Hi,
habe vor gut einem Jahr mal kurz mit Woody 'rumprobiert. Da mir das Ganze als Anfänger trotz gutem Willen zu zeitintensiv war, bin ich vorerst an Windoof kleben geblieben.
Habe mir nun SuSE 9.0 Pro zugelegt, auf meinem Notebook (Medion MD 41200) installiert und damit diverse Probleme: Netzwerk onBoard (3Com 3C920B) läuft nicht, Sound Realtek AC97 (onBoard) läuft nicht ...
Dafür läuft aber der Lüfter, und das mit voller Last und permanent ...
Wen's interessiert, kann es mal nachlesen http://www.linuxforen.de/forums/search. ... descending.
Habe die Probleme, trotz der Hilfe in diversen Foren, nicht in den Griff bekommen.
Würde ein Wechsel der Distribution etwas bringen ?
Oder kann man generell sagen:
Was unter SuSE nicht läuft (bezogen auf meine Probs), läuft unter Debian (o.ä.) auch nicht ???????
OnkelTom
Von SuSE zu Debian ??
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo,
bei den Problemen bringt dir ein Distributionswechsel nichts. Denn wie der Name schon sagt stellen die Distributionen nur das GNU/Linux System aus bestehender Software zusammen.
Deine Probleme sind alles Linux Probleme, wenn die neueste Linux Version also deiner Hardware nicht unterstützt, dann tut sie das bei keiner Distribution.
Zumindest für deine Soundkarte gibt es aber schon mind. seit Linux 2.4.x Treibermodule, die solltes du also auf jedenfall zum laufen bekommen.
Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen.
bei den Problemen bringt dir ein Distributionswechsel nichts. Denn wie der Name schon sagt stellen die Distributionen nur das GNU/Linux System aus bestehender Software zusammen.
Deine Probleme sind alles Linux Probleme, wenn die neueste Linux Version also deiner Hardware nicht unterstützt, dann tut sie das bei keiner Distribution.
Zumindest für deine Soundkarte gibt es aber schon mind. seit Linux 2.4.x Treibermodule, die solltes du also auf jedenfall zum laufen bekommen.
Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen.
- pdreker
Das benötigte Update des Netzwerktreibers ist in 2.4.23 oder 24 integriert. Dann geht auch die 3c920tx-emb.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Welches Modul ??
Hi,
habe bereits mit dem 2.6.2-er Kernel 'rumprobiert -> ohne Erfolg !!
Werde wohl mal den hier empfohlenen 2.4.24-er testen.
Welches Modul muss ich denn wohl für die 3Com 3C920B-Karte laden ??
OnkelTom
habe bereits mit dem 2.6.2-er Kernel 'rumprobiert -> ohne Erfolg !!

Werde wohl mal den hier empfohlenen 2.4.24-er testen.
Welches Modul muss ich denn wohl für die 3Com 3C920B-Karte laden ??

OnkelTom
Also der Sound läuft mit den Alsatreibern. Siehe dazu: http://alsa.opensrc.org/index.php?page=Realtek+ALC950
Wahrscheinlich wollte SuSE den Sound automatisch mit via82cxx zum Laufen bringen, was aber nicht geht. Da hilft z.B. Debian: es wird nie versuchen, irgendwelche Hardware bei Unsicherheit automatisch zu installieren
ggl larus
Wahrscheinlich wollte SuSE den Sound automatisch mit via82cxx zum Laufen bringen, was aber nicht geht. Da hilft z.B. Debian: es wird nie versuchen, irgendwelche Hardware bei Unsicherheit automatisch zu installieren

ggl larus
- peschmae
Von wegen Notebook Lüfter:
Verwendest du ACPI? - das hatte ich auch mal, nur lief bei mir der Lüfter dann gar nicht. Noch schlimmer.
Unterstützt dein Prozi Speedstep oder so? Dann unbeding einen aktuellen Kernel ziehen 2.6er oder 2.4er mit Patches und Cpufreq verwenden. Das schaltet bei nicht-bedarf die Taktfrequenz herunter.
MfG Peschmä
Verwendest du ACPI? - das hatte ich auch mal, nur lief bei mir der Lüfter dann gar nicht. Noch schlimmer.
Unterstützt dein Prozi Speedstep oder so? Dann unbeding einen aktuellen Kernel ziehen 2.6er oder 2.4er mit Patches und Cpufreq verwenden. Das schaltet bei nicht-bedarf die Taktfrequenz herunter.
MfG Peschmä