Die Festplatte auf der sich meine Root- und Homepartition befinden wollte ich wechseln, d.h. einen neuen Datenträger einsetzen.
Ich habe die neue Platte an einen freien Sata-Port angeschlossen, über Gparted eine Msdos-Partitionstabelle erstellt und die Partitionen für Root, Home, Swap und Extended eingerichtet. Danach die Root- und die Homepartition, die ich vorher mit rsync auf externe Festplatte gesichert hatte, ebenfalls mit rsync auf die neuen Partitionen geladen.
Anschließend habe ich die neue Rootpartition auf /mnt gemountet und in deren /boot/grub/grub.cfg die neue UUID eingestellt. Auch die /etc/fstab und die /etc/initramfs-tools/conf.d/resume habe ich mit den neuen UUIDs versorgt.
Jetzt den Rechner runtergefahren, die alte Platte abgehängt und die neue an den anderen Sata-Port angeschlossen. Danach habe ich den Rechner vom USB-Live-Stick gebootet und den Bootloader auf der neuen /dev/sda erstellt (grub-install und update-grub).
Dann den Rechner von /dev/sda gestartet, wobei der Bootvorgang abbrach und meldete
Nachdem ich die "alte" Festplatte wieder an einen freien SATA-Port angeschlossen hatte, lief der Start durch.gave up waiting for suspend/resume device
Zwar wurde die richtige Swap-Partition, die auch in der /etc/initramfs-tools/conf.d/resume
und der /etc/fstab eingetragen war benutzt, aber das System wollte offensichtlich auch die „zweite“
Swap-Partition zumindest finden.
Beim Versuch die Situation zu bereinigen erhielt ich
Code: Alles auswählen
update-initramfs -u
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.9.0-6-amd64
cryptsetup: WARNING: found more than one resume device candidate:
29011482-acf2-4af2-acc9-637bbbc36ab7
c29f9a07-7664-4024-9131-0fe16c7a397d
Nach erneutem grub-install /dev/sda und update-grub und Neustart mit abgehängter alter Systemplatte
startete das System jetzt problemlos.
Allerdings erhalte ich den Hinweis auf die mehrfach vorhandenen resume device candidaten immer
noch, wenn ich update-initramfs -u probeweise durchführe.
Zwar läuft mein System ohne Probleme, aber ich wüßte doch gern woher update-initramfs die UUID der "alten" Swappartition (übrigens die erste oben 29011482- usw.) erhält.
Hier komme ich allerdings deutlich an meine Grenzen und bedanke mich für jede Hilfe.
Gruss H.