Netzwerk??
Netzwerk??
1) Immer wenn ich von manuell von 2.2 auf 2.4 oder von 2.4 auf 2.6 update funktioniert mein ganz normales Netzwerk zwischen Debian Rechner und Windows2000 Rechner nichtmehr , wenn ich jedoch den Kernel 2.2 oder 2.4 direkt von Install Cd frisch installiere dann wird das Netzwerk in 2 sec automatisch konfiguriert. Wie krieg ich das mit dem 2.6er Kernel (z.B.) hin ?? [Die Netzwerkkarte wird gefunden und ich dachte ich hätte alle dafür benögtien Module in menconfig ausgewählt gibts da noch was , was man besonders beachten sollte ?? ]
2) Obwohl die Grafikkarte (Geforce2mx) erkannt und die Treiber installiert werden/wurden startes der Xserver immer mit 320x320, lässt sich zwar immer umstellen mit debconf wird aber trotzdem 320x320 geladen. Könnte jeamnd so hilfreich sein mit bei diesen Problemen zu helfen ?
2) Obwohl die Grafikkarte (Geforce2mx) erkannt und die Treiber installiert werden/wurden startes der Xserver immer mit 320x320, lässt sich zwar immer umstellen mit debconf wird aber trotzdem 320x320 geladen. Könnte jeamnd so hilfreich sein mit bei diesen Problemen zu helfen ?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Zu 1) Es reicht nicht nur, das Modul (sozusagen den Treiber) für die Netzwerkkarte zu laden, sondern man muss diese dann auch noch konfigurieren. Ob Deine Netzwerkkarte vom Treiber erkannt wurde, sagt Dir der Befehl "dmesg | less" und dann such nach Meldungen bezgl. Deiner Netzwerkkarte. Welche Konfiguration diese Netzwerkkarte dann beim Booten nutzen soll, trägst Du in der Datei /etc/network/interfaces ein, sprich, ob Du DHCP nutzen willst, oder welche IP-Adresse oder welche Default-Router Du setzen willst.
Zu 2) Die Config-Datei für den X-Server ist /etc/X11/XF86Config-4 ! Da gibt es eine Sektion "Screen", was steht bei Deiner Config ? (bitte mal hier reinposten).
Gruss, mistersixt.
Zu 2) Die Config-Datei für den X-Server ist /etc/X11/XF86Config-4 ! Da gibt es eine Sektion "Screen", was steht bei Deiner Config ? (bitte mal hier reinposten).
Gruss, mistersixt.
1) Der einzige Unterschied den ich zwischen 2.4 (mit funktioniertendem Netzwerk) und 2.6 ( mit kapuuten Netzwerk) finden konnte war das bei dmesg | less bei 2.4 am Ende der Eintrag "eth0: setting half duplex based on auto negation partner ability 0000". Dieser war beim 2.6er nicht vorhanden .
2)Identifier "Default Screen"
Device Nvidia
Monitor Belinea
Default Deph 8
SubSection "Display "
Dann alle Auflösungen von 1152x.. bis 640 und 24-1 Farbtiefe
2)Identifier "Default Screen"
Device Nvidia
Monitor Belinea
Default Deph 8
SubSection "Display "
Dann alle Auflösungen von 1152x.. bis 640 und 24-1 Farbtiefe
- mistersixt
Zu 1) Es gibt da ein Tool names mii-tool (müsste auf Deinem Rechner sein), damit kann man den aktuellen Link einer Netzwerkverbindung überprüfen und auch manuell half-, fullduplex und auch 10 oder 100 mbit/s setzen. Details mit "man mii-tool". Vielleicht kommst Du damit der Sache auf die Spur.
Zu 2) Setz mal die DefaulDepth auf 16 und weiter unten in der SubSection, wo Depth 16 steht, als erstes(!) 1024x768 einstellen. Geht es dann?
Gruss, mistersixt.
Zu 2) Setz mal die DefaulDepth auf 16 und weiter unten in der SubSection, wo Depth 16 steht, als erstes(!) 1024x768 einstellen. Geht es dann?
Gruss, mistersixt.
Ich weiss nicht ob die onbord karten so auch angezeigt werden aber gib mal ein
im 2.6 kernel und dann mal und da suchst du mal nach den treibern für deine NIC !
Code: Alles auswählen
lspci
im 2.6 kernel und dann mal
Code: Alles auswählen
modconf
Ich bin ROOT ich darf das!
- mistersixt
Troin hat geschrieben:1) Beim 2.6er sagt er kein etc interface gefunden beim
funktionierenden Kernel zeigt er : eth0 :10mbit, half duplex , no link an
2) AddScreen/ScreenInit failed for driver 0
Ok, wie hast Du denn den 2.6-Kernel auf Deinen Rechner bekommen? Hast Du den selbst compiliert oder hast Du einen fertig-compilierten als Debian-Paket installiert? Und was ist der Output von "lspci"? Wir kommen der Sache langsam auf die Spur...
Also beim 2.6er und 2.4er wird angezeigt
00:04:0 Ethernet controller: nvidia Corporation Unknown device 006a....... [inicht verwendete OnBoard Netzwerkkartte
Ethernet controller Realtek Semiconductor Co. Ltd. RTL-8139 (rev 10)
Ist bei beiden Kerneln identisch wird denk ich mal nicht an Hardware/Treiber liegen. Den 2.6er hab ich selber kompiliert aber bei netzwerkdingens fast alles schon ausprobiert usw . ,
Ist nen ganz normales Netzwerk das bei der Installation per ftp automatishc konfiguriert wird was mich daher ziemlich wundert das es hier so nen Aufstand macht
00:04:0 Ethernet controller: nvidia Corporation Unknown device 006a....... [inicht verwendete OnBoard Netzwerkkartte
Ethernet controller Realtek Semiconductor Co. Ltd. RTL-8139 (rev 10)
Ist bei beiden Kerneln identisch wird denk ich mal nicht an Hardware/Treiber liegen. Den 2.6er hab ich selber kompiliert aber bei netzwerkdingens fast alles schon ausprobiert usw . ,
Ist nen ganz normales Netzwerk das bei der Installation per ftp automatishc konfiguriert wird was mich daher ziemlich wundert das es hier so nen Aufstand macht
Du verwendest einen rtl8139 Chip. Der Treiber dafür (genauer: das Modul) ist bei den Standard-Kerneln von Debian bereits fest einkompiliert, d.h. die Debian-Kernel kommen mit der Unterstützung für diesen Chipsatz.
Im kernel.orgt-Kernel ist das nicht der Fall. Wenn du den also per Hand kompilierst, dann musst du die Unterstützung für die RTL8139 Karten in den Kernel einkompilieren.
Alternativ kompilierst du das Tei als Modul, und schreibst "8139too" in die Datei /etc/modules.
Im kernel.orgt-Kernel ist das nicht der Fall. Wenn du den also per Hand kompilierst, dann musst du die Unterstützung für die RTL8139 Karten in den Kernel einkompilieren.
Alternativ kompilierst du das Tei als Modul, und schreibst "8139too" in die Datei /etc/modules.
Hm reicht es dann nicht unter menuconfig unter drivers 10/100 mbit diesen Chip zu aktivieren ?LittleBoy hat geschrieben:Du verwendest einen rtl8139 Chip. Der Treiber dafür (genauer: das Modul) ist bei den Standard-Kerneln von Debian bereits fest einkompiliert, d.h. die Debian-Kernel kommen mit der Unterstützung für diesen Chipsatz.
Hm beim Booten kommt die Meldung :
configurat network interfaces : unrecognized kernel version
done
Hast du den fest einkompiliert oder als Modul geladen? (Sprich: Hast du ein "y" eingegeben oder ein "m")
Wenn der als Modul kompiliert ist, solltest du mit
lsmod | grep 8139
nachsehen, ob das Modul geladen wurde.
Wenn ja, dann kannst du versuchen, das Ding per Hand zu konfigurieren. Es scheint so als hätte eines der dafür zuständigen Programme Probleme mit der Kernel Version. Was steht in der Datei /etc/network/interfaces?
lsmod | grep 8139
Wenn ja, dann kannst du versuchen, das Ding per Hand zu konfigurieren. Es scheint so als hätte eines der dafür zuständigen Programme Probleme mit der Kernel Version. Was steht in der Datei /etc/network/interfaces?
Hab ihn fest einkompiliert aber bei lsmod|grep 8139 meint er QM_Moduels : Funktion not implented ...LittleBoy hat geschrieben:Hast du den fest einkompiliert oder als Modul geladen? (Sprich: Hast du ein "y" eingegeben oder ein "m")
lsmod | grep 8139
MIr is auch aufgefallen das er bei restarten die meldung bringt deconfiguring network var//run..../dhclient not found..
Zuletzt geändert von Troin am 10.02.2004 19:27:55, insgesamt 1-mal geändert.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kann es sein, dass Dir das Paket "module-init-tools" fehlt, und er deshalb keine Module laden kann?
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das hat damit nichts zu tun. Du brauchst neue "insmod, modprobe" usw. Befehle, weil sich bei Kernel 2.6 einiges geändert hat. Bei Standard Woody sind die nicht dabei, aber aus externen Quellen existieren dafür Debian Pakete.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...