Das klingt, als ob er die Datei einfach nicht lesen kann. "Eigentlich" sollte root Dateien erzeugen, die für jeden lesbar sind, das kann man aber mit der UMASK ändern.Nastra hat geschrieben:27.03.2018 17:29:16Hey NAB, habe es gerade getestet. Klappt leider nicht. Er sendet mir die Nachricht die ich eingebaut habe aber nicht mehr die Datei.
Logisch ... mit "sudo" führst du das Script ja wieder als root aus, und als root ging es schon die ganze Zeit. Die Frage ist, ob es auch ohne sudo funktioniert.Nastra hat geschrieben:27.03.2018 17:29:16Edit: sudo bash logwatch.sh funktioniert aus dem Terminal Nachricht und Datei kommen an.
Du müsstest jetzt übrigens den Ordner /root/logwatch erzeugt haben, falls die Zeile mit dem /bin/mkdir schon drin war.
Ja, hast du den Ordner wieder gelöscht? Falls ja, ist das logisch, wenn du das Script mit sudo startest. Dann läuft das Script als root und aus ~/logwatch wird /root/logwatch. Wenn das Script als "pi" läuft, wird aus ~/logwatch ein /home/pi/logwatch.
Wir versuchen jetzt mal, das Problem mit dem Hammer zu erschlagen:
Code: Alles auswählen
############### Logdatei erstellen ###############
/usr/bin/sudo /usr/sbin/logwatch --output file --filename $filename
/usr/bin/sudo /bin/chown pi:pi $filename
Aber wie ich sehe, hast du mit npm gleich die nächste Neuerung eingebaut. Wenn sich das Script weiterhin so schnell ändert, schlage ich vor, wir lassen diese Versuche, es als Benutzer "pi" laufen zu lassen, das ganze sudo wird sonst zu unübersichtlich und schafft eher neue Fehlerquellen als das es vor Fehlern schützt. Ich weiß zum Beispiel nicht mal, ob npm überhaupt als root laufen muss.
Ja, wie sieht denn das aus, was nicht funktioniert?Nastra hat geschrieben:27.03.2018 17:29:16Noch eine Frage zu dem Befehl der das Dokument Versendet, ich würde gerne hier noch eine Beschreibung zu dem Dokument also einen Text in die gleiche Nachricht einfügen. Habe im Netz das hier gefunden und ausprobiert, funktioniert aber nicht die Lösung. Hat da noch einer eine Idee wie man das umbauen müsste?
Die Telegram API kennt zumindest "caption":
https://core.telegram.org/bots/api#senddocument
Und schau dir mal dieses Script an:
https://github.com/NicolasBernaerts/deb ... ram-notify
im unteren Teil setzt er die ganzen Befehle ab, da scheint es auch mit "caption" zu klappen.