnte man nochmals als root ausführen.
Normalerweise müsste er dann die Windows Platte finden und einen grub Eintrag erstellen.
Dann erscheint wenn man von der Linux Platte bootet auch Windows zur Auswahl.
Scheinbar hat aber Grub bei der Konfiguration die Windows Platte nicht gefunden und daher keinen Eintrag erstellt.
Manuell könnte man nochmals
update-grub
Normalerweise müsste er dann die Windows Platte finden und einen grub Eintrag erstellen.
..sofern das Paket osprober installiert ist.
Nein, habe schon im Vorfeld von den Bootloader-Problemen (speziell MBR) gelesen und habe die Windows Partition weiterhin angeschlossen gelassen. Obwohl meine erste Intention genau das war =)Gunman1982 hat geschrieben:19.05.2018 20:28:51Kann es sein das du zur Installation des Linux Systems zur Sicherheit deine Windows Platte abgeklemmt hattest?
Mit freundlichen GNU
GNoob =)
GNoob =)
Das klingt gut. Debian hat bei der Installation zwar gefunden, jedoch nur XP oder Vista (erinnere mich nur an eine Version vor W7). Das hatte mich verwundert, aber mangels Linux-Erfahrungen und Optionen dies in der GUI Installation abzuändern, war ich gezwungen 'weiter' ( ) zu machen.fireburner hat geschrieben:19.05.2018 21:21:13Windows hat seinen Bootloader auf seiner Platte und Linux eben so.
Manuell könnte man nochmalsals root ausführen.Code: Alles auswählen
update-grub
Werde das ausprobieren. Danke.
Mit freundlichen GNU
GNoob =)
GNoob =)
...und ich nehme stark an, dass es nicht in der Auswahl der zu installierenden Programme war?! Kannst du mir hier etwas unter die Arme greifen? Kann ich zusätzliche Programme querbeet im Netz ergooglen oder gibt es empfohlene Quellen?
P.S.: Doch ist installiert. Dennoch würde ich gerne eine Antwort hierzu =)
Mit freundlichen GNU
GNoob =)
GNoob =)
fireburner hat geschrieben:19.05.2018 21:21:13Windows hat seinen Bootloader auf seiner Platte und Linux eben so.
Manuell könnte man nochmalsals root ausführen.Code: Alles auswählen
update-grub
Oh Captain my Captain =)
Das wars!! Tausend Dank!! Wie kann ich den Zeitraum verändern der die Auswahl bis zur automatischen Bestätigung auslöst?
Mit freundlichen GNU
GNoob =)
GNoob =)
GNoob hat geschrieben:20.05.2018 22:18:35Wie kann ich den Zeitraum verändern der die Auswahl bis zur automatischen Bestätigung auslöst?
# nano /etc/default/grub
GRUB_DEFAULT="0"
GRUB_TIMEOUT="5"
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
anschliessend
# update-grub
Ergoogeln kannst Du alles mögliche, aber Quellen für Deine Pakete sind ausschließlich die Repos Deiner installierten Debian Version.GNoob hat geschrieben:20.05.2018 21:58:37Kann ich zusätzliche Programme querbeet im Netz ergooglen oder gibt es empfohlene Quellen?
Ansonsten ist das ein sicherer Weg, das System zu zerstören.
Vielen Dank für die Anleitung und den Link. Darf ich alle Kommandos und Anleitungen für Ubuntu bedenkenlos auch auf Debian anwenden, sofern die Funktionen vorhanden sind?geier22 hat geschrieben:20.05.2018 23:49:47GNoob hat geschrieben:20.05.2018 22:18:35Wie kann ich den Zeitraum verändern der die Auswahl bis zur automatischen Bestätigung auslöst?und dann das timeout auf die gewünschte länge einstellenCode: Alles auswählen
# nano /etc/default/grub
genaueres:Code: Alles auswählen
GRUB_DEFAULT="0" GRUB_TIMEOUT="5"
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
anschliessend
# update-grub
Mit freundlichen GNU
GNoob =)
GNoob =)
-
Hallo
@GNoob
mfg
schwedenmann
@GNoob
ja, sind identischDarf ich alle Kommandos und Anleitungen für Ubuntu bedenkenlos auch auf Debian anwenden, sofern die Funktionen vorhanden sind?
mfg
schwedenmann
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und die rege Beteiligung. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Eine Frage noch zum Forum: Habe keine Info zur "Gelöst"-Markierung des Threats gefunden oder zum schließen. Macht das ein Moderator/Admin oder habe ich das einfach nicht gefunden?
Eine Frage noch zum Forum: Habe keine Info zur "Gelöst"-Markierung des Threats gefunden oder zum schließen. Macht das ein Moderator/Admin oder habe ich das einfach nicht gefunden?
Mit freundlichen GNU
GNoob =)
GNoob =)
-
Hallo
Editier deinen 1. post und setzt vor die Überschrift [gelöst]
mfg
schwedenmann
Editier deinen 1. post und setzt vor die Überschrift [gelöst]
mfg
schwedenmann