Tja genau, das kannte ich natürlich und darauf berufe ich mich auch. M.E. der Kernsatz:
It is important to understand that, despite the similarities in name, Debian's Iceweasel is not in the same category as GNU IceCat, which is an actual fork of the code. Iceweasel consists of binaries rebuilt by Debian with only minimal alterations—most obviously to remove the Mozilla branding, but other functional changes as well (such as using system libraries and hooking into the Debian package manager).
Google Übersetzung für alle:
Es ist wichtig zu verstehen, dass Debians Iceweasel trotz der Ähnlichkeiten im Namen nicht in der gleichen Kategorie wie GNU IceCat ist, was eine tatsächliche Abzweigung des Codes ist. Iceweasel besteht aus Binärdateien, die von Debian mit nur minimalen Änderungen neu aufgebaut wurden - am offensichtlichsten, um das Mozilla-Branding zu entfernen, aber auch andere funktionale Änderungen (wie die Verwendung von Systembibliotheken und das Anhaken im Debian-Paketmanager).
Und:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=815006
= About the Debian specific patches =
Mozilla recognizes that patches applied to Iceweasel/Firefox don't
impact the quality of the product.
Patches which should be reported upstream to improve the product always
have been forward upstream by the Debian packagers. Mozilla agrees about
specific patches to facilitate the support of Iceweasel on architecture
supported by Debian or Debian-specific patches.
More generally, Mozilla trusts the Debian packagers to use their best
judgment to achieve the same quality as the official Firefox binaries.
Google Übersetzung für alle:
= Über die Debian-spezifischen Patches =
Mozilla erkennt, dass Patches, die auf Iceweasel / Firefox angewendet werden, keinen Einfluss auf die Qualität des Produkts haben.
Patches, die upstream gemeldet werden sollten, um das Produkt zu verbessern, wurden immer von den Debian-Packern weitergeschaltet.
Mozilla stimmt bestimmten Patches zu, um die Unterstützung von Iceweasel auf Architektur zu unterstützen,
die von Debian oder Debian-spezifischen Patches unterstützt wird. Generell vertraut Mozilla darauf, dass die Debian-Paketanbieter
ihr Bestes geben, um die gleiche Qualität wie die offiziellen Firefox-Binärdateien zu erreichen.
Und
= About stable releases =
Mozilla releases new Firefox releases every 6 to 8 weeks.
In parallel of these rapid releases, Mozilla proposes a version called
ESR which is maintained for about 9 months.
On the contrary, Debian having a longer release cycle (about every two
years), release cycles don't align.
Because of the complexity of backporting security fixes, Debian cannot
maintain a deprecated ESR release.
To address this packaging issue, once a ESR cycle is over, Debian has
been accepting uploads of new ESR releases in the stable release.
Google Übersetzung für alle zum Freuen:
= Über stabile Versionen = Mozilla veröffentlicht alle 6 bis 8 Wochen neue Firefox-Versionen. Parallel zu diesen schnellen Releases schlägt Mozilla eine Version namens ESR vor, die etwa 9 Monate lang gepflegt wird. Im Gegenteil, Debian hat einen längeren Release-Zyklus (etwa alle zwei Jahre), die Release-Zyklen stimmen nicht überein. Aufgrund der Komplexität der Backporting-Sicherheitsfixes kann Debian keine veraltete ESR-Version beibehalten. Um dieses Verpackungsproblem anzugehen, akzeptiert Debian nach Abschluss eines ESR-Zyklus Uploads neuer ESR-Releases in der Stable-Version.
NAB hat geschrieben: 09.04.2018 06:34:06
Danach darfst du den Quellcode von Firefox sichten:
Ich geh mal davon aus, dass du das gemacht hast, und nun über die oben zitierten Änderungen hinaus berichten wirst.
Ich kann im Oben zitierten nichts finden, was die Gerüchte, oder falschen Meinungen widerlegt, die hier verbreitet werden.
Halt - Ich hab noch was : Pocket und Sync fehlen, glaube ich. Aber das kann man ja auch in about:config abstellen ?