Da bin ich voll bei dir mit dem Lernen, leider ist die ganze Sache Linux sehr sehr Komplex und und wenn man nur wenig Plan von Linux hat und mehr zufällig in die Materie gestolpert ist wie ich, ist es wirklich unglaublich Zeitaufwendig und teilweise auch sehr schwierig ohne Unterstützung sich einzuarbeiten als nicht bzw. Hobby ITler wenn man mehr wissen möchte. Mann will es ja nicht nur gelesen haben sondern auch verstehen ggf. auch mal ausprobieren und das dauertttttttOch, mönsch, Nastra ... so viel, wie du grad mit Linux hantierst, solltest du wirklich mal lernen, was diese senkrechten Striche wann machen und wann und wie diese Sternchen funktionieren ... dann würd dir die Sache auch noch mehr Spaß machen.
Zusätzlich holt mich immer wieder das Gefühl ein erschlagen zu werden von der Masse an Informationen.
Daher freue ich mich natürlich immer wieder über eure Hilfe auch wenn ich mir teilweise hier wie der größte Noob vorkomme, aber ich habe mal "gelernt" es gibt keine keine doofen Fragen, nur doofe Antworten und wer nicht fragt der nicht ....
Bin seit zwei Tagen dabei mich mit dem Kernel auseinander zusetzen (Install, Upgrade, Downgrade etc.) das lustige ist das man zwischendurch feststellt was man so alles falschgemacht hat bisher z.B. habe ich meine Upgrades aus Unwissenheit mit dem falschen Tool gemacht (rpi-update) "da ich ja vom Pi ursprünglich komme" und im Ordner /lib/modules haben sich 500MB Datenmüll gesammelt ohne jeglichen Nutzen
Aber man sieht doch der lern Effekt in bestimmten Bereichen ist da
So Genug geheult
Zurück zum Thema:
Ich kann dich beruhigen es ist nicht an denn Senkrechten Strichen gescheitert sonder an der Suchdefinition bei dennen ich nicht genau wusste was diese genau machen.
Mit dem Befehl
Code: Alles auswählen
apt-cache policy linux-image*[0-9]-amd64
Habe ihn noch etwas ergänzt so das ich nur die aktuelle Installierte Version angezeigt bekomme
apt-cache policy linux-image*[0-9]-amd64 | grep Installiert | grep -v keine
dpkg --list | grep linux-image
Die zusammengefasste Nachricht sieht jetzt so aus und ist für meine Zwecke optimal. Daher an dieser Stelle nochmal Danke an alle für die Unterstützung.
Installiert:
ii linux-image-4.9.0-5-amd64:amd64 4.9.65-3 deb9u2 amd64 Linux 4.9 for 64-bit PCs
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet...
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
linux-headers-4.9.0-4-amd64:amd64 linux-headers-4.9.0-4-common
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
linux-image-4.9.0-6-amd64:amd64 linux-image-amd64:amd64
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Inst linux-image-4.9.0-6-amd64:amd64 (4.9.82-1 deb9u3 Debian:9.4/stable, Debian-Security:9/stable [amd64])
Inst linux-image-amd64:amd64 (4.9 80 deb9u4 Debian:9.4/stable, Debian-Security:9/stable [amd64])
Conf linux-image-4.9.0-6-amd64:amd64 (4.9.82-1 deb9u3 Debian:9.4/stable, Debian-Security:9/stable [amd64])
Conf linux-image-amd64:amd64 (4.9 80 deb9u4 Debian:9.4/stable, Debian-Security:9/stable [amd64])