Du erwähnst Rosegarden... ich glaube nun zu sehen in welche Richtung Du gehen willst und ich weiss nicht ob PA und das Firefox Zusammenhang kennst. Ich weiss auch nicht ob Du Bluetooth Sound brauchst, dass FF und sowohl auch Bluetooth Sound auf PA angewiesen sind.
Für das FF gäbe es das Paket
apulse, dass nichts von PA braucht. Und wie gesagt, entweder oder... und Rosegarden kann aussclisslich nur mit Jack den Sound ausgeben.
qjackctl könnte Dein Freund werden, weil damit kannst Du wie mit reale Kabeln mit Stecker die Buchsen des Eingang und Ausgang verbinden. Damit Rosegarden Sound ausgibt muss der Jack Server bereits am laufen sein. Wenn Qjackctl gestartet wird kann man damit Einstellungen prüfen und vornehmen, bis der Server startet. Hatte Mal einen Problem, konnte den Server nicht starten, auch nach drei Tage gelang es mir nicht zu starten. Dann installierte ich den
qsynth, der automatisch auch den Jack Server mit startete. Danach funktionierte auch Rosegarden mit Soundausgabe bei mir. Frag mich bitte nicht wie und was da geschehen war, weil ab dann der Jack Server auch ohne Qsynth von sich aus mit Jack startete.
In Qsynth kann man auch noch Einstellungen für Jack vornehmen, bis die Drehknöpfe aktiv werden, dann stimmen die Einstellungen und gut ist es mit Jack und Jack Server.
Nun, wie Du siehst hast Du die eine oder andere Entscheidung vor Dir. PA komplett deinstallieren und nur ALSA und Jack benützen, womit ich keinerlei Nachteile sehe, wenn
1. Bluetooth Sound nicht gebraucht wird
2. Firefox behalten und Apulse installieren.
3. Alternativbrowser, der auch mit Jack und Alsa den Ton ausgibt, ich nutze Palemoon.
Ja, ich finde es misslich, dass Bluetooth und FF Entwickler nur auf PA in der Linux Welt setzen, weil ALSA und Jack hervorragende Soundsysteme sind.
@ smutbert
Glatt übersehen, danke.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.