Neuinstallation von Stretch Mate auf Notebook (Netbook) lässt sich nicht im grafischen Nutzermodus starten. Beim Boot kommt nach einigen schnell durchlaufenden Systemmeldungen erwartungsgemäß zunächst der Mauszeiger, der sich per Touchpad bewegen lässt, und dann der Anmeldebildschirm. Dort kann ich Benutzer und Passwort eintragen. Allerdings bleibt für die vollständige Eingabe nicht genügend Zeit, da der Monitor sehr schnell schwarz wird. Danach können dann zufallsbedingt folgende verschiedene Situationen eintreten:
1) Der Monitor bleibt schwaz, System ist eingefroren.
2) Der Anmeldebildschirm kommt nach wenigen Sekunden zurück, es lässt sich aber nichts eintragen, Mauszeiger ist unbeweglich, System ist eingefroren.
3) Der Anmeldebildschirm kommt zurück, Eintrag lässt sich zu Ende bringen, login lässt sich anklicken,
3a) bei falschem Passwort kommt der Anmeldebildschirm wieder zurück mit dem entsprechenden Hinweis, Neueingabe möglich, lässt sich beliebig oft mit falschem Passwort wiederholen;
3b) bei Eingabe des korrekten Passwortes wird der Bildschirm schwarz, System ist eingefroren.
4) Benutzer und Passwort lassen sich normal eingeben, System startet wie erwartet im grafischen Benutzermodus.
Boot mit der nomodeset-Option bringt keine Veränderung.
Leider tritt die Variante 4) extrem selten ein; es kann Tage dauern und zig bis hunderte(?) Versuche, bis es zufällig mal wieder gelingt. Die gesamte Konstellation lasse ich dabei unverändert.
In den Fällen, in denen der Monitor schwarz ist (er ist dabei nicht aus, ein nicht blinkener Cursor ist oben links zu sehen, alledings bin ich nicht sicher, ob das in allen Varianten immer so ist), lässt sich nicht per CTRL/ALT/Fn auf ein anderes tty umschalten. Das System lässt sich dann nur noch gewaltsam mit dem Power-Knopf ausschalten. Im Fall der Variante 4) lässt sich das System normal benutzen bis auf folgende Besonderheiten, sofern ich mich korrekt erinnere (?):
I) Falls das System durch die Energieverwaltung in den idle-modus geht (Bildschirm aus), ist es nicht mehr zurück zu bringen und friert somit komplett ein.
II) Umschalten per CTRL/ALT/Fn schlägt auch fehl, System friert ein; dabei erinnere ich mich jetzt nicht mehr genau, ob das System bereits beim ersten Umschalten z.B. nach F6 oder erst beim Zurückschalten nach F7 eingefroren ist, meine aber, dass es schon beim ersten Umschalten so war.
Glücklicherweise lässt sich das System per Grub jederzeit im Rescue-Modus starten . Ein Instandsetzen sollte also hoffentlich möglich sein. Allerdings bin ich hier dringend auf Eure Hilfe angewiesen und bitte um Unterstützung. Ich weiß nicht so recht, wo ich sinnvollerweise ansetzen soll. Mein Kenntnisstand geht hier mit Sicherheit nicht tief genug. Für jeden Hinweis und jede Möglichkeit wäre ich dankbar.
Momentan läuft das System per seltenem Zufall mal wieder im grafischen Benutzer-Modus. Diesen Beitrag verfasse ich daher mit genau diesem System. Das möchte ich gerne so weit wie möglich erst mal beibehalten, da ich so die Ergebnisse aus irgendwelchen Systemmeldungen etc. sehr viel einfacher hierher übertragen kann.
Der Rechner hat ein auf dem eingebauten 64GB Flash-Speicher vorinstalliertes Win10, welches ich da dauerhaft belassen will. Installiert habe ich Debian Mate auf einen schnellen USB-Stick am USB 3.0 Anschluss per desktop live+nonfree von einem zweiten usb-Stick. Das live-System hat im Gegensatz zum installierten System auf Anhieb funktioniert. Als sich die Probleme mit dem installierten System zeigten, habe ich testweise auch Debian Gnome auf einem weiteren USB-Stick installiert, in der vagen Hoffnung, dass dessen Displaymanager gdm vielleicht einen Unterschied zu lightdm machen könnte. Leider ließ sich aber auch Gnome nur im Rescue-Modus starten.
Vielleicht sollte ich vorsichtshalber noch erwähnen, dass ich zunächst etwas Schwierigkeiten mit EFI hatte, da dies meine erste EFI-Installation ist. Da ich es aber hinbekommen habe, dass das System überhaupt startet, würde ich vermuten, dass das beschriebene Problem damit nichts zu tun haben sollte, aber wer weiß...
Hier nun einige Infos zum System (lshw -short):
pastebin/?mode=view&s=40285
[
cpu and display:
pastebin/?mode=view&s=40286
VGA
Code: Alles auswählen
root@NB-AKOYA-hp:/# lspci -nnk | grep -i VGA -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series PCI Configuration Registers [8086:22b0] (rev 36)
Subsystem: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series PCI Configuration Registers [8086:7270]
Kernel driver in use: i915
root@NB-AKOYA-hp:/# lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 9.4 (stretch)
Release: 9.4
Codename: stretch
Display-Manager
root@NB-AKOYA-hp:/# systemctl status display-manager
● lightdm.service - Light Display Manager
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/lightdm.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2018-04-20 02:12:15 CEST; 3 days ago
Docs: man:lightdm(1)
Process: 636 ExecStartPre=/bin/sh -c [ "$(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null)" = "/usr/sbin/lightdm" ] (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 641 (lightdm)
Tasks: 5 (limit: 4915)
CGroup: /system.slice/lightdm.service
├─641 /usr/sbin/lightdm
└─648 /usr/lib/xorg/Xorg :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch
Apr 20 02:12:15 NB-AKOYA-hp systemd[1]: Starting Light Display Manager...
Apr 20 02:12:15 NB-AKOYA-hp systemd[1]: Started Light Display Manager.
Apr 20 02:12:21 NB-AKOYA-hp lightdm[676]: pam_unix(lightdm-greeter:session): session opened for user lightdm by (uid=0)
Apr 20 04:12:42 NB-AKOYA-hp lightdm[719]: pam_unix(lightdm:session): session opened for user hpk1 by (uid=0)
(END)
Fehlermeldungen (aktuell laufendes System)
pastebin/?mode=view&s=40287
efibootmgr
root@NB-AKOYA-hp:/# efibootmgr
BootCurrent: 0004
Timeout: 2 seconds
BootOrder: 0004,0002,0003,0000,0001
Boot0000* Windows Boot Manager
Boot0001* UEFI: Built-in EFI Shell
Boot0002* UEFI: Generic STORAGE DEVICE 0272, Partition 1
Boot0003* UEFI: VerbatimSTORE N GO 1.01, Partition 1
Boot0004* debian
lsblk (debian mate ist auf sda installiert, sdb ist Installationsmedium, WIN10 auf mmcblk0)
root@NB-AKOYA-hp:/# lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 1 59,5G 0 disk
├─sda1 8:1 1 512M 0 part /boot/efi
├─sda2 8:2 1 19G 0 part /
├─sda3 8:3 1 3,9G 0 part [SWAP]
└─sda4 8:4 1 36,1G 0 part /home
sdb 8:16 1 14,9G 0 disk
├─sdb1 8:17 1 2,2G 0 part /media/hpk1/d-live nf 9.3.0 ma amd64
└─sdb2 8:18 1 416K 0 part
mmcblk0 179:0 0 58,2G 0 disk
├─mmcblk0p1 179:1 0 100M 0 part
├─mmcblk0p2 179:2 0 16M 0 part
├─mmcblk0p3 179:3 0 57,2G 0 part
└─mmcblk0p4 179:4 0 999M 0 part
mmcblk0boot0 179:256 0 4M 1 disk
mmcblk0boot1 179:512 0 4M 1 disk
mmcblk0rpmb 179:768 0 4M 0 disk
P.S.: Ich hoffe, dass es so o.k. ist, die nicht so langen Ausgaben hier direkt als Code zu posten und nur die etwas längeren in der NoPaste Variante. Falls nicht ...
Oder war ich vielleicht sogar zu vorsichtig und hätte doch die etwas längeren Ausgaben auch noch direkt posten sollen? (sind ja nicht wirklich sehr lang)